Klarsten Gärbehälter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Klarsten Gärbehälter

#1

Beitrag von Longli »

Hallo alle zusammen,
mein erstes „Kit gebrautes“ blubbert lustig vor sich hin und da das erste ja immer schmeckt bin ich optimistisch das es nicht das letzte sein wird.

Der Plasti Gärbehälter zum Kit hat nur einen aufgelegten Deckel ohne Öffnung für eine Gärspindel, weshalb ich jetzt zur Kontrolle eine Flasche mit Spindel daneben stehen habe.
Das würde ich gern ändern.
Ich bin jetzt auf den:
https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... c4geucdmh4

gestoßen. Dieser Kessel passt von den Maßen auch sehr gut in einen zur Verfügung stehenden Kühlschrank (falls es mal Untergärig wird) und ist recht preisgünstig.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Klarsten Gärbehälter

#2

Beitrag von manno_matze »

LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Klarsten Gärbehälter

#3

Beitrag von klecksi »

Ich habe den von Klarstein in der großen variante, bin damit zufrieden seit 15 Suden.
Das einzige was ab und zu vorkommt ist, wenn die Hefe sehr aktiv ist, das die Hefe oben aus dem Gärspund drückt. Das hast du aber überall.
Das mit dem Reinigen geht wunderbar.
Ich habe noch nie ein Problem wegen einer Infektion gehabt, weder Im Klarstein oder in einem Plastikeimer.
Ich reinige die immer so, Warmes Wasser ( 60 Grad ) einen Esslöffel Geschirrspülreiniger rein und 20 Min warten, dann gut ausspülen ( kalt ) und abtrocknen, dann offen stehen lassen und Restfeuchte raus lassen.
Nix mit desinfizieren, beim nächsten füllen, einfach nur noch mal kalt ausspülen und gut.
Ich benutze auch die Hähne die da dran sind, ob Metall oder Plastik egal, noch nie Probleme gehabt.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Klarsten Gärbehälter

#4

Beitrag von Longli »

Nach dem lesen des von Matze verlinkten Beitrages bin ich etwas skeptisch. Die Griffe sehen nicht wirklich zuverlässig aus und ich muss ihn mit 20 l transportieren.
Die Story mit den Rückständen beruhigt mich auch nicht wirklich.
Gibt es eine Alternative die in meinen Kühlschrank passt (100 x 50 x 40) und bei der eine Öffnung für das Gärröhrchen im Deckel ist? Muss ja auch nicht unbedingt Edelstahl sein.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Klarsten Gärbehälter

#5

Beitrag von JokerPs »

Kunststoff Gärfass 30L - von Speidel oder Graf - so um die 30 Euro zu haben mit Deckel, Gärglocke und Ablasshahn.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Klarsten Gärbehälter

#6

Beitrag von klecksi »

Auch ich muß die an den Griffen durch die Gegend tragen. Die sind dann schon voll mit Bierwürze.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Klarsten Gärbehälter

#7

Beitrag von manno_matze »

Es gibt von verschiedenen Herstellern (oder eher Verkäufern) noch diese konischen Gärbehälter

https://www.brouwland.com/de/neue-produ ... ory=search
https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... dmlmqinhf6

Falls er nicht in den Kühlschrank passt könntest du mit der Spirale im Deckel auch kühlen.
LG
Matze
:Drink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Klarsten Gärbehälter

#8

Beitrag von CastleBravo »

Hallo Longli,
ich habe selber einen Klarstein Gärbehälter. Bin mit dem Teil auch ganz zufrieden. Wie bei allen Gäreimern ist das Thema Reinigung wichtig (Erst alkalisch zB PBW, dann sauer zB StarSan) und dass du den Ablaufhahn während der Gärung möglichst nicht anfässt.
Ich benutze den Klarstein allerdings fast garnicht mehr, da ich die mangelnde Temperatursteuerung als einschränkend empfinde. Wenn du einen Kühlschrank mit Inkbird hast, sieht das natürlich anders aus.
Ich nutze momentan den BrewBucket mit dem Temperatursteuerungs Kit und den Unitank mit selbigem.
Da du aber einen Kühlschrank hast, wäre der Klarstein aus meiner Sicht sicher eine vernünftige Lösung für dich.
Viele Grüße
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Klarsten Gärbehälter

#9

Beitrag von Longli »

vielen Dank für eure Rückmeldungen, waren hilfreich.
Antworten