Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

#1

Beitrag von maker7 »

Der Kosten-Nutzen-Faktor dürfte bei gerade mal 16 ct Materialkosten und einer, für meine Begriffe, maßgeblichen Erleichterung der Arbeit durch die Decke gehen.

CAD Rendering des Halters, gut erkennbar die Klemmung für das Kabel
CAD Rendering des Halters, gut erkennbar die Klemmung für das Kabel

Der Halter ist so ausgelegt, dass er fest auf den Mantelfühler geschoben wird. Der Fühler kann dann mit Halter in den Rand vom Topf (Klarstein Brauheld Pur) geschwenkt werden. Der Fühler ragt im Winkel von 10° in den Top und berührt somit weder Boden noch Rand. Durch das "Einschwenken" am Rand, sitzt er straff genug um auch beim Rühren nicht weg zu rutschen.

Gedruckt ist der Halter aus ASA, einem "lebensmittelechten" Kunststoff, welcher Temperaturen bis 100 °C stand hält (ohne weich zu werden).

3D gedrucker "Thermometer Halter" am Klarstein Brauheld Pur
3D gedrucker "Thermometer Halter" am Klarstein Brauheld Pur

Das (mehr als unpraktische; Rühren so gut wie unmöglich) analoge Thermometer ist nur Mangels einer entsprechenden Verschlusskappe noch am Topf. Außerdem hab ich als Messtechniker irgendwie den Drang nach Messwerten mit verlässlicher Genauigkeit. :redhead

Grüße
Elias
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

#2

Beitrag von riegelbrau »

Coole Idee!
Durch das Bild habe ich auch verstanden, was du mit "Einschwenken" meinst. Ich hätte sowas wie "festklemmen" formuliert. Nun gut, jeder hat so seine Ausdrucksweise.

Gut Sud damit!
benu1956
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 11:22

Re: Thermometer Halter aus dem 3D Drucker

#3

Beitrag von benu1956 »

Moin Elias,

dein Halter sieht echt super aus! Ich habe ganu das gleiche Problem: Das Thermometer soll selber halten, beim Rühren nicht im Weg sein und auch nicht verrutschen. Ich maische allerdings in einem ganz gewöhnlichen, großen Suppentopf. Ich habe nicht beruflich mit Konstruktion zu tun, sondern bisher nur 1-2x mit Fusion3D etwas erstellt. Dementsprechend wäre es für mich unglaublich schwierig, einen Halter für meinen Topf selbst zu konstruieren. Wärst du bereit, mir die 3D Daten von deiner Konstruktion in einem universellen Format zu schicken? Änderungen passend zu meinem Topf, sollte ich hinbekommen.
Das wäre echt toll!
Antworten