Kochtopf mit Abdichtung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Kochtopf mit Abdichtung

#1

Beitrag von KlausT »

Hallo werte Braukollegen,

Vorgeschichte:
ich möchte, nachdem ich nun in der Einkocherklasse einige Erfahrungen gesammelt habe, endlich auch größere Sude bis 50l herstellen können.
Hierzu brauche ich anderes (besseres) Equipment.
Meine Überlegung war es, 2 gleich große Kochtöpfe zu haben, wovon in einem gemaischt und geläutert, im anderen gekocht werden soll.
Nach dem Kochen könnte man in den ehemaligen Maischtopf zur Gärung schlauchen.
Hierdurch hätte ich nur 2 Töpfe (+1 Einkocher für Nachguss) und brauche sonst nicht viel Zeug was nur Platz belegt.
Ich habe gelesen, dass manche nur einen Deckel auf den Topf packen und dann so vergären.
Das ist mir etwas zu unsicher und ich würde gerne eine Dichtung dazwischen legen und in einen Deckel ein Loch für einen Gärspund einbringen.
So viel zur Vorgeschichte...

Meine Fragen:
  • Gibt es Dichtringe zum Auflegen, die sich für die Vergärung eignen?
  • Oder gibt es gar fertige Deckel für mein Vorhaben?
Danke und Grüße
Klaus
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kochtopf mit Abdichtung

#2

Beitrag von irrwisch »

Ich benutze auch nen Kochtopf als Gäreimer und habe einen Silikonschlauch längs aufgeschnitten. Der wird dann über die Wulst am Topfrand gelegt.
Der Deckel wird mit kleinen Zwingen befestigt damit der Der Deckel schön auf die Dichtung drückt.
Ist absolut dicht bei mir und ich kann geschlossen ohne Sauerstoffeintrag ins Keg umfüllen wenn die Gärung rum ist.
KlausT
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 22. Juni 2019, 08:03

Re: Kochtopf mit Abdichtung

#3

Beitrag von KlausT »

Das klingt nach einer super einfachen Idee, gefällt mir.
Wie hast du die Nahtstellen verbunden?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Kochtopf mit Abdichtung

#4

Beitrag von irrwisch »

Gar nicht. Einfach sauber abschneiden. Ich hab immer eine kleine Schraubzwinge direkt über der "Nahtstelle"
Ist absolut dicht.
Antworten