Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...

#1

Beitrag von nursbeschde »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem geigneteln Hopfenfilter, mit dem ich auch mal Hopfenstopfen und durchpumpen kann.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Teilen und welche Hersteller sind empfehlenswert.
Welche Filtergröße und Maschenweite ist sinnvoll und gibt es für diese Bezugsquellen
Das ist ein kompaktes Chinateil, Bilder sind hier aus dem Forum, leider ohne Erfahrungsbericht.
IMG_20190614_182640_resize_23.jpg
IMG_20190614_182640_resize_23.jpg (51.69 KiB) 1070 mal betrachtet
IMG_20190614_182721_resize_22 (1).jpg
IMG_20190614_182721_resize_22 (1).jpg (50.27 KiB) 1070 mal betrachtet
Ich möchte damit 20-40l Bier nach dem Wihrlpool in den Gäreimer filtern aber auch nach dem Gären zum Lagerfass.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung damit teilt.

Gruß Denis
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...

#2

Beitrag von nursbeschde »

Ok super, machst du das dann in Verbindung mit einem Lufstein oder wie gehst du genau vor beim Stopfen?

Gruß Denis
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Hopfenfilter, Hopstainer, Hoprocket...

#3

Beitrag von irrwisch »

Schau dir mal Düssels Aufbau hier an:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 31#p324231

Das Bier wird einfach da durchgepumpt.
Er hat da noch einen QuickCarb mit reinintegriert, das muss man aber nicht. Dann braucht man auch keinen Luftstein.

Hier hat beryll auch mal eine Teileliste gepostet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 32#p332032

Ich werde mir so ein System auch demnächst irgendwann mal aufbauen :puzz
Antworten