Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
eaten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 21:58

Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#1

Beitrag von eaten »

Hallo,

Sorry, mein Deutsch ist nicht so gut.
Ich brauche Hilfe mit Einkochautomat Auswahl.
Ich habe Kesser Digital 27L gekauft, aber ich habe verschiedene Erfahrungen gelesen und weiss nicht ob es gut fur Bierbrauen ist.
(https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08139NB3Z).
Ich bin nur Anfanger und mochte nicht viel investieren.
Was sind ihre Erfahrungen mit diesem Gerat? Soll ich es benutzen oder ist es nicht moglich und ich soll es zuruckschicken? Ich habe auch extra Thermometer fur Wassertemperatur.
Danke und noch einmal, sorry fur mein Deutsch :).
Benutzeravatar
bigfoot47
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:05

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#2

Beitrag von bigfoot47 »

Hallo,

Ich kenne dieses Gerät spezifisch nicht, jedoch braue ich mit einem Silvercrest: https://www.lidl.de/de/silvercrest-eink ... at/p298317 (sieht für mich genau baugleich aus) und mit einem Proficook (das ganze in Edelstahl). Beide Einkocher funktionieren seit 16 Suden gut und mit einem zusätzlichen Thermometer ist das Maischen kein Problem. Ich denke und hoffe für dich, dass der Kesser genau so gut ist.

Gruß Raphael.
Gruß Raphael :Greets

Instagram: raabbraeu
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#3

Beitrag von Braufex »

Hallo eaten,
ich kenne dieses Gerät auch nicht.
Falls Du es behalten willst, empfehle ich Dir, vor dem ersten Brautag einen Testlauf mit Wasser zu machen.
Einfach mal ca. 20 -25 Liter Wasser einzufüllen und dann verschiedene Temperaturen anzufahren, zu halten und mit einem externen Thermometer zu überprüfen.
Am Ende auch mal mindestens 30min kochen lassen.
So bekommst Du bereits vor dem Brautag ein bisschen ein Gefühl für den Prozess, ausserdem siehst Du, ob der Einkocher ohne Probleme längere Zeit kochen kann, ohne auszufallen.
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
eaten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 21:58

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#4

Beitrag von eaten »

Ich habe es mit dem Wasser probiert. Nach einer Weile fing es an zu rauchen, so ich habe es zuruck geschickt.
Ich habe viele Erfahrungen mit viele Einkochautomaten gelesen und weiss jetzt nicht was zu kaufen.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#5

Beitrag von 1_Harald »

Hallo eaton,
ich benutze seit längerer Zeit einen Steba ER 2 mit Isolierung, Temperatur/Zeitsteuerung mittels Inkbird 310 TB.
Bin damit zufrieden.
MfG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#6

Beitrag von Braufex »

1_Harald hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 15:38 Hallo eaton,
ich benutze seit längerer Zeit einen Steba ER 2 mit Isolierung, Temperatur/Zeitsteuerung mittels Inkbird 310 TB.
Bin damit zufrieden.
MfG Harald
Servus eaton,
ich hab exakt die gleiche Ausrüstung wie Harald.
Steba ER 2, nachträglich mit einem Edelstahl-Kugelhahn ausgerüstet, mit 19mm Armaflexmatte isoliert und über Inkbird ITC 310T-B gesteuert.
Funktioniert seit 15 Suden einwandfrei.
Ersatzteile gibt es für den Einkocher vom Hersteller auch.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
eaten
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 21:58

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#7

Beitrag von eaten »

Schaltet es nicht aus, wenn sie lange kochen? Keine Probleme mit Hopfenkochen und 100C Temperatur? Ich denke jetzt uber Bielmeier 495.4 Edelstahl. Ist teuer aber Leute haben gute Erfahrungen mit ihm.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kesser 27L Digital Einkochautomat - Erfahrungen

#8

Beitrag von 1_Harald »

eaten hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 20:10 Schaltet es nicht aus, wenn sie lange kochen? Keine Probleme mit Hopfenkochen und 100C Temperatur? Ich denke jetzt uber Bielmeier 495.4 Edelstahl. Ist teuer aber Leute haben gute Erfahrungen mit ihm.
Hallo eaton,
Wie gesagt benutze ich einen Steba ER 2. Für das Maischen und Rasten die Zeit - und Temperatursteuerung den Inkbird 310 TB. Zusätzlich benutze ich ein Rührwerk und eine MattMill Läuterhexe EKTB im Steba. So habe ich ein "all in One" Gerät.
Beim Kochen benutze ich die geräteinterne Thermostateinstellung "max" und Zeitschaltuhr "on". Das Rührwerk und der Inkbird wird dann nicht eingesetzt. Ab und zu mal mit dem Braupaddel umrühren, wallendes Kochen,
schaltet nicht aus.
MfG Harald
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Antworten