Spundventil auf KEG

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Spundventil auf KEG

#1

Beitrag von Bergbock »

Im Laufe des Jahres werde ich von Flaschengärung auf KEGs umstellen, die meisten Gerätschaften habe ich bereits erworben.

Als völliger Neuling auf dem Gebiet: könnte mir mal einer bitte anschaulich erklären, wie das mit Spundventil zur Druckeinstellung zu verstehen ist?
Irgendwie soll ich da was mit einer Schraube einstellen können. Ich sehe auch das Schraubenpaar aber so richtig erschliesst sich mir das System noch nicht. Und bevor ich irgendeinen Blödsinn baue, wenn erstmal Bier im KEG ist, dachte ich, ich frage lieber vorher.

Frank
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Spundventil auf KEG

#2

Beitrag von konkret »

Das Spundventil von dem du sprichst eignet sich nur bedingt zum Spunden.
Eigentlich kannst du das Ventil nur rein und raus schrauben, und mit der zweiten Schraube feststellen bzw. kontern. Dadurch spannst du die Feder im Ventil unterschiedlich stark vor. Die Genauigkeit ist aber nicht sehr hoch, sodaß es eher nur zum Druck vorspannen oder gezieltem ablassen auf Zieldruck taugt.
Ein wirkliche Fassgärung ist eigentlich nur mit einer Kellerfee bzw. Picolino möglich. Bzw. gibt es hier auch ein Projekt zu einem elektronisch gesteuerten Spundomaten.
Ein paar User haben auch Druckminderer oder Druckhalteventile aus dem Pneumatikbereich dafür adaptiert.
Freibier28
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 19:20

Re: Spundventil auf KEG

#3

Beitrag von Freibier28 »

So ungefähr kannst du den druck damit schon einstellen.
Ich mache ea auch damit.
Ich gebe nach dem Jungbier einfüllen 2 Bar auf das Fass. Dann ist der Deckel schonmal dicht.
Das Spundventil Schraube ich vorher ganz rein damit es dicht ist. Dann schließe ich die Co2 Flasche ab und stecke das Spundventil auf.
Dann wird die Schraube soweit rausgedreht bis das Ventil bei Zieldruck öffnet. (z. B. 1 Bar)
Dann wird die Mutter festgedreht damit die Einstellung nicht mehr verstellt wird.
Die Einstellung öfter kontrollieren da sie nicht wirklich genau ist.
Fg
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Spundventil auf KEG

#4

Beitrag von Bergbock »

Besten Dank für die Antworten, jetzt ist es viel klarer. :thumbsup
Nein, Fassgärung wäre auch nicht angedacht, nur Endvergärung und finale Druckeinstellung. Dafür scheint das Spundventil ja dann geeignet zu sein.

Frank
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Spundventil auf KEG

#5

Beitrag von secuspec »

Hi Frank,

Die Spundventile von Kegland funktionieren ganz gut. Das sind Diaphragmaventile die sich recht genau einstellen lassen.

https://ikegger.eu/products/diaphragm-s ... h-fittings

Das Ding sieht seltsam aus, funktioniert aber bestens.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 15:26

Re: Spundventil auf KEG

#6

Beitrag von Cptn. True Brew »

secuspec hat geschrieben: Montag 24. Februar 2020, 21:39 Hi Frank,

Die Spundventile von Kegland funktionieren ganz gut. Das sind Diaphragmaventile die sich recht genau einstellen lassen.

https://ikegger.eu/products/diaphragm-s ... h-fittings

Das Ding sieht seltsam aus, funktioniert aber bestens.

Viele Grüße,
Steffen
Kann ich nur bestätigen. Lässt sich präziser einstellen als meine anderen Modelle. Falls du noch ein bisschen was sparen möchtest und auf das Ventil warten kannst wirst du auch bei Ali fündig. Liebe Grüße Martin
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: Spundventil auf KEG

#7

Beitrag von humble_beer »

Ich sehe gerade bei AliExpress dass es Varianten mit 15 oder 40 psi gibt. Welche ist Eurer Erfahrung nach besser?
San

Re: Spundventil auf KEG

#8

Beitrag von San »

15 psi entsprechen ziemlich genau einem Bar. Um Untergärig (9°C) auf 4,7 gCO2/l zu spunden würde das gerade so ausreichen. Bei OG (18°C) wären schon 1,7 bar nötig.

Mir wäre daher 1 Bar zu wenig. Habe selber aber den Picolino und kann daher nicht sagen, ob bei der 40psi-Variante die Einstellgenauigkeit dann Schwierigkeiten bereitet.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Spundventil auf KEG

#9

Beitrag von konkret »

Hatte selber ein Druckablassventil (nicht die roten Membranventile) zum Umdrücken von ikegger mit 15psi, das ist aber zu wenig. Nimm wenn dann eins mit 40psi.

@San: Welche Variante des Picolino hast du, 1,5 oder 2,5 bar? Überlege auch einen zu kaufen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Spundventil auf KEG

#10

Beitrag von Braufex »

humble_beer hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:41 Ich sehe gerade bei AliExpress dass es Varianten mit 15 oder 40 psi gibt. Welche ist Eurer Erfahrung nach besser?
Ich habe einen Picolino (2,5 bar) und drei Spunder (BlowTie, 40 PSI) von Kegland.
Der Picolino wie auch die Diaphragmaventile von Kegland lassen sich sauber auch auf einen niederen Druck einstellen (z.B. 0,9 bar / 12 PSI).
Ich empfehle Dir deshalb die 40 PSI Variante.
Natürlich kosten die Ventile von Kegland nur einen Bruchteil des Picolino, sind aber auch von den Anschlüssen her nicht so stabil, ist halt alles nur gesteckt. Hatte aber dadurch noch kein Problem.
Praktisch ist, dass sich die Ventile nach Gebrauch komplett zerlegen und reinigen lassen.
Ich werde sie mir bei einem Defekt wieder kaufen, möchte aber meinen Picolino mit dem praktischen Blasen-Schauglas auch nicht missen ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: Spundventil auf KEG

#11

Beitrag von humble_beer »

Cool, danke Euch allen! 🍻
San

Re: Spundventil auf KEG

#12

Beitrag von San »

konkret hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 08:28 @San: Welche Variante des Picolino hast du, 1,5 oder 2,5 bar? Überlege auch einen zu kaufen.
Weiß ich nicht, da er gebraucht war und gerade in Verwendung ist. Die Druckanzeige geht bis 4 bar, daher wohl eher einen für höhere Drücke.
Trotzdem lässt er sich recht fein einstellen. Ich würde im Zweifelsfall eher den mit größerem Druckbereich wählen.
Ersatzteilbeschaffung scheint bei B&K gut zu funktionieren, sodass eine nachträgliche Umrüstung (Feder- und ggf Manometertausch) auch möglich sein sollte.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Spundventil auf KEG

#13

Beitrag von konkret »

Super, danke für die Info.
Antworten