Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
hat jemand von euch einen Stalgast 8kW Induktionshockerkocher im Einsatz oder schonmal live erlebt? Bin interessiert an Erfahrungswerten mit diesem Gerät, weil schwer angefixt davon ;)
Mich würde vor allem interessieren wie sich dieser Hockerkocher in Bezug auf Automatisierung verhält. Also ob man z.B. wie einer manuellen Hendi, einfach durch Spannung an/aus extern steuern kann oder ob nach Spannung aus/an wieder die Leistungstufe neu einstellen muss etc.
Danke vorab.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#2

Beitrag von Sebasstian »

Nix? Schade, hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich irgendwann die Erfahrung wohl selber machen. :Bigsmile
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#3

Beitrag von FloNRW »

1000€ ist schon ein stolzer Preis. 2 x 3,5 kw platten nebeneinander sind zumindest deutlich günstiger, wenn auch wahrscheinlich nicht besser ( Stichpunkt Glasbruch)
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#4

Beitrag von Biermensch »

Ich nutze ein 8kw no name Platte. Ist voll geil. Nicht per On Off regelbar. Witzig, ich habe gerade dazu einen Facebook Post geteilt. Mein Fazit: Viel Power bringt hintenraus viel mehr als den Maischeprozess zu automatisieren.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#5

Beitrag von diapolo »

FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:07 1000€ ist schon ein stolzer Preis. 2 x 3,5 kw platten nebeneinander sind zumindest deutlich günstiger, wenn auch wahrscheinlich nicht besser ( Stichpunkt Glasbruch)
Schonmal ausprobiert? Ich habe das Ganze hinter mir und unter einem 75l brewpaganda-Topf funktioniert es nicht...
Ich habe mittlerweile eine 5kW Hendi mit der geht das maischen super...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#6

Beitrag von FloNRW »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:50
FloNRW hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:07 1000€ ist schon ein stolzer Preis. 2 x 3,5 kw platten nebeneinander sind zumindest deutlich günstiger, wenn auch wahrscheinlich nicht besser ( Stichpunkt Glasbruch)
Schonmal ausprobiert? Ich habe das Ganze hinter mir und unter einem 75l brewpaganda-Topf funktioniert es nicht...
Ich habe mittlerweile eine 5kW Hendi mit der geht das maischen super...

mfg

Bernd
Also Glasbruch habe ich noch nicht ausprobiert aber 2 3,5kW Platten unter einem 94L amihopfen Topf funktionieren zumindest bei uns.
Beim Maischen reicht 1 Platte.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#7

Beitrag von Sebasstian »

Christoph, Bernd,
welche Platten (5KW,8KW) habt ihr denn jeweils?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#8

Beitrag von diapolo »

"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#9

Beitrag von stefan78h »

diapolo hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:21 Hi,
ich habe diese hier:
https://www.profishop.de/hendi-induktio ... gLrUvD_BwE

mfg

Bernd
wie Regelst du die? AIO oder Cbpi?

An/Aus geht damit nicht oder?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#10

Beitrag von Biermensch »

Das ist ein NoName Ding, das es so nicht mehr gibt. Aber die sind ja im Grunde alle recht gleich.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#11

Beitrag von Sebasstian »

Danke fürs Feedback!
Biermensch hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:57Aber die sind ja im Grunde alle recht gleich.
..und das sagt der selbe, der das Hendi-Yato-Gap aufgedeckt hat?! :Wink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#12

Beitrag von diapolo »

stefan78h hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:49
diapolo hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:21 Hi,
ich habe diese hier:
https://www.profishop.de/hendi-induktio ... gLrUvD_BwE

mfg

Bernd
wie Regelst du die? AIO oder Cbpi?

An/Aus geht damit nicht oder?
Ich Regel gar nicht mehr...die Platte hat damals so viel Geld gekostet, dass ich mich nicht getraut habe diese zu zerlegen.
Ich musste auch feststellen, dass man eine Regelung eigentlich gar nicht braucht, bei mir reicht es bei 75l Maische die Leistung auf 100W zu stellen um die Temperatur konstant zu halten.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#13

Beitrag von Biermensch »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 13:57 Danke fürs Feedback!
Biermensch hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:57Aber die sind ja im Grunde alle recht gleich.
..und das sagt der selbe, der das Hendi-Yato-Gap aufgedeckt hat?! :Wink
Haha, ja stimmt. :Ahh :Bigsmile

Also ich korrigiere mich: Ich hab keine Ahnung, kenne nur die eine, aber ich bin nicht sicher, ob ein Overkill oder ein Superoverkill da noch irgendein Unterschied macht. Wieviel Liter willst eigentlich kochen?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#14

Beitrag von Sebasstian »

Biermensch hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:51 Wieviel Liter willst eigentlich kochen?
Bin noch etwas unentschlossen für die nächste Vergrößerung. Entweder bis 80 Liter Ausschlagmenge (100 Liter Topf) oder bis 120 Liter Ausschlagmenge (150 Liter Topf). Ich denke 8kW wären da in beiden Fällen kein Overkill. Da würde ich schon auf einen guten Wirkungsgrad Wert legen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#15

Beitrag von Biermensch »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 09:54
Biermensch hat geschrieben: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:51 Wieviel Liter willst eigentlich kochen?
Bin noch etwas unentschlossen für die nächste Vergrößerung. Entweder bis 80 Liter Ausschlagmenge (100 Liter Topf) oder bis 120 Liter Ausschlagmenge (150 Liter Topf). Ich denke 8kW wären da in beiden Fällen kein Overkill. Da würde ich schon auf einen guten Wirkungsgrad Wert legen.
Naja, also bei 75-80L wärs ziemlich egal, ob da jetzt 8kw ankommen, oder 6,5kw z.B. bei 120L sieht das dann schon anders aus. Aber da brauchst du ohnehin dann eher 10kw die im Pott ankommen. Du kannst mir ja mal PN schreiben oder anrufen, ich hab ein paar Ideen für sowas.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#16

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
den oben genannten Stalgast Induktionshockerkocher habe ich mittlerweile im Einsatz. Per PN wurde ich heute nach Erfahrungen gefragt. Ich dachte es wäre vielleicht auch für andere interessant und deswegen antworte ich mal öffentlich hier im Thread statt per PN.
Die Fragen in der PN waren (ist mit dem Frager abgesprochen, dass ich das hierher kopiere):
- Hast Du dir nun die 5 oder 8kW Platte gekauft?
- Wie zufrieden bist Du damit?
- Wie laut ist das Betriebsgeräusch?
- Vorne rechts befindet sich ja die Leistungsanzeige. Kann die durch große Töpfe überdeckt werden oder gibt es dann Probleme mit der Hitze auf der Anzeige bzw. steht die Anzeige evtl. sogar über?
- Hast Du die Platte in eine Automatisierung einbinden können?
- Hast Du bei einem bestimmten (günstigen) Händler gekauft oder einfach nach Suchergebnissen?
Ich habe die 8KW Platte im Einsatz, es ist diese hier. Ich bin damit super zufrieden. Das Gerät macht einen sehr hochwertigen Gesamteindruck. Bis auf den Drehknopf vorne und die Glasplatte, ist alles was den Nutzer "anschaut" aus Edelstahl. Ich habe einen 170Liter Topf darauf im Einsatz in dem ich mit ca. 110 Litern Maische maische (sic) und später 150 Liter Würze koche. Beim Maischen sind die 8 KW nicht superschnell, aber für mich noch ausreichend mit Aufheizrate von ca. 0,8K/s. Beim Aufheizen der 150L Würze hänge ich noch einen 2KW Tauchsieder dazu. Damit geht es ziemlich fix, ich fange auch schon an zu heizen während ich noch läutere, kurz nach Läuterende kocht es dann auch.
Die Betriebsgeräusche sind leiser als bei meiner 3,5KW Hendi, die daneben steht für den Nachguss.
Die Leistungsanzeige vorne rechts ist selbst vom 170L Topf noch nicht überdeckt und noch gut ablesbar. Siehe Foto unten. Was größeres wird man wahrscheinlich eh nicht draufstellen.
Thema Automatisierung: Ich betreibe das ganze manuell bisher, habe nichts automatisiert. Ich hatte es ins Auge gefasst und daher auch extra vorher Stalgast angeschrieben mit der Frage:
"Wie verhält sich der Kocher, wenn während des Betriebes und bspw. eingestellter mittlerer Heizleistung die Versorgungsspannung für einen Moment unterbrochen wird? Heizt nach Wiedereinschalten der Spannung der Kocher auf gleicher Stufe weiter oder ist er auf Null zurück gesetzt und muss manuell erst wieder auf die entsprechende Stufe eingestellt bzw. angeschaltet werden?"
Und die Antwort war:
"In dem von ihnen beschriebenen Fall, heizt der Hockerkocher auf gleicher Stufe weiter."
Aber: Der Kocher ist fest angeschlossen, wie ein Herd, ohne Stecker. Ich habe deshalb bisher nur mal kurz einen Versuch gemacht, bei dem ich die Sicherungsautomaten (3 Phasen) bei Stufe 9 ausgelöst habe, 5 Sekunden gewartet und dann wieder rein gemacht habe. Dabei hat er leider wieder mit Stufe 0 begonnen. War also aus, enttäuschend. Ob ich hierbei irgendwas falsch gemacht habe oder ob die Aussage vom Stalgast Service falsch ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das bisher nicht näher untersucht, weil Automatisierung der Anlage eh noch nicht dran ist.
Ich habe bei profishop.de gekauft, siehe Link oben. Da sind die Preise recht häufig schwankend. Ich habe abgewartet bis er mal etwas günstiger war und ihn dann für 1168€ gekauft. Aktuell ist er dort teurer.

Ich hoffe das hilft dem einen oder der anderen weiter.
Dateianhänge
20211116_134605.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bunker72
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 18:37
Wohnort: Hallstadt

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#17

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht mit Deinen Erfahrungen zu diesem Induktionskocher.
Ich habe mir nun auch einen bestellt. Der damalige Preis ist aber derzeit leider nicht mehr möglich. Auch muss ich noch ca. 3 Wochen bis zur Lieferung warten. Dies ist aber insoweit kein Problem.
Wenn der Kocher kommt werde ich nach ersten Tests mal ein Konzept für die Automatisierung erarbeiten. Vermutlich wird es auf die Leistungsregelung per Servo oder Schrittmotor herauslaufen. Hierzu möchte ich Sketche von emilio "Brauerei2 WiFi" als Grundgerüst verwenden und anstatt der "harten" Ein/Aus-Regelung für die Heizung eine Leistungsregelung implementieren.
Ich habe zwar fast keine Ahnung vom Programmieren - aber erste Versucher den Sketch zu ändern sind vielversprechend. Dies kann ich an meiner Hendy bereits testen.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#18

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Thomas,
da bin ich dann wiederum sehr interessiert an Erfahrungen bzgl. Automatisierung. Berichte gerne wieder hier im Thread wenn es soweit ist.
Vorab zur Info: Der Drehregler vorne hat insgesamt 10 Positionen, Stufe 0 (Aus) bis Stufe 9 (volle Leistung). Diese rasten beim Drehen ein. Das geht zwar sehr weich und man hört dabei nahezu kein Geräusch, aber man spürt vor jeder nächsten Stufe einen kleinen Widerstand beim Drehen bis es zur nächsten Position 'flutscht'. Das ist für die Leistungsregelung per Servo eventuell relevant.
Wenn er dann da ist, viel Spaß mit dem Kocher.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bunker72
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 18:37
Wohnort: Hallstadt

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#19

Beitrag von Bunker72 »

Mein Stalgast 8kW Induktionskocher ist angekommen und ich konnte erste Tests durchführen.
Zunächst fällt mir auf, dass mein Kocher offensichtlich bereits von dem von Sebasstian bei der Regelung abweicht. Der verbaute Drehregler hat keine festen (einrastenden) Stufen. Er ist bis auf "Aus" völlig stufenlos.
Leider ist das Lüftergeräusch sehr laut - deutlich lauter als eine Hendi - und leider auch nicht Temperaturgeregelt.
Das Gehäuse hat einen Gewährleistungssiegel. Das Innenleben werde ich vermutlich erst nach der Gewährleistungsfrist ansehen und evtl. die Lüfter auch tauschen.
Zu den positiven Fakts:
Mein alter 70L Contacto-Topf zieht 8,2kW und passt super auf die 40cm Glasfläche.
Da ich aber etwas größer werden möchte habe ich einen neuen Topf von Craft Hardware mit 114L gekauft. Der ist halt leider auch wieder 10cm im Durchmesser größer als die Glasplatte.
Ein erster Versuch mit dem Craft Hardware Topf war etwas verblüffend. Er ist augenscheinlich in Mitte nach außen gewölbt. Jedenfalls lässt er sich fast ohne Wiederstand auf der Glasfläche drehen und wippt leicht. Damit habe ich mir leider auch gleich kleine Kratzer ins Edelstahl geholt :-(
Am Sonntag war dann Aufheizversuch.
Den Topf habe ich mit 90l Wasser gefüllt. Die Aufheizung in der stärksten Stufe (9) von 11° auf 98° dauerte 80 Minuten. Dies fand ich sehr erfreulich. Die gezogene Leistung schwankte zwischen 7,8 bis 8,3kW. Danach eine Stunde kochen. Hier konnte ich auf die Leistungsstufe 5-6 herabgehen um das Wasser sehr wallend am Kochen zu halten. Hier ca. 4kW. Ab einer gewissen Befüllung lag der Topf dann aber durch das Gewicht satt auf und konnte nicht mehr gedreht werden.
Um nicht noch weitere Kratzer ins Edelstahl zu bringen habe ich außerhalb des Glasrings Papier gelegt auf dem dann der Überstand des Topfes steht. Dies machen wir auch am heimischen Herd teilweise so (hier sogar unter den Topf) wenn wir sehr fettspritzende Sachen kochen.
Für eine spätere Endlösung habe ich mich schon mal nach Silikonplatten umgesehen. Eine erste Suche ergab schon mal vielversprechende Treffer.

Die Einbindung in eine Automation mit Hilfe eines Servos, der dann den Drehregler bedient sollte keine Problem darstellen. Hier mache ich wie bereits beschreiben bereits Tests an der Hendi.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#20

Beitrag von Sebasstian »

Da sich da anscheinend bisschen was verändert hat am Produkt mal eine Frage: ist das bei dir auch so, dass das Display des Kochers sozusagen immer an ist? Bei mir gibt es keine Komplettabschaltung. Wenn der Kocher auf Aus gedreht wird und ist noch heiß, dann wird H angezeigt, wenn er ausgekühlt ist dann wird 0 angezeigt. Aber das bleibt dann. Mir fehlt irgendwie sowas wie ein Hauptschalter.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bunker72
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2015, 18:37
Wohnort: Hallstadt

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#21

Beitrag von Bunker72 »

Hallo Sebastian,
das ist bei mir auch so.
Da hilft nur den Kraftstecker zu ziehen. Später bei der Einbindung in die Anlage kommt wohl ein Schalter mit rein bzw. wird halt über den Hauptschalter der Gesamtanlage mit geschaltet.
Grüße
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#22

Beitrag von Sebasstian »

Bunker72 hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 14:26 Da hilft nur den Kraftstecker zu ziehen.
Ich hab fest verdrahtet in der Herdanschlussdose. Nun ist das Display eben immer an bei mir. Ist für mich jetzt aber auch kein großes Problem. Ich hätte immernoch die Möglichkeit die Sicherungen (LSS) raus zu machen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Erfahrungen mit 8kW Induktionskocher gesucht

#23

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Thomas,
hast du zwischenzeitlich was bzgl. Automatisierung gemacht?
Grüße,
Sebastian
Antworten