Brüdenhaube / Brüdenabscheider

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Brüdenhaube / Brüdenabscheider

#1

Beitrag von tauroplu »

Guten Morgen,
kann mir jemand von Euch vielleicht von Erfahrungen mit der Kombi Brüdenhaube: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... e2572.html bzw. Kondensatabscheider: https://www.amihopfen.com/Braugeraetsch ... :2576.html) etwas berichten? Ich überlege gerade, mir sowas vielleicht mal anzuschaffen. Mich würde vor allem mal interessieren, wie hoch da so in etwa die Verdampfungsraten sind (im Vergleich zum Kochen mit offenem oder halb aufgelegten Deckel sind.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Peter,
vielen Dank schon mal für Deine Eindrücke.
Ehrlich gesagt, waren das auch meine ersten Gedanken, als ich mir diese Teile mal etwas genauer angesehen habe. Aber mal abgesehen von der Fummelei: ist es denn so, dass man die abgeschiedenen Brüden über z.B. einen Schlauch in einen Eimer führen könnte? Da ist ja so ein Schlauchnippel and dem Rohr, der ist doch vermutlich genau dafür gedacht, denke ich.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

#3

Beitrag von tauroplu »

Ah, ok, immerhin :thumbsup
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

#4

Beitrag von saschabouchon »

beryll hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 11:36 Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich unten durch den Abscheider noch Löcher bohren soll, damit ich dort Schrauben reindrehen kann. Damit könnte man ihn an der Haube fixieren und das ganze Gefummel wäre gelöst.
VG Peter
Hi Peter,

genau das ist das Feedback, welches ich benötige, sonst kann ich ja nichts ändern/verbessern :Smile. Der Kondensatabscheider ist aus dem Vollen gedreht und es dürfte kostenseitig nicht so viel ausmachen da standardmäßig noch 2 Gewinde zwecks Fixierung reinzudrehen. 2 weitere Löcher in die Haube zu lasern ist auch kein Problem.

Jetzt kommt der Haken, da ich eine bestimmte Anzahl abnehmen muss, habe ich natürlich noch diverse Hauben und Abscheider auf Lager. Die Umsetzung wird also sicherlich nicht mehr in diesem Jahr passieren. Natürlich kann jeder auch gerne solange noch selbst Hand anlegen. Das Edelstahlblech ist recht dünn und der Abscheider aus Kunststoff. Das bekommt man mit einem Akkuschrauber gut hin.

Danke für das Feedback :Drink

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Brüdenhaube / Brüdenabscheider

#5

Beitrag von integrator »

beryll hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 11:36 Ich nutze noch einen Badlüfter und puste nach dem Venturiprinzip alles aus dem Wintergarten raus, funktioniert 1a.
Ich baue gerade an ähnlichem System. Magst du vielleicht ein paar erklärende Bilder einstellen?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten