Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#1

Beitrag von §11 »

Moin,

jetzt hab ich mal eine technische Frage. Welche Gewindeart hat den ein Kegzapfkopf an der Bierleitung bzw. der Gasleitung? Ist das 5/8 FPT am Bierschlauch und 3/4 FPT am Gasschlauch?
Zapfkopfgewinde.JPG
Zapfkopfgewinde.JPG (36.3 KiB) 1202 mal betrachtet
Schöne Grüße

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#2

Beitrag von JokerPs »

Ja, sollte für Deutschland so sein.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei sehr alten Zapfköpfen ist der CO2 Anschluss 1/2 FPT.
Heute ist 3/4" der Standard (wie auf der Abbildung).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#4

Beitrag von Paule »

§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 13:38 Ist das 5/8 FPT am Bierschlauch und 3/4 FPT am Gasschlauch?
Jep :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#5

Beitrag von §11 »

Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Die Bier- bzw. Gasleitung ist FPT (Female Pipe Threads), der Zapfkopf hat NPT (national pipe threads).

Das ist seltsam, warum sich die Gewindedurchmesser in Deutschland unterscheiden :Grübel

In USA ist beides 5/8" und in Asien meistens beides 1/2"

Scheint besteht nur beim deutschen Wirt die Gefahr das er beide verwechselt :Grübel
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#6

Beitrag von Ladeberger »

Wie kommt ihr auf NPT? Ich bin mir relativ sicher Standard in DE ist BSP / ISO 228-1 (Kurzzeichen: G). 3/4" für CO2 und 5/8" für Bier stimmt, das sieht man am häufigsten.

Bestellen kann man natürlich alles mögliche, ist meistens sogar Lagerware. Ich habe meine Zapfköpfe alle mit 1/2" CO2 bestellt, weil ich die 3/4" Riesenteile am 4 mm Schlauch schon immer etwas albern fand.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 14:24 Wie kommt ihr auf NPT? Ich bin mir relativ sicher Standard in DE ist BSP / ISO 228-1 (Kurzzeichen: G).
Stimmt. Habe ich eben nochmal zur Sicherheit getestet ... Ich konnte eine G3/4" Muffe problemlos auf den CO2 Anschluss des Zapfkopfes schrauben.
Also kein NPT, sondern Withworth Rohrgewinde (BSP).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

#8

Beitrag von konkret »

G5/8" war früher bei Bier an beiden Anschlüssen üblich,
heute werden fast nur noch G3/4" Gas und G5/8" Bier verkauft (zumindest bei Bier)

Glaube bei AFG sind es meistens jeweils G1/2"

Wie bereits oben erwähnt sind das alles Withworth Rohrgewinde (BSP) zylindrisch (G-Typ). Auf diese kann man auch kegelige BSP Außengewinde (R-Typ) dichtend aufschrauben (beides 55° Flankenwinkel).

NPT bzw. FPT/MPT kommt hauptsächlich in den USA vor (ist ja auch ein ASME Standard) und hat einen Flankenwinkel von 60° und eine andere Steigung. Außerdem ist es immer konisch und bei niedrigen Drücken selbstdichtend. Die zylindrische Variante wird mit NPS abgekürzt.
Welche Gewinde die Zapfköpfe in den USA haben weiß ich nicht.

Beide Systeme sind nicht kompatibel.
Antworten