Thermometerbeschaffungsfrage

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Thermometerbeschaffungsfrage

#1

Beitrag von Nansen »

Hi,
nachdem ich endlich das IKEA-Thermometer geschrottet habe, steht eine Neuanschaffung an.
Außerdem ich bin dieses fragile 10-20€-Geraffel leid.
Im alten Forum wurde verschiedentlich auf Sensorshop24 verwiesen. Ich habe mir diese beiden Sachen ausgesucht:
Elektronische-Temperaturanzeige-fuer-PT100-Thermoelemente
und
IP68-PT100-Sensor
Benötige ich - abgesehen von der Stromversorgung - noch mehr und ist das grundsätzlich ok für fast 60€?
Gibt es auch vergleichbare Alternativen in dieser Preisklasse? Vielleicht mit schön nervigem Temperaturalarmgepiepse? :Smile

Die Temperaturanzeige bei Sensorshop24 gibt es nur für 12V. Im alten Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die 230V-Variante genommen hätte, weil laut Datenblatt nicht klar war, ob die 12V Gleichstrom wären. Mal abgesehen davon, dass mir keine übliche 12V-Wechselspannungsquelle untergekommen ist, kann ich im Datenblatt das Gleichstromsymbol erkennen. :Grübel

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#2

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

http://www.braupartner.de/shop/Digitale ... meter_(NEU).phtml

wie wäre es damit? Einige hier im Forum haben das wohl, ich mittlerweile auch, bin bis jetzt beim ersten Sud damit zufrieden.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#3

Beitrag von Nansen »

Hi,
danke für die Antwort, aber das will ich eben nicht mehr. Ich suche etwas mit höherer Genauigkeit und gern auch einer Anzeige mit einer Kommastelle. Der Fühler soll auch ein Bad in der Maische aushalten können.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#4

Beitrag von Elia »

Sorry Nansen wenn ich gerade dein Beitrag benutzt aber geht in der gleiche Richtung.

Frage ist ob den Sensor besser mit Kabelfühler oder mit Einschraubfühler ist (Durch Edelstahlpfanne)?
Ich heize mit Gas... Könnte ein Problem mit den Einschraubfühler geben, z.B. höhere Temperatur vom Topfoberfläche oder ähnliches?

Grüsse Elia
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#5

Beitrag von Hesse »

Nansen hat geschrieben:Hi,
nachdem ich endlich das IKEA-Thermometer geschrottet habe, steht eine Neuanschaffung an.
Außerdem ich bin dieses fragile 10-20€-Geraffel leid.
Im alten Forum wurde verschiedentlich auf Sensorshop24 verwiesen. Ich habe mir diese beiden Sachen ausgesucht:
Elektronische-Temperaturanzeige-fuer-PT100-Thermoelemente
und
IP68-PT100-Sensor
Benötige ich - abgesehen von der Stromversorgung - noch mehr und ist das grundsätzlich ok für fast 60€?
Gibt es auch vergleichbare Alternativen in dieser Preisklasse? Vielleicht mit schön nervigem Temperaturalarmgepiepse? :Smile

Die Temperaturanzeige bei Sensorshop24 gibt es nur für 12V. Im alten Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die 230V-Variante genommen hätte, weil laut Datenblatt nicht klar war, ob die 12V Gleichstrom wären. Mal abgesehen davon, dass mir keine übliche 12V-Wechselspannungsquelle untergekommen ist, kann ich im Datenblatt das Gleichstromsymbol erkennen. :Grübel

Grüße
Marco

Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Fühler nehmen. Die meisten Tauchrohre haben 6 mm.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#6

Beitrag von Bierwisch »

Ich habe genau diese Kombination, Leitungslänge 2m.
Auch wenn IP68 eigentlich ausreichend ist, habe ich mir zusätzlich noch eine lange Tauchhülse aus Edelstahl und Leitpaste zugelegt.
Das Steuerteil habe ich in einer kleinen Tupperdose untergebracht, da mir die originale Kiste viel zu groß war.

Damit arbeite ich jetzt schon über ein Jahr und hatte seitdem nie wieder Probleme beim Temperaturmessen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#7

Beitrag von Nansen »

Bierwisch hat geschrieben:Ich habe genau diese Kombination, Leitungslänge 2m.
Auch wenn IP68 eigentlich ausreichend ist, habe ich mir zusätzlich noch eine lange Tauchhülse aus Edelstahl und Leitpaste zugelegt.
Das Steuerteil habe ich in einer kleinen Tupperdose untergebracht, da mir die originale Kiste viel zu groß war.

Damit arbeite ich jetzt schon über ein Jahr und hatte seitdem nie wieder Probleme beim Temperaturmessen.

Gruß,
Bierwisch
Genau so (nur nicht mit Tupperdose :Wink ) hab ich mir das gedacht. Die Tauchhülse ist als Schutz sicher unnötig, aber der Sensor "steckt" damit in der Suppe und schwimmt nicht unkoordiniert herum.
Denn order ich die Teile mal gleich. Ich hoffe die Lieferzeitprobleme beim Versender sind Geschichte. (Im alten Forum stand, dass das länger dauern könnte.)
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#8

Beitrag von Hesse »

Na ja, die Schnellsten sind das nicht bei Sensorshop. Habe am 06.02.15 einen Kabelfühler bestellt, der heute, am 16.02. 15 gekommen ist.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#9

Beitrag von happyhibo »

Die Kombi kann ich nur Empfehlen!
Ich hab zwar einen China-Controller und entsprechende Sensor durch den ersetzt und alles in das Gehäuse gebaut!
Wenn man noch eine Schukosteckdose über den Regler schaltet, kann er auch zum Steuern von z.B. einem Einkocher verwendet werden...

:thumbsup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
grimi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Thermometerbeschaffungsfrage

#10

Beitrag von grimi »

tachchen auch und helau - wenn's denn sein muss!
schaut doch mal hier:

http://www.leo-kuebler.de/

dort kaufen auch viele der versender ein.
habe dort alles für mein spielzeug-labor gekauft.
sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

gruss#
klaus
mfg
klaus/karlsruhe
Antworten