Silikonschlauch verfärbt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Silikonschlauch verfärbt

#1

Beitrag von afri »

Ich nutze fürs Umschlauchen und auch für die Abfüllung nach der Gärung einen Silikonschlauch, seit geraumer Zeit. Nun ist das Material nicht mehr milchig weiß, sondern eher gelb-orange-verfärbt. Gereinigt wird er stets unmittelbar nach Gebrauch mit Wasser und Kugeln, gelegentlich bekommt er ein Bad in 50° warmer Mische aus Wasser mit Chemipro Oxi. Nach dem Spülen hänge ich den Schlauch auf, so dass verbliebenes Wasser heraustropfen und/oder verdunsten kann.

Zwei Fragen habe ich, die sich durch die SuFu nicht beantworten lassen: wie bekommt man die Färbung weg, falls überhaupt möglich? Wie bekommt man das Schlauchinnere frei von Kalkflecken, wenn man nicht mit Aqua dest. spülen will?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Silikonschlauch verfärbt

#2

Beitrag von PabloNop »

Die Verfärbungen gehen ziemlich gut weg, wenn man den Schlauch ab und an durch einen neuen ersetzt :-)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Silikonschlauch verfärbt

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich reinige meine Schläuche auch mit Enzybrew. Die Verfärbungen gehen zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser als mit Chemi Oxi. Nach dem Klarspülen sprühe ich etwas Isoprop rein und hänge die Schläuche zum trocknen auf. Gegen die Kalkflecken könntest Du auch Zitronensäure nehmen.
Und natürlich ab und an mal einen neuen Schlauch nehmen :Smile
Benutzeravatar
SaltCityBrew
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 20:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Silikonschlauch verfärbt

#4

Beitrag von SaltCityBrew »

Silikon verfärbt sich meiner Erfahrung nach recht schnell. Nicht nur die Schläuche sondern das Material an sich. Dichtungen, Silikonfugen (auch farbiges Silikon verfärbt sich mit der Zeit leicht) und andere Sachen aus Silikon, sogar diese Silikonbackformen die es gibt werden schnell unansehnlich. Ich denke da hilft nur neu kaufen wenn die Verfärbung ein Störfaktor darstellt.
Denke aber, dass das nur optische Gründe sind???
Meine Schläuche (Alle, egal welches Material) Spüle ich final mit Starsan durch und lasse sie dann hängend abtropfen und trocknen. Tata: keine Kalkablagerrungen mehr!!!
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(Martin Luther)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Silikonschlauch verfärbt

#5

Beitrag von Beerkenauer »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 21:49 Die Verfärbungen gehen ziemlich gut weg, wenn man den Schlauch ab und an durch einen neuen ersetzt :-)
saugut :thumbsup

:Bigsmile

Stefan

P.S. ich tausche die Silikonschläuche aus diesem Grund auch regelmässig aus (1x im Jahr)
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Silikonschlauch verfärbt

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Ich kaufe auch neu aber für Sparfüchse ein paar Anregungen https://www.heimhelden.de/silikon-reinigen
Oder hier https://www.denbraven.com/documents/69/ ... _final.pdf
Backpulver würde ich evtl. mal testen. Oder doch niedrig konz. Säure?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Silikonschlauch verfärbt

#7

Beitrag von afri »

Ich danke allen Hinweisgebern, vielleicht ist die Verfärbung ja gar nicht so schlimm und das mit der Säure versuche ich mir zu merken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Silikonschlauch verfärbt

#8

Beitrag von PabloNop »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 11:06
PabloNop hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 21:49 Die Verfärbungen gehen ziemlich gut weg, wenn man den Schlauch ab und an durch einen neuen ersetzt :-)
saugut :thumbsup
Vielleicht noch als sinnvollere Information von meiner Seite: ich habe statt Silikonschläuchen auch schon mal Schläuche aus Teflon (findet man auf eBay) probiert. Damit ist es aber genau dasselbe: irgendwann ist das Material verfärbt - je heißer die Würze, die durchläuft, desto schneller.
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Silikonschlauch verfärbt

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Die Verfärbung ist nicht schlimm. Deswegen muss man nicht dauernd neue Schläuche kaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Silikonschlauch verfärbt

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 02:08 Die Verfärbung ist nicht schlimm. Deswegen muss man nicht dauernd neue Schläuche kaufen.
:thumbup
So sehe ich das auch. Jetzt nach 6 Jahren, aber nur ca. 20 Suden habe ich mal einen neuen geholt. Muss aber dazusagen, habe alles möglichenur mit dem gemacht (neben Siphon nach whirlpool auch sämtliches Umracken und Abfüllen) und der alte bleibt noch als backup da. Wenn/wie ich ihn sauber krieg, meld ich mich an der Stelle mal wieder
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten