Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#1

Beitrag von Longli »

Hallo alle zusammen,
unser Wasser ist sehr hart (23°dH). Da ich irgendwann zu Hellen in Richtung „Oberfranken“ kommen möchte, werde ich da wohl etwas dran machen müssen.
Ich habe jetzt folgende Anlage für die Aquaristik gefunden:

https://dennerle.com/de/produkte/aquari ... sional-190

Die Investition wäre überschaubar und bei meinen 20l wäre eine Ausbeute von 3l pro Stunde machbar.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#2

Beitrag von beercan »

Hallo,
Benutze genau die gleiche. Bin zufrieden mit dem Teil.
Gruß Robert
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#3

Beitrag von guenter »

Longli hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 10:38 unser Wasser ist sehr hart (23°dH). Da ich irgendwann zu Hellen in Richtung „Oberfranken“ kommen möchte, werde ich da wohl etwas dran machen müssen.
Mag sein, dass du da etwas machen musst, dann aber das Richtige. Die reine Wasserhärte sagt nichts aus, entscheidend ist die Restalkalitär. Infos dazu und einen Wasserrechner gibt es hier:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Gibt dort mal deine Werte sein, dann findest Du auch diverse Stellschrauben.

Den Link mit deinen Werten kannst du dann gerne posten, dann wird dir sicher geholfen. Ob es dann Osmosewasser sein muss, wird sich zeigen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#4

Beitrag von Longli »

Nach Eingabe der Daten vom Wasserversorger bekomme ich folgendes angezeigt:
Rest­alkalität:
0.3 mmol/l (0.8°dH)
Ionen­profil
Kalzium:
95.1 mg/l
Magne­sium:
9.2 mg/l
Sulfat:
185 mg/l
Chlorid:
20 mg/l
Natrium:
12 mg/l

Aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht, ob und was ich da unternehmen sollte.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#5

Beitrag von daleipi »

das hab ich mir auch laaaaange überlegt.

ich hab auch extrem hartes Wasser mit allem anderen Zeugs auch noch drin.

ich nehme das hier: https://www.dm.de/denkmit-destilliertes ... 21540.html

50/50 mit unserem Leitungswasser verschnitten und dann noch mit Säuren bearbeitet und ich hab ganz gutes Wasser.

die Behälter sind aus PET, da kann man auch mal einen Starter für 20Liter untergärig drin ansetzten weil sich das so schön schütteln läßt ;-)

viel Plastikmüll sammelt sich aber leider auch an...
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#6

Beitrag von Longli »

Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#7

Beitrag von Sura »

Ich hatte die Dennerle mal kurz in Gebrauch, und bei mir (18dH, ca. 10-15°C Temperatur, 4bar Druck) bin ich nicht über 4-5l/h gekommen. Das war supernervig langsam. Momentan schaffe ich mir einer besseren ~10-12l, was schon was anderes ist.
(Den Shop kann ich wegen Servicemängeln allerdings nicht empfehlen, daher nenne ich mal keine Bezugsquelle.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#8

Beitrag von JackFrost »

Die Dennerle macht bis zu 190 l/Tag (50 GPD) . Das kann wie Sura geschrieben hat schon etwas dauern für Haupt- und Nachguss.

Bei Amazon und Ebay gibt es welche von Osmotech und Walter Blue die schaffen 100 bzw. 150 GPD, was bis zu 570 l/Tag sind.
Vom Preis her sind die nur geringfügig teurer als die Dennerle.

Ich nutze meine Osmoseanlage mit 150 GPD für das Aquarium und schaffe damit 380 l/Tag. 21 °dH 10 °C 5 bar.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#9

Beitrag von Malzwein »

Gerade gemessen: 1 Liter in 50 Sekunden, alleine das ist mir der höhere Anschaffungspreis wert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#10

Beitrag von ggansde »

1 Liter in 50 sek :Shocked
Was hast Du denn da für ein Monster stehen?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Longli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 15:38

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#11

Beitrag von Longli »

Anscheinend lag ich mich den Aquariumwasseraufbereitern doch nicht so falsch. Hatte es mich fast nicht zu fragen getraut :-)
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#12

Beitrag von daleipi »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 14:44 ...
Ich nutze meine Osmoseanlage mit 150 GPD für das Aquarium
...
sind da Rührfische drin?

SORRY!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Dennerle Osmose Compakt zur Wasserenthärtung

#13

Beitrag von Malzwein »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 17:07 1 Liter in 50 sek :Shocked
Was hast Du denn da für ein Monster stehen?
VG, Markus
Eine 500GPD mit Boosterpumpe von 2013 und frisch gewechselter Membran, die auch Tee-, Kaffe- und Kochwasser liefert. Mit steigendem Alter der Membran geht die Durchlaufzeit auf über 1Min der Liter runter. Wegen der Pumpe darf sie nur 15 Minuten ohne Pause laufen, was mir noch reicht. Heute gibt es bei dem damaligen Dealer eine 600GPD mit 12 Stunden Laufzeit für etwa das selbe Geld (380€).

Der Wasserdruck ist wohl ziemlich entscheidend, wie die effizient die Membran arbeitet. Daher die unterschiedlichen Ergebnisse. Wir sind auf einem "Berg" mit wenig Druck, also besser ist es mit der Pumpe.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Antworten