Mein neuer Abfüllfilter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Mein neuer Abfüllfilter

#1

Beitrag von Ursus007 »

Mein Vorgehen beim Abfüllen: Ich schlauche das Bier vom Gärbehälter in einen Abfüllbehälter um, lege darin die Karbo-Zuckermenge vor und fülle daraus ab.

Vorteil: Ich kann den momentanen "Trübungsgrad" bestimmen, indem ich mit dem Umschlauchen weit oberhalb der Sedimentschicht aufhöre oder eben mehr Hefe mit übernehme, bekomme durch einen Filter im Abfüllbehälter (also nach dem Umschlauch-Schlauch) grobe Partikel (Hopfenharze oder Stopfhopfen-Partikel) zurückgehalten und habe eine homogen durchmischte Flüssigkeit, durch den flüssig vorgelegten Karbozucker (vorab in Wasser aufgelöst und dann sanft umgerührt).

Ich habe ja bei einigen mit Dolden gestopften Suden immer das Problem gehabt (auch neulich beim Hopfen seihen), dass mir Dolden hier den Schlauch verstopfen. Also, wie nun weiter?

Als Ingenieur ist man eben darauf gepolt, ein Problem zu erkennen und zu beheben. Da hab ich mal meinen Denkmuskel angespannt und herausgekommen ist folgendes:
Seiher.jpg
Im Baumarkt erstanden: Ein Kupferrohr (10mm) mit Kragen, verchromt. Ein Edelstahl-Teesieb. Eine Verschraubung (10mm) mit Quetsch-Dichtung (oder wie der Monteur das Ding bezeichnet). Alles zusammen hab ich so zusammen getackert, dass das Teesieb die Partikel daran hindert, den Schlauch (hier am Anfang: das Rohr) zu verstopfen und mit der Quetsch-Verschraubung fixiere ich das Teesieb unten am Kragenende des Rohres. Ans andere Ende kommt dann ein Silikon-Schlauch, der im Zielbehälter der Umschlauchaktion endet.

Wie gehts: Beim Umschlauchen fahre ich nun mit dem Teesieb-Ende des Rohres langsam mit fallendem Jungbier-Spiegel im Gärbehälter hinab und verhindere damit, dass Dolden ins Rohr geraten und den Umschlauchvorgang unterbrechen können. Sollte das Tee-Ei mal außen von Partikeln abgedichtet sein, kann ich es in de Flüssigkeit schwenken und die Öffnungen sind wieder frei. Ich hoffe, damit ist das Thema der verstopften Schläuche ein für alle Mal vorbei. Und das Ganze - preiswert: Für unter 15€ zuzüglich etwas eigenem Bastelaufwand (ohne finanzielle Einberechnung).

Werde das Prinzip auch für das Seihen nach dem Hopfenkochen übernehmen.

Kommentare, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge? Gerne hier kommentieren!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Mein neuer Abfüllfilter

#2

Beitrag von matschie »

Gute Idee. Könnte man ggf. mit dem Abfüll-Schwimmteller der hier irgendwo im Forum rumgeistert kombinieren...
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten