Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#1

Beitrag von Uwe-K »

Hoffe das passt in diese Rubrik

Was war passiert : ich hatte mir Malzmischungen bei einem Versender gekauft, nicht das erste Mal, auf alten Rechnungen ( habe nachgeschaut ) stand immer ‚für den BM20‘. Es werden Malzmischungen für 20Liter und 50Liter angeboten, bei 50 Liter sogar mit Speidel Rezeptbox als Symbolbild.

Bisher hatte ich nie Probleme mit diesen Malzmischungen, bin nicht so der Bierbrauer, der sich Rezepte ausdenkt und viel tüftelt - mir bringt es Spaß neue Rezepte auszuprobieren.

Also heute sollte es ein Kölsch sein. Alles aufgebaut, Malz geschrotet, Hauptguss 15 Liter rein, Malz eingefüllt und los geht’s. Der BM20 fängt an zu pumpen und plötzlich qualmt es aus dem BM und es riecht verbrannt.

Die 15 Liter Hauptguss sind viel zu wenig, damit füllt sich nicht mal das Malzrohr, die Pumpe pumpt alles ins Malzrohr, die Heizspirale liegt trocken und wird binnen Sekunden richtig heiss.

Ich schreibe das hier als Hinweis für alle, die ggf auch wie ich solche 20 Liter Malzmischungen kaufen und dann leider auch wie ich nicht mehr wirklich drüber nachdenken ob die angegebenen Mengen Sinn machen. Da die Skala im BM20 auch eine 15 Liter Marke ist, kam mir auch nicht der Gedanke, daß es zu wenig Wasser sein könnte.

Ich hoffe mein BM20 hat keinen Schaden genommen, zur Zeit läuft Hopfenkochen, bisher sieht es noch gut aus.

#stayhome
cu

Uwe :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
Man heizt doch aber das Wasser generell ohne Eingesetztes Malzrohr auf!
Gruß Robert
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#3

Beitrag von Uwe-K »

beercan hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 16:11 Moin,
Man heizt doch aber das Wasser generell ohne Eingesetztes Malzrohr auf!
das war ja noch nicht das Problem, aber dann habe ich halt das Malzrohr eingesetzt, Malz rein und gestartet.

Dann pumpt er das Wasser in dem Malzrohr hoch und wenn es zu wenig ist, läuft es nicht über und die Heizspirale ist trocken.
cu

Uwe :Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#4

Beitrag von beercan »

ah okay dann hab ich das falsch verstanden
Gruß Robert
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#5

Beitrag von halsbonbon »

Bei 15L Hauptguss kann es sich nicht um ein Rezept für ein BM20-Malzrohrsystem gehandelt haben. Im Kleingedruckten des Rezeptes stand sicherlich das man den Hauptguss je nach Verfahren anpassen muss. ;)

Bei den fertig angebotenen Braumischungen ich kenne ist das so.

In der BM Anleitung steht außerdem das mit dem 20L-Malzrohr mindestens mit 23L Hauptguss gearbeitet werden muss.

Drücke Dir die Daumen dass das Bier trotz der Röstaromen an der Wendel trinkbar ist und die Wendel keinen Schaden genommen hat. Vielleicht hast Du aber auch einen neuen Bierstil erfunden. "Qualmbier" oder so. ;)

Gruß,
René
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#6

Beitrag von Uwe-K »

Nee, Kleingedrucktes gibt’s da nicht.
Und es steht auch nicht mehr dabei, daß,es für den BM20 ist ... aber es war vor einem Jahr genau diese Rubrik für den BM20, habe extra die alten Rechnungen angeschaut.

Evtl gabs Stress mit Speidel die Sachen jetzt nicht mehr für den Braumeister zu bewerben. Aber es gibt immer noch 2 Rubriken : 20L und 50L und bei 50L ist eine Speidel Rezeptbox als Symbolbild abgebildet. Wieso wohl ?

Ich versuche ja nur zu sagen : letztlich meine eigene Schuld weil ich annahm, daß die Mischungen wie früher selbstverständlich für den Braumeister ausgelegt sind bzw das die Mengenangaben stimmen.

Alles andere im Rezept ist Original wie bei Speidel, nur Haupt und Nachguss nicht.
cu

Uwe :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Man muss Rezepte immer an seine eigene Brauanlage anpassen. Das ein Malzrohrsystem eine Mindestmenge an Wasser braucht muss man als Benutzer halt wissen. Steht ja, zumindest beim BM, auch dabei.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Chris87toph
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 23:25

Re: Das war knapp - Heizspirale im BM20 komplett trocken und raucht ...

#8

Beitrag von Chris87toph »

Bei jedem Sud lernt man dazu. Irgendwann kennt man alle Tücken des BM :Bigsmile
Das Anbrennen wegen zu wenig Wasser ist mir auch schon passiert.

Ein anderes typisches Problem: Kanalbildung im Malzrohr und daher Fontänen die plötzlich oben rausschiessen.

Klassiker Nr. 3 ist für mich vergessen den Deckel rechtzeitig beim Aufheizen für das Würzekochen abzunehmen und von Schaum der oben rausquillt daran erinnert zu werden. :thumbsup
Antworten