Conrad Universalthermostat versagt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Pipipedia
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:28

Conrad Universalthermostat versagt

#1

Beitrag von Pipipedia »

Ich verwende für meine Zapfanlage eine Tiefkühltruhe mit dem Conrad Universal Thermostat.

Gestern konnte ich kein Bier mehr zapfen und siehe da: :Shocked
20150214_213229.jpg
Alles eingefroren.
Der Thermostat zeigte -22°C an. Ich habe die eingestellten Temperaturen überprüft (vielleicht haben ja die Kinder herumgespielt) aber es hat alles gepasst: EIN bei 5°C; AUS bei 1°C. Der Sensor ist auch nicht herausgeflutscht, den habe ich durch die Seitenwand geführt und einsilikoniert.

Es ist anscheinend eines der eingebauten Relais hängengeblieben.

Die Sauerei war vermutlich weniger vom KEG, ich hatte in der TK Truhe noch eine 5 Liter Flasche deponiert und da hat es den Boden gesprengt.

Meinem Freund ist das vor ein paar Wochen auch passiert. Sämtliche Biervorräte kaputt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem akustischen Frostwächter, dass man wenigstens gewarnt wird, wenn das wieder passiert.

Ich würde das jedem empfehlen, der seine Kühltruhe mit diesem Universal Thermostat regelt. Oder vielleicht gibt es andere Vorschläge wie man sich davor schützen kann?!?

Lg,
Philipp

P.S.: Meine Frau hat sich heute ein Bier gezapft, meinte noch, dass es ziemlich dunkel sei und hat getrunken. Sie rannte gleich in die Küche und spuckte das Bier wieder aus. Sie hat mit einem Märzen gerechnet, aber nicht mit einem Eisbock :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#2

Beitrag von Ladeberger »

Ach du Schande, der erste Blick da rein muss ja das pure Entsetzen gewesen sein. Ich geh auch gleich mal kontrollieren. An diese Konstellation habe ich noch nie gedacht, im Fehlerfall so dachte ich, kühlt es halt nicht mehr. Aber klar, das geht auch andersherum...

Da muss ich wohl auch mal noch nachrüsten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Pipipedia
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:28

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#3

Beitrag von Pipipedia »

Ich habe folgende Seite gefunden:
http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/ ... coldsw.htm
Vielleicht baut mir das ein Arbeitskollege.
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#4

Beitrag von mibi-xxl »

Mein Mittgefühl, schade um das gute Selbstgebraute!
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#5

Beitrag von tauroplu »

Das ist natürlich Ka....e, aber ehrlich gesagt weiß ich schon, warum ich keine Tiefkühltruhe, sondern einen Kühli verwende. Diese "Platzkonzerte" kommen einfach zu oft vor.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#6

Beitrag von gulp »

tauroplu hat geschrieben:Das ist natürlich Ka....e, aber ehrlich gesagt weiß ich schon, warum ich keine Tiefkühltruhe, sondern einen Kühli verwende. Diese "Platzkonzerte" kommen einfach zu oft vor.

Gruß
Michael
Wohl wahr, hatte ich auch mal. Antwort 2.

Gruß
Peter

Edith sagt: Link vergessen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#7

Beitrag von hutschpferd »

also wenn du was bastelst, cwäre ich auch dabei
interessant wäre ein frostwächter der auch gleich die stromzufuhr kappt.
bei minus 3 oder 4 ZACK und ab.
ginge das irgenwie gscheid?
Ich hab zusätzlich ein zweites digitales thermoter drin hängen, aber das kontrollier ich nur wenn ich im keller bin, und das ist meist nur einmal täglich...
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#8

Beitrag von Hesse »

Schaltet doch einfach 2 Thermostate hintereinander. Die werde ja wohl nicht beide gleichzeitig kaputt gehen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#9

Beitrag von Berliner »

Mit einem Kühlschrank kann das aber auch passieren, wenn auch nicht gleich bis -22 Grad, aber kalt genug zum Bier einfrieren wird mein Kühlschrank auch.
Bei mir wars aber eigene Schuld, ich hatte vergessen, dass ich den Kühlithermostat immer auf Anschlag stehen habe. Dann darf man ihn aber eben nicht ohne externen Thermostat betreiben...
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#10

Beitrag von cyrano330 »

Ich hab auch den UT200 an der Truhe... Habe aber geplant den mit einem Temperatursensor von HOMEMATIC und einer schaltbaren Steckdose über meinen Raspberry zu ersetzen. Da kann ich dann auf den Ausfall des Fühlers reagieren, den Strom kappen und gleich per SMS und E-Mail benachrichtigt werden. Nebenbei hab ich noch ne schöne Temperaturkurve zum angucken.....

Steht da Dein CO2 mit in der Truhe? Ich erinnere mich gelesen zu haben, das das keine gute Idee ist. Vielleicht fällt das ja jemandem hier noch ein.

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#11

Beitrag von DerDennis »

Und wenn sich der Raspi aufhängt, während die Regelung auf "Kühlen" steht? :Wink

Besser ein zweites, redundantes System, um die Funktion des ersten Systems zu überwachen. Wurde weiter oben schon erwähnt, leider etwas verkappt als "zwei Thermostate in Reihe" formuliert, aber vom Prinzip her eben Redundanz=Ausfallsicherheit. Am besten etwas komplett anderes als System Nr. 1, das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass 2 Nach Ausfall von 1 noch funktioniert.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Pipipedia
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:28

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#12

Beitrag von Pipipedia »

Ja, einen 2. Universalthermostat in Serie geht auch. Den dann AUS bei -1°C und EIN bei 5°C oder mehr.
Die Kosten liegen dann schon bei 80,- aber wenn es um Selbsgebrautes geht, ... :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#13

Beitrag von philipp »

cyrano330 hat geschrieben:Ich hab auch den UT200 an der Truhe... Habe aber geplant den mit einem Temperatursensor von HOMEMATIC und einer schaltbaren Steckdose über meinen Raspberry zu ersetzen. Da kann ich dann auf den Ausfall des Fühlers reagieren, den Strom kappen und gleich per SMS und E-Mail benachrichtigt werden. Nebenbei hab ich noch ne schöne Temperaturkurve zum angucken.....
Vergiss es, ich setze Homematic großflächig zu Hause ein. Total normal, dass da mal ein Aktor hängen bleibt.
Stört im Haushalt nicht sehr, wenn mal eine Rollade erst im zweiten Versuch runter geht, bedeutet hier aber eine Katastrophe.


Ich würde auch als Frostwächter einen zweiten davor schalten, der dann auf "ausschalten bei -1°C" oder so steht, also 5 °C weniger als normaler, damit er da nicht ständig den anderen unterbricht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#14

Beitrag von hutschpferd »

Hm, zwei universalthermometer hintereinander scheinen bei einer TKTruhe noch am günstigsten zu sein...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Conrad Universalthermostat versagt

#15

Beitrag von afri »

Ich habe eine ähnliche Lösung wie philipp, ein UT200 für ein/aus wie geplant, zusätzlich hat der Kompressor noch eine Einstellmöglichkeit und die stelle ich bei ~0° ein, damit sollte zumindest ein Frostschaden nicht auftreten. Meine Kühlbox ist aus Pressspan, Poresta und einem Fasskühlaggregat selbst gefrickelt. Reicht mir als Sicherheit aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten