Arbeiten mit der Grainfather App

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
duo_colorado
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. September 2019, 20:53
Wohnort: Friesenheim

Arbeiten mit der Grainfather App

#1

Beitrag von duo_colorado »

hallo und Grüsse in die Runde der Grainfather,
gibt es die Möglichkeit die Arbeitsweise der App zu erklären? Ich habe versucht ein Rezept einzugeben, finde aber den Bereich nicht, wo man die HG und NG Menge eingibt. Rechts oben stehen zwar Werte die automatisch verfüllt sind. Diese können aber nicht stimmen.
Vielleicht bin ich hier auch falsch, dann möchte man mir dies nachsehen.
Gibt es vielleicht ein YouTube Video?
Herzlichst
Eugen
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Arbeiten mit der Grainfather App

#2

Beitrag von mwx »

Die Werte stimmen. Im Manual steht auch wie die ausgerechnet werden.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Arbeiten mit der Grainfather App

#3

Beitrag von nrtn »

Um das mal näher auszuführen:

Beim GF ist es nicht vorgesehen die HG Menge zu variieren. Stattdessen ist die durch die Malzmenge im Rohr festgelegt (siehe mwx's Kommentar). Bei fester batch size und Stammwürze ist damit auch der NG festgelegt.

Du kannst natürlich die HG Menge (mash volume) einfach trotzdem ändern, das hat aber unangenehme Seiteneffekte. Nimmst du wesentlich mehr Wasser wird es schwierig das obere Sieb ordentlich zu positionieren, es säuft dann gerne einfach ab. Nimmst du wesentlich weniger hat das Malz nicht genug Raum zum Durchmischen und es verstopft oder es bilden sich Tunnel: Also schlechtere SHA. Es hat sich daher bei eigentlich allen Malzrohrsystemen etabliert die HG Menge nach Erfahrungswerten entweder vom Malz abhängig zu machen (GF z.B.) oder ein immer gleiches HG:NG Verhältnis einzuhalten (iirc BM).

Man kann beim GF wenn man weiß was man tut auch mal ein paar Regeln brechen, bei der Mehrheit der Fälle empfehle ich aber die von der App berechneten Mengen (bzw. die Formeln im manual) einzuhalten.
Antworten