Richtiger Schlauch für Brauwasser

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Richtiger Schlauch für Brauwasser

#1

Beitrag von monty03 »

Hallo,

da sich meine neue Braustätte in einiger Entfernung vom nächsten verfügbaren Heisswasseranschluss befindet, benötige ich einen Schlauch, um das Brauwasser an seinen Einsatzort zu bringen. Ich möchte sowohl das Wasser für den Hauptguss als auch für den Nachguss bereits mit einer Temperatur von 60 ° C aus dem Warmwasserboiler entnehmen. Die Länge des Schlauch müsste ca. 15 Meter betragen.

Meine Frage ist daher, ob hierfür ein Heisswasserschlauch "Tricoflex" (siehe https://www.candirect.eu/Wasserschlauch ... mm-bis-60C) ausreicht, oder ob dafür ein lebensmittelechter Schlauch wie Thermoclean (siehe https://www.candirect.eu/Reinigungsschl ... 13-x-22-mm) besser geeignet ist.

Der Schlauch wird nur beim Brauen (also nur ca. einmal alle ein bis zwei Monate) und nur für Heiss- bzw. Kaltwasser benutzt (Brauwasser und Reinigungswasser). Preislich ist der Unterschied nicht unerheblich, allerdings möchte ich nicht am falschen Ende sparen und bevorzuge dauerhafte (bzw. zumindest langanhaltende) Lösungen.

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Monty
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Richtiger Schlauch für Brauwasser

#2

Beitrag von irrwisch »

Also der Tricoflex ist ja für Trinkwasser geeignet, daher sollte der wohl ausreichen. Ich benutz den auch für mein Brauwasser.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Schlauch für Brauwasser

#3

Beitrag von secuspec »

Hallo Monty,

ich benutze den Thermoclean für alle Verschlauchungen und bin damit bislang sehr zufrieden. Die 100 Grad und Lebensmittelzulassung gaben den Ausschlag, da ich damit noch fast kochende Würze zirkulieren kann.

Den Thermoclean gibts auch noch bei Braubebo oder dem Schlauchfritze.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten