Feldküche als Brauanlage - Erfahrungen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
conri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Feldküche als Brauanlage - Erfahrungen?

#1

Beitrag von conri »

Hi,

ich braue bisher mit einem Einkocher und einem 20l-Topf.
Da ich im THW ehrenamtlicher Helfer bin habe ich Zugriff auf die Feldküche der Logistik-Verpflegung (Fachgruppe).

Die Feldküche hat zwei gasbefeuerte 120l-Kessel, die wallend kochen können, Ablaufhähne usw.
Also eigentlich alles, was das Brauerherz begehrt.

Aber ich habe die Küche noch nie zum Brauen benutzt. Gibt es hier an Bo(a)rd diesbezüglich praktische Erfahrungen? Hat schonmal jemand mit einer Feldküche gebraut?

Als Stichworte die Punkte, die mir zZ bei der Erstüberlegung durch den Kopf geistern:
  • Maischesacke eine Lösung fürs Läutern?
  • Pumpe fürs Umfüllen oder geht das noch per Hand?
  • Einsatz der 20l-Eimer (Abfülleimer) oder lieber spezielle Hähne für die Feldküche besorgen?
Ich bin also erst am Anfang der Überlegungen - vielleicht habt ihr Hinweise oder Ideen...

Vielen Dank.

Viele Grüße
Richard
--
20l-Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: Feldküche als Brauanlage - Erfahrungen?

#2

Beitrag von Pivnice »

Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Antworten