Edelstahl Braukessel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Edelstahl Braukessel

#1

Beitrag von JoDa »

Hallo,

ich möchte demnächst von Einkocher + Plastik Läutereimer + Plastik Gärfass auf zwei Edelstahl Töpfe umsteigen.
Der Plan ist wie folgt:
Topf 1: Maischen und Hopfen kochen
Topf 2: Läutern und Gären

Leider finde ich bisher nur Töpfe mit 35 und mehr Liter Volumen bei den mir bekannten Hobby-Brau Händlern.
Da ich aber aus Platz und Verbrauchsgründen maximal 20 Liter brauen möchte, sind mir die Kessel alle ein bisschen zu groß bzw. habe ich bedenken wenn ich mal einen 10 / 15 l Sud läutern will un dann der Treber wahrscheinlich zu dünn liegt.

Hab ihr eine Quelle für kleinere Töpfe bzw. habt ihr positive Erfahrungen bei ebay?
Mir ist z.B. der hier ganz Sympatisch ... https://www.ebay.de/itm/Bartscher-Kocht ... SwXvFcWgPy

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Beste Grüße
:Drink


JoDa
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Edelstahl Braukessel

#2

Beitrag von ubu »

Wie wärs mit 35 Liter Topf für Maischen und Hopfen kochen
und nem 25 Liter Thermoport für Läutern und Gären ?
Gruß
Uwe
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Edelstahl Braukessel

#3

Beitrag von JoDa »

Ja der Thermoport ist mir geläufig.
Ich möchte aber auch mal untergäriges Bier brauen und möchte dazu den Topf in meinen Kühlschrank stellen. Ich glaube da wär der Thermoport kontraproduktiv und soweit ich das sehe auch schon zu groß.
Bin leider räumlich sehr eingeschränkt.

Danke soweit.
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Edelstahl Braukessel

#4

Beitrag von FloNRW »

JoDa hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:25

Hab ihr eine Quelle für kleinere Töpfe bzw. habt ihr positive Erfahrungen bei ebay?
Mir ist z.B. der hier ganz Sympatisch ... https://www.ebay.de/itm/Bartscher-Kocht ... SwXvFcWgPy

Was meint ihr?

Danke und Gruß
Der verlinkte Topf hat kein Loch und keinen Hahn. Der Deckel bräuchte auch ein Loch für Stopfen und Gärspund. Wenn der Deckel/Topf nicht dicht sind ist das nicht so toll.

Wenn du wenig Platz hast, wäre eventuell ein Brauautomat z.B. Grainfather oder Klarstein Mundschenk eher was für dich ?!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
JoDa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 12:11
Wohnort: Schweich

Re: Edelstahl Braukessel

#5

Beitrag von JoDa »

Das mit den Löchern löst der Schlosser meines Vertrauens. Und Hahn-Sets bekommt man ja in jedem Brau Shop.
Grainfather und co. lösen das Problem nicht wirklich da sie auch nicht wirklich kleiner sind und ich immer noch einen Topf als Gärbehälter brauche.

Ich werde sie aber nochmal zum Vergleich heranziehen.
Danke
Beste Grüße
:Drink


JoDa
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Edelstahl Braukessel

#6

Beitrag von coyote77 »

Man braucht im Gäreimer weder zwingend einen Hahn, noch einen Gärspund.
Zum läutern braucht's natürlich schon einen Hahn. Dann scheint mir das eine gute Lösung zu sein.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten