Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Buddy Trash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:08

Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#1

Beitrag von Buddy Trash »

Moinsen,

für meinen zweiten Brauvorgang habe ich mir ein Inkbird ITC-310T-B zugelegt.
Um die Fehler aus dem ersten Brauvorgang zu vermeiden habe ich gerade ein wenig Eiswasser erzeugt (viel Eis mit etwas Wasser sollten genau 0°C ergeben) und habe meine drei vorhandenen Thermometer (ein einfaches Flüssigkeitsthermometer, ein digitales Küchenthermometer und den Inkbird) überprüft. Den Inkbird habe dabei zum ersten Mal eingeschaltet.
Während die ersten beiden Thermometer sauber anzeigen, zeigt der Inkbird im Eiswasser ca. 35°C an. "Ca." denn die Temperaturanzeige springt in diesem Bereich.
Am anderen Ende (kochendes Wasser = 100°C) zeigt der Inkbird dann zwischen 65°C und 71°C an...

Hier haben doch bestimmt schon mehr Leute einen Inkbird gekauft. Gibt es da einen hohen Ausschuss bezüglich der angezeigten Temperatur? Also eine Auslieferung mit einem mutmaßlich defekten Temperaturfühler? Oder habe ich in der Handhabung eventuell etwas übersehen?

Schon mal vielen Dank für euer Feedback :Greets
Viele Grüße,
Bodo
*******
"The waiting is the hardest part" - Tom Petty, Hobbybrauer
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#2

Beitrag von Bitter »

Ist wirklich Celsius eingestellt? Die 0°C-Messung lässt auf Fahrenheit schließen. Die obere Grenze passt da allerdings nicht!
Buddy Trash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:08

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#3

Beitrag von Buddy Trash »

Hallo,

ja, es sind Celsius eingestellt.
Viele Grüße,
Bodo
*******
"The waiting is the hardest part" - Tom Petty, Hobbybrauer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#4

Beitrag von Braufex »

Servus Bodo,

ich hab meine beiden 310T-B Inkbirds mal mit Eiswasser geprüft, hier der Post, Abweichung +0,2 und +0,4°C.
Im Forum konnte ich bis jetzt keinen Beitrag mit stark abweichenden Temperaturen finden.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich benutze den 310T-B auch zum Brauen und kontrolliere regelmäßig die Temperatur mit einem separaten Thermometer. Größere Abweichungen sind mir noch nicht aufgefallen. Ich tippe, dass deiner evtl ein Defekt hat.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Buddy Trash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:08

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

#6

Beitrag von Buddy Trash »

Danke für die Rückmeldungen!
Zum Glück kann ich es noch zurückgeben :thumbup
Viele Grüße,
Bodo
*******
"The waiting is the hardest part" - Tom Petty, Hobbybrauer
Antworten