Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#1

Beitrag von herrklemann »

Hallo!
Als Anfänger beschäftige ich mich grade (viel zu viel) mit Kauf der Grundausstattung.
Ich werde wohl mit BIAB starten, brauche also einen Kessel zum Maischen und Hopfenkochen.

Am Ende hätte ich gerne Flexibilität, um 10 bis 20 Liter Bier machen zu können. Die meisten Sude werden um die 10 Liter bleiben, aber zB für Weihnachten hätte man dann doch gerne mehr (und hat andere Kühlschrank-Kapazitäten, weil es bei der Familie lagert). Dafür scheinen mir die Kessel zwischen 34 und 38 Liter überdimensioniert, also schau ich gerade in der Klasse zwischen 24 und 28 Litern. Zum Abfüllen in den Gäreimer hätte ich gerne einen Hahn. Also fallen "einfache" induktionsgeeignete Kochtöpfe aus der ersten Wahl raus. Ich bin mir bewusst, dass das auch zum Teil auch lächerliche Eitelkeit ist, was Equipment betrifft - ich hätte einfach gerne einen richtigen "Braukessel", nicht "nur" einen großen Kochtopf. :Ahh

Jetzt hab ich den 26l Topf von Gastro Brennecke und den 23l Topf von Ss Brewtech in der näheren Auswahl.

Brennecke
26 Liter
Ø 32cm
Höhe 32cm
+ Sollte ich später ein Rührwerk wollen, sollte sich das ausgehen.
+ Bei 26l sollte auch einen 20l-Sud noch wallend kochbar sein.
- Deckel ist extra zu kaufen, Hahn ist zu tauschen - Mehrkosten.
- Keine Erfahrungswerte hier findbar.

Ss Brewtech
23l / 5.5gal
Ø 27,9cm
Höhe 34cm
+ Alles dabei außer der Schlauchtülle.
+/- Marke hat unter Hobbybrauern scheinbar recht guten Ruf?
- Nur Originalanbauteile (vorerst eh nur Schlauchtülle) möglich?
- 23l könnte für das Kochen von 20l eng werden.
- Zu geringer Durchmesser, um später ein Rührwerk darin zu betreiben.

Ich zerdenke Sachen gerne und bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann. Meiner Ansicht nach spricht das Finanzielle eher für den SsB, der Brennecke wirkt mir aber "zukunftssicherer". Am Ende werden vermutlich beide gut ihren Dienst tun.
Es wäre super, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet. Habe ich irgendwo einen Denkfehler, gibt es noch andere klare Empfehlungen, die ich aktuell einfach überlesen habe? Sollte ich Bedenken zur Seite wischen bezüglich größerer Töpfe in der 30+ Liter-Klasse?

Herzlichen Dank und alles Liebe!
Klemens

PS: Sollte es hier bereits genügend Threads zu solchen Themen geben, spricht nichts gegen eine Zusammenlegung. Ich weiß, immer die selben Anfängerfragen sind vermutlich mit der Zeit zehrend.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#2

Beitrag von hyper472 »

Ich würde das da nehmen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Wenn du aufrüstest, kannst Du den Kocher noch für den Nachguss verwenden.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#3

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich würde eher zu einem größeren Topf raten.
Ich selbst braue um die 25L (fertiges Bier) mit einem 50L Topf.
Vorher hatte ich einen mit nominell 35L und hatte ständig Probleme mit Überkochen, der zusätzliche Steigraum ist Gold wert.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das tatsächliche Volumen ein paar Liter unter dem Nennvolumen liegt.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#4

Beitrag von guenter »

So ein Braukessel ist eine langfristige Investition. Daher lieber mal ein paar Euro mehr investieren. Insbesondere bei Induktion muss der Sandwich-Boden passen. Auch die Dicke des Edelstahls macht die Qualität aus. Wenn du danach vergleichst, siehst du auch, warum die Preise so unterschiedlich sind (nicht nur, manchmal geht es dann doch nur um die Marge).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#5

Beitrag von secuspec »

Habe Dir eine PM geschrieben, da ich hier keine Werbung für bestimmte Händler machen möchte.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#6

Beitrag von hyper472 »

Nix gegen größere Braukessel, aber hier geht es um 10-20l, wobei 10l bevorzugt wird.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#7

Beitrag von Dekobier »

Trotzdem braucht er für 20L Bier (auch ein Teil der Anforderung) gut 22-24l Würze. Wenn dann das Schäumen zum / vor dem Würzebruch dazu kommt, sind 26l schon knapp.

Wie man es dreht oder wendet, sobald 20l Bier rauskommen sollen, ist er im Bereich der Einkocherklasse.

Und da stellt sich die Frage, ob nicht ein Edelstahl-Einkocher besser geeignet ist, weil der seine Heizquelle gleich mitbringt:
- 120€ für den Weck 24A (Edelstahl mit Plastik-Hahn) (anderen usern fallen bestimmt noch ganz viele andere Kocher ein)
- ggfs. noch mal 15€ für einen Edelstahl-Kugelhahn
- mehr als genug Auswahl für eine Rührwerk-Nachrüstung
- wenn's dann in Zukunft doch mal was Größeres / Schickeres sein soll, tut's der immer noch gut für die Nachgüsse oder den Glühwein beim Advents-Straßenfest

viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#8

Beitrag von herrklemann »

hyper472 hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 10:36 Wenn du aufrüstest, kannst Du den Kocher noch für den Nachguss verwenden.
Viele Grüße, Henning
Dekobier hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 13:22 Wie man es dreht oder wendet, sobald 20l Bier rauskommen sollen, ist er im Bereich der Einkocherklasse.
Lieber Henning, lieber Oliver, vielen Dank für die Tipps! Mein Problem mit der "Einkocherklasse" ist, dass sich da bei mir nicht wirklich die Lust, damit zu arbeiten, einstellen will. Ich bin mir bewusst, dass das für meine Anforderungen die kostengünstigste Lösung wäre, die auch größenmäßig Sinn macht. Aber nachdem ich bei einigen Freunden beim Brautag dabei war und auch bei einem Kurs alle Geräte durchgemacht hab, will mich die Lösung trotzdem nicht ansprechen. Und, das kenn ich noch vom Studium, wenn sich die Lust was zu machen nicht einstellt, dann mach ich's nicht - bzw. erst wenn nötig, was in dem Fall keine Kategorie ist. Außerdem ist eine Induktionsplatte inzwischen schon Faktum. :redhead

schlupf hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 10:54 Ich würde eher zu einem größeren Topf raten.
Ich selbst braue um die 25L (fertiges Bier) mit einem 50L Topf.
hyper472 hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 13:06 Nix gegen größere Braukessel, aber hier geht es um 10-20l, wobei 10l bevorzugt wird.
Das sind in etwa die beiden Stimmung in meinem Kopf. Langsam werd ich mir bewusst, dass "Aufwärtsmobilität" hier ein Problem ist. Allerdings bin ich nicht festgelegt drauf, ob ich jetzt 16, 18 oder 20l mache für Anlässe. Es gibt eh auch noch andere Sachen zu trinken. Die 10l schweben mir vor allem aufgrund meines kleinen Kühlschranks im Kopf herum.

guenter hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 12:05 So ein Braukessel ist eine langfristige Investition. Daher lieber mal ein paar Euro mehr investieren. Insbesondere bei Induktion muss der Sandwich-Boden passen. Auch die Dicke des Edelstahls macht die Qualität aus. Wenn du danach vergleichst, siehst du auch, warum die Preise so unterschiedlich sind (nicht nur, manchmal geht es dann doch nur um die Marge).
Den Punkt seh ich total. Bin auch bei anderen Geräten so, vor allem wenn's um Lebensmittelverarbeitung geht.

secuspec hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 12:20 Habe Dir eine PM geschrieben, da ich hier keine Werbung für bestimmte Händler machen möchte.
Danke dir, hab dir gleich zurückgeschrieben!


Wenigstens scheint die Dimensionierungsfrage wirklich was zu sein, wo man ausführlich drüber nachdenken muss. Hab mir teils schon gedacht, ich steigere mich da in was rein, was eigentlich klar zu beantworten ist. Danke für eure Hilfe bisher - und keep it coming! :Bigsmile
Zuletzt geändert von herrklemann am Dienstag 24. September 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
DerDallmann

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#9

Beitrag von DerDallmann »

Gerade wenn du klassisch BIAB machen willst, brauchst du einen größeren Topf, damit du Hauptguss, Nachguss und die Schüttung für 20l alles zusammen rein bekommst. Unter 50l würde ich da nicht gehen.

Ich braue auch BIAB, immer so 40-50l (manchmal auch 20l, manchmal aber auch knappe 60) aber im 68l Topf von Amihopfen, mit dem Brew Bag 38-59 l. Mit BIAB anzufangen halte ich für eine gute Idee, upgraden kannst du von da immer noch. Gerdae, wenn du gleich mit dem 50l Topf anfängst.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#10

Beitrag von guenter »

Jetzt mal langsam. Er will tatsächlich meistens 10 Liter brauen, maximal aber 20 Liter (wenn es dann 18 oder 19 Liter werden, ist das sicher auch egal). Damit sollte er mit einem 28-30 Liter Topf gut bedient sein. Kleiner würde ich auch nicht kaufen, 26 Liter sind sicher die Grenze hier, dann werden es aber besser 18 Liter feritges Bier werden.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#11

Beitrag von Beerkenauer »

Und wenn er sich dann tatsächlich vergrößern will kann er den Topf noch zum Aufheizen des Nachgusses verwenden....


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#12

Beitrag von Dekobier »

herrklemann hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 13:48 Lieber Henning, lieber Olive, vielen Dank für die Tipps! Mein Problem mit der "Einkocherklasse" ist, dass sich da bei mir nicht wirklich die Lust, damit zu arbeiten, einstellen will. Ich bin mir bewusst, dass das für meine Anforderungen die kostengünstigste Lösung wäre, die auch größenmäßig Sinn macht. Aber nachdem ich bei einigen Freunden beim Brautag dabei war und auch bei einem Kurs alle Geräte durchgemacht hab, will mich die Lösung trotzdem nicht ansprechen. Und, das kenn ich noch vom Studium, wenn sich die Lust was zu machen nicht einstellt, dann mach ich's nicht - bzw. erst wenn nötig, was in dem Fall keine Kategorie ist. Außerdem ist eine Induktionsplatte inzwischen schon Faktum. :redhead
Es muss natürlich für Dich passen, das ist klar.
Bei Größenauslegung für BIAB bin ich raus, das Kapitel habe ich übersprungen.

Nur als grundsätzliche Überlegung: von den Dimensionen her ist Brennecke ziemlich identisch mit den gängigen Einkochern. Dafür kriegst Du fertige Rührwerke. Dafür sieht der SS Brewtech stylischer aus ;)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#13

Beitrag von Seed7 »

Ach ja, ich braue schon ueber 40 jahre mit einem 27l "weck" kessel, damals bei Karstadt gekauft. Schweres material, gut emailliert. Geht auf gas, geht auf induktion, geht mit biab, hahn geht nicht. Mache auch heisse chocolademilch oder gulash oder zwiebelsuppe drin. Geweckt wird natuerlich auch. Wie das brauen ist der topf teil vom haushalt.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#14

Beitrag von herrklemann »

Dekobier hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 16:36 Nur als grundsätzliche Überlegung: von den Dimensionen her ist Brennecke ziemlich identisch mit den gängigen Einkochern. Dafür kriegst Du fertige Rührwerke. Dafür sieht der SS Brewtech stylischer aus ;)
Ja, genau die Überlegung hat mich überhaupt erst dort hin geführt. Weiß nicht, wie lange ich BIAB mache, ich hab mir das jetzt mal so ausgedacht, damit der Läuteraufwand zu beginn überschaubar bleibt. Alternativ könnte man natürlich auch mit einem Gäreimer oder Thermoport (da bräuchte ich wohl 25l was für 10l-Sude wieder suboptimal ist) und Läuterfreund arbeiten, währenddessen Pfanne reinigen und dann wieder nutzen. Für den Anfang schien mir BIAB als das mit weniger möglichen Fehlerquellen. :redhead
Für die Zukunft steht ein Rührwerk auf der Liste, dementsprechend bin ich vom SsB auch abgekommen, nachdem er mir initial sehr zugesagt hat.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#15

Beitrag von hkpdererste »

Nur mal so als Idee ...

Wenn der Stylefaktor auch eine grosse Rolle spielt, warum dann nicht nen 20er Braumeister mit dem zusätzlichen Malzrohr für 10 Liter?
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#16

Beitrag von herrklemann »

War auch bei den Überlegungen dabei. Aber weil das Geldbörserl auch Faktor ist und man auch beim BM nivh Zubehör braucht, geht das auf einen Tausender Unterschied.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#17

Beitrag von Seed7 »

herrklemann hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 17:48 (da bräuchte ich wohl 25l was für 10l-Sude wieder suboptimal ist)
Tsja, das ist die sicherheid die du hast, es ist bei dem hobbybrauen nie optimal.

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#18

Beitrag von herrklemann »

Seed7 hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 18:12 Tsja, das ist die sicherheid die du hast, es ist bei dem hobbybrauen nie optimal.
Ich muss gestehen, das macht für mich viel des Charmes eines "modularen" Systems aus. Dann, wenn der Grundstock passt, kann man das ja auch viel eher genießen und es an die Arbeitsabläufe anpassen. Da ich die Routine aber noch nicht hab, ist da halt Unsicherheit bez. des Grundstocks. :puzz
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#19

Beitrag von Seed7 »

...und deshalb, fang einfach an mit toepfe die auch einfach fuer anderes zu benuetzen sind und nicht die welt kosten und wenn's dir keinen spass macht pflanze geranien drinn. Nicht gleich "high end".

Mit drei einfache toepfe kannst du alle braumethoden versuchen biab, dekoktion, einfach- oder mehrfach-infusion oder direct beheitzt. Fuer weniger als 75.- hast du drei gute gebrachte (elektrische) einkochtoepfe. Eine siphon zum lauetern, oder biab sack, ein paar silikonschlaueche und fertig.

Mit ein 25 l topf kannst du 10 l 8 plato bier brauen, oder 20 l aber auch 10 l 20 plato. Wenn im sack gebraut wird kannst du duenn maischen fuer die 8 plato biere, treber hoehe ist kein kein problem.

Das schoene ist das das equipment keinen einfluss auf die bierqualitaet hat, solange es keinen rost im topf gibt. Ein plastik eimer ist genau so gut wie 12mm edelstahl oder ein holzfass oder ein sauerkrauttopf.

EDIT: Haha, 10.- fuer eine anlage

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#20

Beitrag von herrklemann »

Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Inputs! Ich zieh daraus jetzt mal folgende Lehren:
  • Will man Batches zwischen 10 und 20 Liter brauen, dann bietet ein Einkocher die ideale Größe und ist für Anfänger*innen auch preislich attraktiv.
  • Will man einen Topf kaufen, stellt die variable Batchgröße von 10-20 Litern eine Variable da, die die Antwort bez. idealer Größe schwierig macht. Läutert man nicht auch mit dem Topf ist Treberhöhe kein wichtiger Faktor und man sollte besser geräumig als knapp kalkulieren.
  • Apropos kalkulieren: Es muss nicht gleich die teuerste Serie von Profi-Anlagenbauern sein, aber beim Kessel sollte man immer auch auf Qualität achten. Das Angebot ist groß, der Vergleich macht sicher.
Ich tendiere inzwischen zu einer Topfgröße von 34-38 Liter (Brauhardware oder Brewpaganda), einfach weil darin 10l Sude ebenso gut Platz haben wie 20 oder 25l, wenn ich mal auf den Putz hauen will. Bez. Kosten ist da nicht mehr viel bis kein Unterschied zu kleineren Kesseln. Will ich einen simplen Kochtopf in der 24-28l Klasse für schnelle BIAB-Sude, kann ich noch immer mit Contacto, Kelomat oder Schengler nachhelfen.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Die vermeintliche Qualität des Topfes ist völlig irrelevant. Wie schon erwähnt wurde hat das nicht den geringsten Einfluss auf das Endergebnis. Und verabschiede dich besser gleich von den 10L Suden, das ist viel zu wenig und das wird dir schneller klar werden als du das austrinken kannst. Du wirst dann sowieso nur noch 20L brauen. Zumal es zeitlich auch keinen großen Unterschied macht. Lieber gleich so.

Einer der größten Anfängerfehler, den ich auch gemacht habe, ist zu viel Zeit auf die "richtige/optimale" Anlage zu verschwenden anstatt einfach mal Bier zu brauen. Dann wirst du nach ein paar Suden merken wohin deine Reise geht. Du wirst sowieso immer wieder optimieren, um- und aufrüsten, dazu kaufen... Die eine Brauanlage die man sich kauft und bei der es ewig bleibt gibt es eigentlich nicht.

Halt die an https://brauanleitung.com/ dort ist auch die benötige Ausrüstung angeben. Mach die ersten paar Sude damit und schau dann wie du weiter machen möchtest. Du kannst eigentlich alles davon weiter verwenden. Und richtiges Läutern ist schon besser als BIAB. Höhere Ausbeute und weniger Geplämper.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#22

Beitrag von Seed7 »

10 oder 20 liter ist haupsaechlich gegeben durch die moeglichkeit die man hat (sehr)oft zu brauen. Bei mir ca. 40x im jahr und dann ist 20l etwas viel vom guten. Experimentelle mochte ich so wie so kleiner haben, wenn's klapp kann ich es immer noch mal auf der 80l oder 300 l anlage machen. 10l ist eine kiste 33cl und ein paar flaschen zum probieren ob es schon gut ist.

Einfach anfangen ist in der tat am wichtichstem und wer's 5 sude aushaelt wird auch weiter machen.

Eine sache die mir besonders in diesem forum auf faellt ist "einsteigerklasse". Tut mir leid, es gibt 0,5hl einsteiger und 100ml profi's. Einsteiger hat einen 'minderwertigen' klang der fuer keine anlage passend ist. Der brauer macht die wuerze ...

Edit: mit einer einkocheranlage braue ich in 3,5-4 stunden ein bier (sauber-sauber). Moechte ich mehr haben dann kann ich in 8 stunden mit dieser anlage 3 sude machen (=60 l).

Ingo (41 jahre einsteigerklasse)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
herrklemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#23

Beitrag von herrklemann »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 22:05 Und verabschiede dich besser gleich von den 10L Suden, das ist viel zu wenig und das wird dir schneller klar werden als du das austrinken kannst.
Oder auch nicht, weil über für mehr einfach nicht die richtige Gärführung garantieren kann. Kühlschrankplatz ist limitiert…
Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 23:31 Eine sache die mir besonders in diesem forum auf faellt ist "einsteigerklasse". Tut mir leid, es gibt 0,5hl einsteiger und 100ml profi's. Einsteiger hat einen 'minderwertigen' klang der fuer keine anlage passend ist. Der brauer macht die wuerze ...
Ich bin mir nicht sicher, auf wen du dich da beziehst. Zur Erklärung: Ich meinte mich mit "Anfänger", ohne direkte Verbindung zur Sudmenge. Aber ja, mir fallen auch sehr viele Ratschläge auf, wo gerne sofort erklärt wird, dass man gleich draufkommen wird dass das Vorhaben "kleiner" zu Brauen Käse ist, weil der Aufwand ist ja der selbe, das Bier gleich aus…
Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 23:31 Edit: mit einer einkocheranlage braue ich in 3,5-4 stunden ein bier (sauber-sauber). Moechte ich mehr haben dann kann ich in 8 stunden mit dieser anlage 3 sude machen (=60 l).
Ich find das grandios. Aktuell spricht es mich aber leider nicht an - siehe auch Posting #8.
Brühen, brauen, Hunde schauen. ☕🍺🐕
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#24

Beitrag von schlupf »

Ich würde "Einsteigerklasse" eher so verstehen, dass man die Investition von Geld und (Bastel-) Zeit erstmal möglichst gering hält, solange noch nicht klar ist, ob man das Hobby überhaupt länger betreiben möchte.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#25

Beitrag von Dekobier »

Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2019, 23:31 Eine sache die mir besonders in diesem forum auf faellt ist "einsteigerklasse". Tut mir leid, es gibt 0,5hl einsteiger und 100ml profi's. Einsteiger hat einen 'minderwertigen' klang der fuer keine anlage passend ist. Der brauer macht die wuerze ...
Hallo Ingo,

volle Zustimmung zu Deinen Post, aber...
Du bist der erste in diesem Thread, der den Begriff EinSTEIGER(klasse) erwähnt. Verwechselt Du es eventuell mit EinKOCHERklasse?

(Auch sonst halte ich es für sinnvoll, als Beginner in dem Hobby erstmal langsam und ressourcen-schonend anzufangen um dann immer weiter auszubauen wenn sich der Bedarf zeigt und man weiß, wohin die Reise gehen soll. So versenkt man für eine spontane Begeisterung keine Unsummen. Ist aber nur meine Meinung, die nicht jeder teilen muss....)

Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#26

Beitrag von Johnny H »

Hallo Klemens,

ich habe es schon in Deinem Vorstellungsthread geschrieben: unter 25l / Einkocherklasse bei der Anlagengröße anzufangen, lohnt sich m.E. nicht wirklich.

Du schreibst weiter oben, dass Du bei größeren Suden ein potentielles Problem mit kontrollierter Gärführung befürchtest. Damit sprichst Du ein wichtiges Thema an, dem ich persönlich sogar eine weitaus größere Bedeutung beimesse als der Frage nach der Dicke des Stahls, Rührwerkskompatibilität etc. - kontrollierte Gärführung ist der Schlüssel zu einer substantiellen Verbesserung des eigenen Biers, und ein gebrauchter Kühlschrank in ausreichender Größe mit z.B. Inkbird ist für wenig Geld zu haben.

Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass verfügbarer Platz oft ein Problem ist, würde das aber trotzdem zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Planung mitaufnehmen und nach einer Lösung suchen.

Zu oft habe ich schon Malzrohranlagen oder Kugelhähne bei Brauern gesehen, deren Preise (leicht übertrieben gesagt) im Bereich eines gebrauchten Mittelklassefahrzeugs liegen, und dann wird am Ende des Brautags der Sud irgendwo bei 25°C in einen sommerwarmen Raum gestellt, die Trockenhefe womöglich noch aufgestreut, und später wundert man sich dann, dass das Bier komisch schmeckt.

Das wird vor allem dann wichtig, wenn Du bestimmte Hefeprofile herausarbeiten oder sogar untergärig brauen möchtest, aber auch gängige Alehefen wie die Nottingham oder die S04 können bei zu hohen Temperaturen durchaus rumzicken und unangenehme Nebenaromen produzieren.

Langer Rede kurzer Sinn: lieber nach einer guten Lösung für ca. 25l mit sicherer (ein Kellerraum o.ä. ohne große Temperaturschwankungen geht auch) oder kontrollierter Gärführung suchen als sich im Zweifel auf 10l zu beschränken, um dann in sechs Monaten festzustellen, dass man nun doch aufrüsten muss.

Liebe Grüße
Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Hobbytrinker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 3. November 2018, 22:30

Re: Braukessel für Anfänger - Dimensionierung, Zukunftssicherheit

#27

Beitrag von Hobbytrinker »

herrklemann hat geschrieben: Dienstag 24. September 2019, 10:27 Ich zerdenke Sachen gerne und bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann. Meiner Ansicht nach spricht das Finanzielle eher für den SsB, der Brennecke wirkt mir aber "zukunftssicherer". Am Ende werden vermutlich beide gut ihren Dienst tun.
Es wäre super, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet. Habe ich irgendwo einen Denkfehler, gibt es noch andere klare Empfehlungen, die ich aktuell einfach überlesen habe? Sollte ich Bedenken zur Seite wischen bezüglich größerer Töpfe in der 30+ Liter-Klasse?
Hallo Klemens,

zu dem Thema Brautopf: wenn die Möglichkeit und der Spaß am Basteln besteht, würde ich einen günstigeren Topf kaufen und den Hahn selber einbauen. Ich selbst habe einen Stalgast 36l inkl. Deckel, der kostet aktuell 70 mit Versand und ist qualitativ meines Erachtens sehr gut. Den betreibe ich mit einem Induktionskochfeld von Hendi. (Wobei ich, nachdem ich es hier gelesen habe, eher die Yato-Platte hätte kaufen sollen). Auch wenn es jetzt schon zig Mal geschrieben wurde, muss ich auch nochmal erwähnen, dass ich kleiner als mit 36l Kochtopf nicht auslegen würde. So groß die Euphorie am Anfang des Brauens auch ist, schnell will man mit der eingesetzten Freizeit dann auch etwas mehr Output.

Grüße
Alex
Antworten