Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich habe so ein Spundventil für NC vom (alten) Braupartner. Nachdem mir blöderweise beim letzten Keg-Abfüllen da Bier reingedrückt ist, wollte ich es reinigen und habe es deshalb auseinander genommen.

Bei der Demontage ließ sich der 7/16 "Adapter" schon irgendwie komisch aus dem Y-Stück rausschrauben und das Gewinde wirkte "vergrindet" - getrocknetes Bier von meinem Missgeschick, dachte ich mir...

Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass da anscheinend was "passend gemacht" wurde: die beiden Gewinde scheinen nicht füreinander gemacht zu sein und ich denke, der Grind vom Auseinanderbauen war eher eine Art abdichtender Gewindekleber. Zumindest kriege ich die Stelle auch mit exzessivem Gebrauch von Teflonband nicht dicht.

Ich bin davon relativ genervt und habe mir jetzt direkt bei eBay so einen Klon von dem Kegland Blow Tie Set bestellt, da sind die Verbindung über John Guest (zumindest ähnlich) gelöst, das sollte man daher problemlos reinigen und wieder zusammenbauen können...

Allerdings würde ich mein altes Spundventil auch gerne wieder reaktivieren, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, womit ich die zusammengewürgten Gewinde wieder dicht bekomme?
Loctite? Und wenn ja, welche Farbe?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, nimm den hier: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3801-S ... 319&sr=8-5
oder was Vergleichbares, Hauptsache mittelfest. Kriegste in jedem Baumarkt, den obigen habe ich vom Toom, funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#3

Beitrag von karlm »

Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Dann wird das dicht und hält.
Klar ist das gefummelt, aber so ein Teil für Manometer G1/4"? und NC Kupplung 7/16 mit den passenden Gewinden extra anfertigen lassen sicher auch übertrieben und teuer. Gewindedichtkleber erfüllt da allemal den Zweck.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#4

Beitrag von schlupf »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:14 Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht. Dann wird das dicht und hält.
Klar ist das gefummelt, aber so ein Teil für Manometer G1/4"? und NC Kupplung 7/16 mit den passenden Gewinden extra anfertigen lassen sicher auch übertrieben und teuer. Gewindedichtkleber erfüllt da allemal den Zweck.
Cool, vielen Dank für den Tipp mit dem mittelfesten Schraubenkleber, der wird beim nächsten Baumarktbesuch eingepackt.

Ich habe mir jetzt dieses Modell bestellt: https://www.kegland.com.au/blowtie-diap ... e-kit.html
bzw. eine chinesische Variante via eBay. Sieht zwar auch irgendwie improvisiert aus, aber ich denke, die Teile werden zumindest zusammenpassen und das Membranventil macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.
Mal schauen, Versuch macht kluch...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#5

Beitrag von tauroplu »

Lebensmitteltauglichkeit halte ich für unnötig, kommt ja mit dem Bier gar nicht in Berührung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#6

Beitrag von karlm »

tauroplu hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:57 Lebensmitteltauglichkeit halte ich für unnötig, kommt ja mit dem Bier gar nicht in Berührung.
Hab ich auch nicht genommen. Ich dachte nur ich erwähne mal, dass es sowas auch gibt.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#7

Beitrag von matschie »

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: die verklebte Stelle warm machen, dann wird der Kleber weich und es lässt sich leichter raus drehen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#8

Beitrag von tauroplu »

Das funktioniert leider nicht wirklich, ich hab mich seinerzeit echt schwer getan, trotz richtig heiß machen, was ja auch nur in begrenztem Maße funktioniert, da da ja oft Kunststoffteile mit verbaut sind. Aber ein langer Hebel (Rohrzange o.Ä.) wirkt da wahre Wunder.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#9

Beitrag von mcorny76 »

karlm hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:14 Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht.
Hallo Phillip,
hast du zu dem lebensmittelechten Gewindekleber eine Marke/Produktbezeichnung parat?
Ich habe einen neuen ikegger Zapfhahn und will den ordentlich mit einem Edelstahl NC Adapter verschrauben. Teflonband wird bestimmt siffig...
Danke,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Hilfe, ich habe mein Spundventil geschrottet

#10

Beitrag von mcorny76 »

mcorny76 hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 20:45
karlm hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:14 Genau. Mittelfester Schraubenkleber, gibt es sogar in lebensmittelecht.
Hallo Phillip,
hast du zu dem lebensmittelechten Gewindekleber eine Marke/Produktbezeichnung parat?
Ich habe einen neuen ikegger Zapfhahn und will den ordentlich mit einem Edelstahl NC Adapter verschrauben. Teflonband wird bestimmt siffig...
Danke,
Michael
Erledigt, ich hab im Baumarkt nur flüssige Gewindedichtungen gefunden, die zwar meist nach dvgw geprüft sind, aber noch lange nicht für Trinkwasserleitungen zugelassen sind. Das war mir zu unsicher, daher hab ich Loctite 55 genommen, eine Dichtschnur explizit für Trinkwasserleitungen (KTW).
Grüße Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Antworten