Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo Leute,

ich vergäre von Anfang an im 30 Liter Plastikbottich (die 0815 Dinger halt) und vergäre bei UG im Kühlschrank und steuere diesen mit nem Inkbird... Wie wahrscheinlich viele viele andere auch. Bei OG stelle ich so kalt wie möglich an und lass die Gärung dann kommen und steuere keine Temperatur (war bisher immer erfolgreich). Ich würde aber auch gerne bei OG z.B. Bei Weizen mehr Kontrolle zu haben um z.B. das Bananige besser zu steuern usw. ich messe die Temperatur im Bottich mit dem Tilt und steuere die Kühlschranktemperatur mit dem Inkbird, meistens liegt die Temperatur im Bottich so ca. 2-3 Grad über der Raumtemperatur des Kühlschranks...
Da ich das ganze optimieren möchte würde ich gerne wissen wie ihr das so handhabt, bei einer Heizung mit Glühbirne habe ich Angst vor dem „Lichtgeschmack“...
Ich würde eigentlich auch gerne vom Plastik weg wollen, oder auch nicht... :Grübel

Als Alternative denke ich über nen Grainfather Conical mit Glycol-Chiller nach (wäre die wohl teuerste Optimierung und ist kein Muss).
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#2

Beitrag von coyote77 »

Ich hab mir ein Terrarium Heiz kabel geholt und an den Inkbird gehängt. Findest du über die SuFu was dazu. Klappt!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#3

Beitrag von JokerPs »

Also IM Kühlschrank funktioniert das bei mir super mit einer 15W Heizmatte, auf der das Fass steht. Der Inkbird steuert dann Kühlschrank und Heizmatte.

Gruss
Mike
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#4

Beitrag von Ch75 »

Hallo,
Im Moment nutze ich eine Heizmatte, die funktioniert eigentlich recht gut. Nachteil ist allerdings, dass auch wenn der Strom abgeschaltet ist, sie erst mal einige Zeit nach heizt.

Wenn ich mir was Neues kaufe, dann würde ich mir eine Keramikheizlampe kaufen .

https://youtu.be/TiYCd2RhYCY
Christian
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#5

Beitrag von Hopfenkaltschale »

So habe ich das auch vor, entweder mit Heizmatte oder diesem Kabel, auf wieviel Grad bekommt man die Würze mit diesen Heizmethoden. In der SuFu habe einiges gefunden, klar... Aber das was ich mich mehr frage ist, wo positioniert ihr den Inkbird? Außen am Bottich mit Styropor oder sowas oder misst jemand tatsächlich im Bottich? Ich würde sagen mit ner Tauchhülse sollte sowas vielleicht gehen, dann aber auch nur bei den billigen Bottichen und nicht bei nem Speidel Gärfass...
Wer hat ihr schon rumprobiert? Diese Messung außen am Bottich oder über Raumtemperatur im Gärschrank ist finde ich auch nicht richtig gut...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#6

Beitrag von JokerPs »

Der Sensor hängt bei mir im Fass via Gummistopfen über den Deckel. Mit der 15W Matte schaffe ich nachweislich im Winter 23 Grad, im Sommer 27 Grad. Mehr habe ich nicht getestet. Die Histerese ist wie eingestellt 0,3 Grad. Überschiessen habe ich nicht
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#7

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Also du hängst den Sensor ohne Tauchhülse ins Fass, sind die Lebensmittelecht? Nicht das ich verpienzt wäre, wenn sich das Teil aber irgendwann in der Würze/Jungbier zersetzt, fände ich das uncool...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#8

Beitrag von JokerPs »

Ob sie lebensmittelecht ist, kann ich nicht sagen - aufgelöst hat er sich in 30 Sufen bisher nicht. Das weiss aber sicher Inkbird. Im Kühlschrank hast Du an jeder Seite eine andere Temperatur- das sieht man schön wenn ein Tilt in der Würze schwimmt. Mir war eine genaue Temperaturführung wichtiger.
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#9

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Definitiv, deshalb sage ich ja das die Messung im Bottich besser ist. Tilt ist gut aber nicht 100% aussagekräftig.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#10

Beitrag von JokerPs »

Ne definitiv nicht. Gerade jetzt: Tilt 18,3 Grad, Inkbird 18,7 Grad. Eingestellt sind 19 Grad.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#11

Beitrag von Sura »

Ich würd ne Matte nicht gerade direkt drunter packen. Dort wirds an der Übergangsfläche deutliche heisser sein als die Temperatur die du haben willst. Ich habe ein 15W Kabel im Gärschrank irgendwie mit reingelegt, das klappt ganz gut.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#12

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Das ganze ist irgendwie alles ne Art Kompromiss und nicht wirklich optimal... Plastikbottich und Erwärmung ist auch nicht das non plus Ultra aber ich werde mir mal irgend so was besorgen und testen... Wenn das doch nicht so richtig klappt werde ich wohl doch zur Grainfather oder SsBrewtech Lösung greifen... Dieses Thema mit dem Kühlschrank ist bei mir auch immer so ne Sache, da wir den Kühlschrank auch für Lebensmittel nutzen kann ich da keine Kabel oder Ähnliches permanent verlegen und Löcher bohren... Ich räume das quasi immer aus und präpariere das dann provisorisch und lege die Kabel an der Türdichtung durch...
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#13

Beitrag von JokerPs »

Naja, professionell ist es halt nicht - das stimmt. Ich bin jetzt übergangsweise auf einen Kessel von Craft Hardware zum Gären umgestiegen - den dann mit TC Tauchhülse. Später würde ich ihn in eine neue Anlage integrieren. Ist auch alles nur ein Kompromiss, aber selbst inkl. neuem Kühlschrank nicht mal halb so teuer wie ein GF mit Chiller oder gar ein Unitank. Da muss ich auch noch lange für sparen, bis da was ordentliches draus wird - das muss dann aber auch mit Druck gehen. Mehr also 1000 Euro hinlegen und nicht mehr können als bisher fände ich unrentabel.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#14

Beitrag von VolT Bräu »

Ich finde man muss auch keine Wissenschaft draus machen. Externe Sonde funktioniert auch gut. Ist halt etwas träger, aber ich messe mit iSpindel und das kommt gut hin. Muss man natürlich aufpassen beim heizen, dass das auch indirekt ist. Heizmatte unter dem Bottich und Messung am anderen Ende des Kühlschranks konnte schief gehen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#15

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Am Ende ist es ein Hobby und soll Spaß machen...
Professionell hin oder her, ich denke das ist ne Sache die immer irgendwie individuelle passen muss... Was für den einen fierlefanz ist, ist evtl. für den anderen die perfekte Lösung. Mich stören eigentlich zwei Dinge, 1. der Plastikbottich (Edelstahl finde ich einfach besser) und 2. die Geschichte mit der Gärfügrung im Kühlschrank und das „unsichere“ Kontrollieren und Steuern der Gärtemperatur und das provisorische gekabel (andere mit umgebauten Kühlschrank haben das sicher nicht)...
Der Unitank ist natürlich nochmal ne andere Nummer aber 1299€ ohne Kühler ist meiner Ansicht nach ziemlich krass und ich bin bei sowas nicht geizig.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#16

Beitrag von coyote77 »

Den Fühler klebe ich, wie viele andere auch, zu drei Seiten eingepackt in Syropor außen an den Gärbottich. Das bringt ausreichend genaue Werte, mit denen der Inkbird arbeiten kann. Die Kabel des Fühlers und des Heizkabels lege ich einfach durch die Dichtung. Solange die Türe noch schließt, ist das kein Problem.
Ist günstig und funktioniert für mich.
Was das Edelstahl betrifft, da warte ich auf Jans Bottich: ... :Bigsmile https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... se#p361175
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#17

Beitrag von JokerPs »

coyote77 hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 18:31 Was das Edelstahl betrifft, da warte ich auf Jans Bottich: ... :Bigsmile https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... se#p361175
...der aber auch auf einen K0hlschrank angewiesen sein soll.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#18

Beitrag von Malzknecht »

Ich habe eine Heizmatte für Pflanzen im einem Kühlschrank verwendet. Die war eigentlich immer OK. Neulich wollte ich aber eine Kveik bei 30 Grad vergären, was nicht funktioniert hat. Musste da auf eine Terrarium Lampe zurückgreifen. Persönlich finde ich die Lampe besser. Hab auch noch kein Becks produziert :Wink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperatusteuerung im Plastikgärbottich

#19

Beitrag von JackFrost »

Ich hab für meine Heizung im Kühlschrank einen Leistungswiderstand (100W) genommen. Der kann ohne Kühlkörper bis 50 W
belastet werden. Mit den 24V sind die Ströme noch klein und der Verlust ist noch klein in den Leitungen.
Ich hab in einen passenden Kühlkörper 8 M4 Gewinde geschnitten und den Widerstand mit Wärmeleitpaste drauf geschraubt.

Mit einem Lüfter wird das ganze schön verteilt im Kühlschrank.

Glühbirnen brennen (fast) immer beim Einschalten durch, und dann wenn man es garnicht brauchten kann.

Zusammen mit einem "manipulierbaren" Stepdown und Pi-Filter kann ich die Leistung von 0/25 - 100% steuern.

Alles ist galvanisch vom Netz getrennt und schön mit Kleinspannung.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten