Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#1

Beitrag von hiphopf »

heyho nach dem ich hier schon eine Weile mitlese (danke für all die guten Beiträge!) hätte ich eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe :redhead

nach 3 Seminaren will ichs nun selbst versuchen. Der Braumeister 20L ist heute gekommen und ich möchte am Wochenende einen ersten Versuch wagen. Wollte eigentlich im Garten brauen, habe mir im Baumarkt ein Verlängerungskabel und FI Stecker geholt:

Leistung
2'300 W
Strom
10 A
Harmonisierung Kabel
H05VV-F 3G1.5
Kabellänge
25 m
Leiter Nennquerschnitt
1.5 mm²

jetzt sehe ich in der Anleitung dass ein max. 3m Kabel verwendet werden darf. Riskiere ich da ein Feuerchen oder klappt das?

merci schon mal
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#2

Beitrag von ruger63 »

Ich nutze ein 5 Meter Kabel und alles funktioniert.
Ich würde das versuchen, aber alles im Blick haben wollen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#3

Beitrag von Shoegazer »

Ich habe meine 3,5 KW Yato Platte ohne Probleme an so einer Trommel.

Geht. Ist es eine Trommel mit Sicherung?

Gruß, Henning
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#4

Beitrag von hiphopf »

danke für die Antworten! Es ist keine Trommel nur ein Kabel welches ich im Keller an die 10A Waschmaschinen Steckdose anschließen möchte mit einem FI Stecker dazwischen

Gruss Björn
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#5

Beitrag von Sura »

Wenn das ein ordentliches(!) dickes Gummikabel ist, dann sollte das klappen. Aber bitte für 16A> ausgelegt! Die 10A Steckdose ist da auch schon unterdurchschnittlich. An 10A wird das warm, und solange alles neu, schicki und fachgerecht verlegt ist, mag das auch grade so eben ausreichen. Wenn eine Steckdose schon nur mit 10A abgesichert ist, dann wird das seinen Grund haben.
Rechnerisch mag das alles passen, aber ich würde nicht über Stunden an der Grenze des ausgelegten laufen lassen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#6

Beitrag von diapolo »

Morgen,
bei der Leistungslänge solltest du 2,5mm² da hier 1,5mm² so sehr napp sind bei 2,3 kW.
Und wohnst du in einem Neubau?
Eine 10A Sicherung ist halt wirklich arg an der Grenze, sollte zwar grad so gehen aber eine 16er Dose wäre schon vorteilhafter.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#7

Beitrag von bierhistoriker.org »

Viel Erfolg und Spaß mit dem Braumeister!

Kabeltrommel unbedingt voll ausrollen, sonst wird es wirklich "heiss"

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#8

Beitrag von hiphopf »

das Haus ist sehr alt (+80) ich habe noch mal geschaut, es hat auch eine Leitung die 16A abgesichert ist, dort war früher mal ein uralter Elektroboiler dran.

Aber so wie ich es verstehe ist 1,5mm² trotzdem zu dünn?
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#9

Beitrag von halsbonbon »

hiphopf hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 23:17 welches ich im Keller an die 10A Waschmaschinen Steckdose anschließen möchte
Hallo Björn,

wenn an dieser Steckdose eine Waschmaschine erfolgreich betrieben wurde dann sollte das mit dem BM20 auch klappen.

Eine WM zieht auch so 2-2.5kW.

Viele Grüße,
René
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#10

Beitrag von hiphopf »

super ok danke, aber das kabel sollte trotzdem 2,5mm² haben oder kann ich mit dem 1.5ee versuchen?
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#11

Beitrag von Adrian S »

hiphopf hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 10:34Aber so wie ich es verstehe ist 1,5mm² trotzdem zu dünn?
Für den Betrieb des Gulaschmaster20 ist ein 1.5mm^2 ausreichend an einer 10-13A Dose, auch unter Dauerlast.

Das Kabel darf jedenfalls nicht aufgerollt unter Dauerlast betrieben werden da sonst die Mantel der Kabel durch die Verlustwärme die in der Leitung entsteht, schmelzen könnte.
Zuletzt geändert von Adrian S am Samstag 20. Juli 2019, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#12

Beitrag von guenter »

hiphopf hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 10:52 super ok danke, aber das kabel sollte trotzdem 2,5mm² haben oder kann ich mit dem 1.5ee versuchen?
Bei 10 A sind 1.5 OK. Auch wenn ich mir ein dickeres gekauft hätte. Insbesondere, wenn du Mal auf 16A wechselst.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#13

Beitrag von hiphopf »

vielen Dank für all die Inputs. War eben noch mal im Baumarkt, hätte es tauschen können, aber das einizige 2.5mm war mit CH Starkstromstecker... ich werds mit dem Kabel versuchen und das ganze im Auge behalten. Ein Trokner hängt auch noch an der Dose, denke der zieht auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#14

Beitrag von guenter »

hiphopf hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 12:50 Ein Trokner hängt auch noch an der Dose, denke der zieht auch nicht schlecht.
:Shocked
OK, aber wenn der Braumeister aktiv ist, ist alles andere aus, oder? Versprochen?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#15

Beitrag von hiphopf »

ja klar ich wills nicht provozieren :Bigsmile

heute alles geputzt und parat gemacht :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#16

Beitrag von JackFrost »

Du hast bei 25 m 1,5 mm² Kabel einen Verlust von ~60 W im Kabel. Bei 2,5 mm² sind noch 37 W. Damit hat dein BM bisserl weniger Leistung.
Daher das Kabel gut auslegen so das die Wärme weg kann.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#17

Beitrag von hiphopf »

also hat gut geklappt, der erste Sud ist im Fass :Bigsmile
das Kabel war zu keinem Zeitpunkt übermäßig warm
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#18

Beitrag von Adrian S »

Glückwunsch zum ersten Sud und der erfolgreichen Inbetriebnahme des Gulaschmaster20! :thumbup

Was wurde es denn für ein Rezept?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
hiphopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 20:39

Re: Braumeister 20L & Verlängerungskabel 25m

#19

Beitrag von hiphopf »

danke :Smile ein Jasmin IPA gabs zum BM dazu
Antworten