Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#1

Beitrag von Taket_al_Tauro »

Hallo zusammen,

Auch wenn ich bereits das Gleiche in einem anderen Post gefragt habe, erlaube ich mir, hier nochmals die Frage in die Runde zu werfen... denn das andere Thread ist inzwischen abgestorben, nehme ich mal an...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Induktionskocher Hendi Modell 5000 sammeln können?
Siehe Link hier zum Gerät:

https://www.hendi.eu/aisview?path=categ ... anguage=de

Diese Platte hat eine max. Leistung von 5 kw, funktioniert mit 400 V Drehstrom ( 3 Phasen) und soll also einen höheren Kaliber sein, als die allseits bekannte Hendi 3500.

Damit würde ich gerne in die 50 l Klasse (mit 75 liter Kessel) einsteigen.

Im anderen Thread wurde mir diese Induktionsplatte als Möglichkeit genannt, aber konkrete Erfahrungsberichte im Hobbybrau-Bereich habe ich noch nicht gefunden...

Danke schon mal für alle mögliche Hinweise!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#2

Beitrag von secuspec »

Das Problem ist doch in der Regel das Kochen. Für dir Rasten braucht’s eigentlich keine 5kw Induktionsplatte. Was spricht denn dagegen ein Heizelement in den Topf zu bauen und mit einer ganz normalen 3,5kw Platte die Rasten zu fahren, dann aber mit dem Element zu kochen? Funktioniert einwandfrei.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9889
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ich benutze seit Jahren die Hendi 3500M in der 50L Klasse. Das funktioniert prima. Ja OK, die Aufheizzeit bis zum Kochen dauert etwas. Wenn es dann aber kocht kann/muss man die schon runter regeln. Die 5KW Platte ist also fast schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#4

Beitrag von Taket_al_Tauro »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 00:06 Ich benutze seit Jahren die Hendi 3500M in der 50L Klasse. Das funktioniert prima. Ja OK, die Aufheizzeit bis zum Kochen dauert etwas. Wenn es dann aber kocht kann/muss man die schon runter regeln. Die 5KW Platte ist also fast schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
secuspec hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 23:58 Das Problem ist doch in der Regel das Kochen. Für dir Rasten braucht’s eigentlich keine 5kw Induktionsplatte. Was spricht denn dagegen ein Heizelement in den Topf zu bauen und mit einer ganz normalen 3,5kw Platte die Rasten zu fahren, dann aber mit dem Element zu kochen? Funktioniert einwandfrei.
Mit einer 3.5 kw Platte war es auch eigentlich mein Ursprungsplan ... allerdings funktioniert es bei mir nicht ohne irgendwelche Umbaumassnahmen an der Elektroinstallation in der Wohnung. Denn ich wohne in der Schweiz und bei mir sind alle Stromkreise nur mit 13 A gesichert, d.h. kann ich nicht eine einphasige, 3.5 kw Platte auf voller Leistung betreiben.
Andererseits hätte ich bereits einen 3-phasigen, 400 V Anschluss, nämlich für die Waschmaschine/Tumbler (welcher mit 3x 13 A gesichert ist).
Da könnte ich gut die 3-phasige 5 kw Platte betreiben.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#5

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich habe die 5kW Hendi und bin mit der recht zufrieden. Ich maische in einem 75l Topf.
Leistung ist genug da ich denke kochen sollte auch drin sein, allerdings benutze ich diese nur zum maischen.
Nachteil der Platte ist, dass sie schwer/nicht zu automatisieren ist, da sie auf Touch reagiert.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#6

Beitrag von Taket_al_Tauro »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 08:13 Morgen,
ich habe die 5kW Hendi und bin mit der recht zufrieden. Ich maische in einem 75l Topf.
Leistung ist genug da ich denke kochen sollte auch drin sein, allerdings benutze ich diese nur zum maischen.
Nachteil der Platte ist, dass sie schwer/nicht zu automatisieren ist, da sie auf Touch reagiert.
Hallo, vielen Dank fürs Feedback!!
Automatisierung plane ich erstmal nicht (auch mittelfristig nicht: Ich mag das Rühren, Temperaturchecken usw. :Smile )

Noch eine Frage, nur um sicher zu gehen: Hält die Platte alleine das Gewicht eines (fast) vollen 75 Liter Topfes problemlos?
Wenn es bei der Hendi 3.5 kw geht, sollte es eigentlich auch bei der 5 kw gehen, aber sicher ist sicher...
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
offiziell ist sie bestimmt dafür nicht ausgelegt, aber bei vollem Topf sind es bei mir bestimmt über 100kg und das hält sie ohne Probleme!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#8

Beitrag von Taket_al_Tauro »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 13:20 Hi,
offiziell ist sie bestimmt dafür nicht ausgelegt, aber bei vollem Topf sind es bei mir bestimmt über 100kg und das hält sie ohne Probleme!

mfg

Bernd
Perfekt, besten Dank!!
... ja offiziell wäre sie auch nur für Töpfe bis 28 cm Durchmesser ausgelegt, und nicht 45 cm.... :redhead

Letzte Frage: Was für einen Topf hast Du?
Ich denke derzeit, mir einen Ss Brewtech 20 Gal brew kettle anzuschaffen.
Preis/Leistungsmässig ist es das Beste, was ich für meinen Bedürfnissen bisher gesehen habe.
Habe aber gelesen, dass die "normale" Hendi 3.5 kw mit diesen Töpfen u.U. Mühe hat, weil die Hohlwölbung im Topfboden
da besonders ausgeprägt sei...
Die hendi 5 kw ist aber ein anderer Kaliber und sollte auch diese Töpfe packen können, denke ich mal...
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#9

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich hab einen Brewpaganda 20gal Topf. War einer der ersten die Qualität ist super! Kann ich nur empfehlen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Erfahrungen mit Hendi Modell 5000?

#10

Beitrag von Taket_al_Tauro »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2019, 14:47 Hi,
ich hab einen Brewpaganda 20gal Topf. War einer der ersten die Qualität ist super! Kann ich nur empfehlen.

mfg

Bernd
Ich habe auch in Betracht gezogen, bei Brewpaganda zu bestellen, allerdings ist der 20 gal Topf bis Frühjahr 2020 dort nicht
erhältlich. Dann kann ich auch nicht mehr wie ursprünglich geplant die 3.5 kw Platte (YATO) dort mitbestellen, weil ich sie eben bei mir nicht betreiben kann (die Hendi 5 kw hat er leider nicht im Sortiment).
Deswegen bin ich für den Kessel jetzt eher bei Ss Brewtech... So wie ich verstanden habe sollte es im Grunde genommen baugleich
wie der Brewpaganda 20 gal Topf sein (gleiche Dimensionen, gleicher Topfboden...). Dazu hätte er noch den eingebauten Trubdamm als "extra".

Also wenn bei Dir der Brewpaganda 20 gal zusammen mit Hendi 5 kw gut funktioniert, müsste es eigentlich auch mit einem Ss Brewtech 20 gal gut
klappen.

Ich danke Dir, du hast mir sehr geholfen!
Antworten