DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Ich habe meine Gärtanks alle mit den üblichen 1,5 Tri clamp Verbindungen die meine ich 50,5mm haben ?!? Meine ganzen Schläuche, Pumpen und die Brauanlage haben DN25 Milchgewinde Anschlüsse.

Nun suche ich einen Adapter von DN25 Milchgewinde auf Tri Clamp. Da ich bei M-Tec für die bemaßung von Tri Clamp nur DN Angaben finde brauche ich mal fachmännische Unterstützung.
Ist 1,5 Tri clamp Anschluss nun DN25 oder DN40?

Vielen Dank im vorraus

LG Chris
Dateianhänge
981BAC3B-4A05-43AF-8514-B655708DF53E.png
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#2

Beitrag von JackFrost »

Die meisten Adapter reduzieren den Durchmesser nicht.
Du kannst ja danach einen Adapter Milchrohr DN25 auf 40. Hat der Shop auch.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 11:50 Die meisten Adapter reduzieren den Durchmesser nicht.
Du kannst ja danach einen Adapter Milchrohr DN25 auf 40. Hat der Shop auch.

Gruß JackFrost
Ok, danke...
Ob es sowas auch beim Chinesen gibt? 50€ plus MwSt ist dann doch etwas viel wenn man mehrere braucht.
Die Firma meinte das es innen wohl einen Versatz geben wird.

LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#4

Beitrag von Ladeberger »

Moin Chris,

die Nenngröße (DN) bezieht sich bei Triclamp nach ISO 2852 und DIN 32676 (Reihen A und B) auf den Innendurchmesser des Rohrstutzens, aber Vorsicht: Nenngröße ist je nach Reihe nicht identich mit dem Innendurchmesser.

Bei Triclamp wird der 50,5 mm Flansch für verschiedene DN eingesetzt: DN15, DN20 und DN25 (nach ISO 2852 und DIN). Abseits der Norm wird auch noch DN8 und DN10 hergestellt.

Zölliges Triclamp ist so eine Sache... am besten holst du erstmal die Schiebelehre raus. Gemeint ist hier meistens nicht nach ISO 2852 (steht da auch gar nicht wörtlich drin), sondern nach ASME (BPE), wobei die 1,5" den Außendurchmesser des Rohrstutzens meinen. Der ID beträgt in diesem Rohr dann 34,8 mm. (Vorsicht: Der ISO 2852 Standard kennt den Rohraußendurchmesser aus Kompatibilitätsgründen mit der ISO 2037 zwar auch, hat aber nur 33,7 mm ID im TC-Rohstutzen -> höhere Wandstärke!)

Zurück zu deinem Problem:
Du kommst also von einem DN25 Milchgewindestutzen (DIN 11851) nicht passgenau auf einen 1,5" ASME (BPE) TC-Stutzen, erzeugst im Übergang also immer eine Drecktasche. Müsste nach jeder Verwendung zur manuellen Reinigung auseinandergebaut werden. Die sauberste Lösung wäre wohl, wenn du einen reduzierenden Übergang 1,5 " ASME BPE -> DN25 Milchgewindestutzen bekommst. Das bekommt man grundsätzlich auch in China bewerkstelligt, sofern man es dem Gegenüber verklickert bekommt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielen dank Andy,

Ich glaube das mit den Chinesen schlage ich mir aus dem Kopf bevor ich da nach einer Brummstimme Innengewinde Tasche fragen muss bis es verständlich ist.

Das dort ein Versatz entsteht am Übergang wurde mir von der Firma schon bestätigt, macht aber in sofern nichts aus, da ich den Adapter nur kurz anbauen werde wenn ich die Schläuche mit dem Tank verbinde.
Das wäre tatsächlich nur zum befüllen der Tanks mit Würze oder zum CIPen.
Danach wird der Adapter wieder abgebaut.


Das ist die Antwort von MTec:
4943471D-6F24-4F92-98EC-A8E9A616487E.jpeg
Also könnten sie diesen Adapter auch ohne Übergang fertigen liege ich richtig ?

Mtec schrieb zusätzlich das die Tri clamp Seite dann DN40 ist.
Andy dein Text ist mega ausführlich aber mit diesem Gewinde und DN wirr warr komme ich nicht zurecht.

Also bräuchte ich nun ganz genau den hier oder ?
317982C8-B3D7-4FFF-ABEB-28892B7243DE.jpeg
Vielen Dank

LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#6

Beitrag von Ladeberger »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 13:28 Das wäre tatsächlich nur zum befüllen der Tanks mit Würze oder zum CIPen.
Danach wird der Adapter wieder abgebaut.
Dann ist das kein Problem. Mechanisch kompatibel (und dicht) wird es auf jeden Fall.
Das ist die Antwort von MTec:
4943471D-6F24-4F92-98EC-A8E9A616487E.jpeg

Also könnten sie diesen Adapter auch ohne Übergang fertigen liege ich richtig ?

Mtec schrieb zusätzlich das die Tri clamp Seite dann DN40 ist.
Die Antwort ist schlüssig. DN32 auf der TC-Seite hätte schon einen kleineren ID als ASME 1,5", was dann auch wieder wenig Sinn macht. Insofern erscheint mir DN40 eine guter Kompromiss.

Fertigen (lassen) können die alles mögliche, sicher auch von DN25 auf 1,5 " BSPE. Halt am Ende auch eine Preisfrage. Wenn die das als Sonderanfertigung für dich in DE im CNC-Zentrum aus dem Ganzen fräsen, wird es gehoben dreistellig :Wink
Also bräuchte ich nun ganz genau den hier oder ?

317982C8-B3D7-4FFF-ABEB-28892B7243DE.jpeg
Würde auf jeden Fall mechanisch passen.

Aber frag doch z.B. mal hier, ob das 1,5" TC mit 34,8 mm Innendurchmesser (oder was du eben genau hast) sind: https://www.braubebo.de/tri-clamp/verbi ... 1023-11225

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe jetzt mal nachgemessen und bin jetzt noch verwirrter als vorher.
Innendurchmesser liegt bei 29mm

Jetzt weiß ich aber auch was mit Versatz gemeint ist, also kommt in diesem Falle nur eine Sonderanfertigung in betracht wenn mich der Versatz stören würde ?

Der Link von Braubebo ist leider mit IG

LG Chris
Dateianhänge
0313CF38-9358-47C3-BABC-500B897DDCAE.jpeg
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#8

Beitrag von diapolo »

Hi Chris,
ich kann dir auch die Scheibenventile umbauen auf Milchgewinde, also die eine Seite, dann brauchst keinen Adapter mehr. Wäre dann auf der einen Seite Triclamp und auf der anderen Seite Milchgewinde.

mfg

Bernd.
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#9

Beitrag von Ladeberger »

Das ist dann (zu deinem Glück) kein 1,5" TC, sondern DN25 nach DIN 32676 Reihe B. Das müsste es sogar mit gleichem Rohr-ID wie Milchgewinde geben, d.h. wie Bernd schon sagt könnte man hier evtl. einfach das Ventil umbauen. Oder eben ein Adapter mit beiden Seiten nach jeweiliger DIN.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 4. Februar 2020, 15:37 Das ist dann (zu deinem Glück) kein 1,5" TC, sondern DN25 nach DIN 32676 Reihe B. Das müsste es sogar mit gleichem Rohr-ID wie Milchgewinde geben, d.h. wie Bernd schon sagt könnte man hier evtl. einfach das Ventil umbauen. Oder eben ein Adapter mit beiden Seiten nach jeweiliger DIN.

Gruß
Andy

Ich hatte Bernd schon geschrieben das ein Umbau des Scheibenventils mich beim Anschluss nicht flexibel lässt. Fülle ich vom klarablauf auf Flasche brauche ich Milchgewinde und Fülle ich auf Fässer brauche ich Triclamp. Der Adapter würde mehr Sinn machen da ich dann schnell mal umstecken kann was ich mit dem Scheibenventil nicht kann.

LG Chris
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#11

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wenn ich bei Tri clamp auf DN25 gehe ist der Innendurchmesser 26mm wieso ist er bei mir dann 29mm und trotzdem DN25 oder bin ich Bräsig 🤪

Also wäre nun doch der Adapter der richtige ?
Dateianhänge
233A727B-A701-4C04-9471-07F93843AAE8.jpeg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: DN 25 Milchgewinde auf 1,5 Tri Clamp

#12

Beitrag von Ladeberger »

Nee, du bist nicht bräsig :Bigsmile

Das verlinkte ist TC nach DIN 32767 Reihe A für DIN 11850 Rohre (das "deutsche" Getränkeleitungsrohr), du hast TC nach DIN 32767 Reihe B für ISO 1127 Rohre.

Das passt aber mechanisch trotzdem (Also TC Reihe A auf Reihe B). Wenn du das eh nur für den Transfer nimmst, erfüllt das deine Anforderungen.

Aber du kannst M-Tec natürlich mal fragen, ob sie für dich auch DN25 TC (DIN 32767 Reihe B) auf DN25 Milchgewinde (DIN 11851) haben.

Gruß
Andy
Antworten