Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

#1

Beitrag von Damasus »

    Hallöle zusammen,

    ich möchte mittelfristig meine Anlage (Ziel wird max. +/- 50 Liter sein) erweitern bzw. neu aufstellen und bin dabei verschiede Optionen zu sammeln. Dabei haben sich einige Fragen ergeben.
    1. SS-Brewtech (https://www.ssbrewtech.com/products/5-g ... 0159027271)
      Persönlich finde ich die Anlage absolut spitze.... aber: Gibt es das System überhaupt für den europäischen Markt und wie sieht es mit dem Strom aus? Einen Spannungswandler von 110v auf 230v wäre zwar eine Option, aber ich finde über Google auch keine Bezugsquelle für das komplette System.
    Das sind die Systeme, die ich in der "max. +/- 50 Liter"-Kategorie preislich herausstechen. Mir geht es erstmal nur darum, alles zu recherchieren, nicht um den Preis.

    Darüber hinaus sind mir der Grainfather, die Braueule und der Klarstein bekannt.

    Weitere Fragen:
    • Gibt es eine weitere Kombination, die ich eurer Meinung nach, mir unbedingt anschauen sollte?
    • Kann jemand die Frage zum SS-Brewtech System beantworten? :Grübel
    Vielen Dank schonmal,
    Ruven
    Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
    JackFrost
    Posting Freak
    Posting Freak
    Beiträge: 2983
    Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

    Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

    #2

    Beitrag von JackFrost »

    Damasus hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 13:17
      Hallöle zusammen,

      ich möchte mittelfristig meine Anlage (Ziel wird max. +/- 50 Liter sein) erweitern bzw. neu aufstellen und bin dabei verschiede Optionen zu sammeln. Dabei haben sich einige Fragen ergeben.
      1. SS-Brewtech (https://www.ssbrewtech.com/products/5-g ... 0159027271)
        Persönlich finde ich die Anlage absolut spitze.... aber: Gibt es das System überhaupt für den europäischen Markt und wie sieht es mit dem Strom aus? Einen Spannungswandler von 110v auf 230v wäre zwar eine Option, aber ich finde über Google auch keine Bezugsquelle für das komplette System.
      Das sind die Systeme, die ich in der "max. +/- 50 Liter"-Kategorie preislich herausstechen. Mir geht es erstmal nur darum, alles zu recherchieren, nicht um den Preis.

      Darüber hinaus sind mir der Grainfather, die Braueule und der Klarstein bekannt.

      Weitere Fragen:
      • Gibt es eine weitere Kombination, die ich eurer Meinung nach, mir unbedingt anschauen sollte?
      • Kann jemand die Frage zum SS-Brewtech System beantworten? :Grübel
      Vielen Dank schonmal,
      Ruven
      Ein Trafo für 2.5 kVA 230V auf 115 V hat schlappe 25 kg. Und kostet 400 €. So einen Trafo steckt man ohne Traforelais auch nicht mehr ein wenn man nicht immer wieder den LSS einschalten will. Die Anlaufströme sind hier zu groß wenn die Phasenlage zu Magnetiserung falsch ist.
      6,3 kVA Trafos gibt es meistens dann nur noch Dreiphasig.

      Die Spannugswander die man kaufen kann, haben oft nur eine Einschaltdauer von 0,5 - 1h.

      Gruß JackFrost
      Meine Hardware:
      eManometer
      IDS2 ohne CBPi
      Magnetrührer
      Ss-Brewtech 10 Gal Topf
      IDS2 Induktionsplatte
      Benutzeravatar
      §11
      Moderator
      Moderator
      Beiträge: 9364
      Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #3

      Beitrag von §11 »

      Ich nutze so einen 5kW Trafo. Allerdings andersrum, also um meine 230V Geräte an 115V zu betreiben.
      EEB548B1-64E0-49E9-910D-81E166A0EB76.png
      Weiß nicht ob er andersrum die selbe Leistung wegstecken kann.



      Schöne Grüße

      Jan
      „porro bibitur!“
      Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
      Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
      https://headlessbrewer.wordpress.com/
      JackFrost
      Posting Freak
      Posting Freak
      Beiträge: 2983
      Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #4

      Beitrag von JackFrost »

      §11 hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 20:05 Ich nutze so einen 5kW Trafo. Allerdings andersrum, also um meine 230V Geräte an 115V zu betreiben.

      EEB548B1-64E0-49E9-910D-81E166A0EB76.png

      Weiß nicht ob er andersrum die selbe Leistung wegstecken kann.



      Schöne Grüße

      Jan
      Den gibt es hier bei Amazon auch 5kW Spitze und 4 kW Dauerleistung mit 4x 15 A Steckdosen.

      Du solltest nur bei Ss-Brewtechfragen , sofern du die US Variante kaufst, ob die Pumpen mit 50 Hz zurecht kommen. In dem Wandler ist ein Ringkerntrafo und damit bleibt die Frequenz auf 50 Hz.

      Gruß JackFrost
      Meine Hardware:
      eManometer
      IDS2 ohne CBPi
      Magnetrührer
      Ss-Brewtech 10 Gal Topf
      IDS2 Induktionsplatte
      Damasus
      Posting Klettermax
      Posting Klettermax
      Beiträge: 104
      Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
      Wohnort: Trier

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #5

      Beitrag von Damasus »

      JackFrost hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 20:25
      §11 hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 20:05 Ich nutze so einen 5kW Trafo. Allerdings andersrum, also um meine 230V Geräte an 115V zu betreiben.

      EEB548B1-64E0-49E9-910D-81E166A0EB76.png

      Weiß nicht ob er andersrum die selbe Leistung wegstecken kann.



      Schöne Grüße

      Jan
      Den gibt es hier bei Amazon auch 5kW Spitze und 4 kW Dauerleistung mit 4x 15 A Steckdosen.

      Du solltest nur bei Ss-Brewtechfragen , sofern du die US Variante kaufst, ob die Pumpen mit 50 Hz zurecht kommen. In dem Wandler ist ein Ringkerntrafo und damit bleibt die Frequenz auf 50 Hz.

      Gruß JackFrost
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Du meintest: "sofern du die US Variante kaufst". Meinst du "US Varianten" im Allgemeinen oder speziell von Brewtech? Gibt es von Brewtech was spezielles für den europäischen Markt? :Grübel
      Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
      Benutzeravatar
      crafthardware
      Posting Junior
      Posting Junior
      Beiträge: 43
      Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
      Kontaktdaten:

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #6

      Beitrag von crafthardware »

      Damasus hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 11:49 Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Du meintest: "sofern du die US Variante kaufst". Meinst du "US Varianten" im Allgemeinen oder speziell von Brewtech? Gibt es von Brewtech was spezielles für den europäischen Markt? :Grübel
      Du kannst auch bei Brouwland anfragen, sie sind nun der Vertriebspartner von SS Brewtech im EU. Brewtech bundelt Chugger Pumpen in dieser Anlage, habe nachgeschaut, die Chugger Pumpen sind alle für 115V 50/60Hz ausgestattet. Chugger hat auch einige 230V Versionen.

      Zu dem BM50 kann ich nur sagen, ein sehr schönes Produkt in hohe Qualität, super wenn man die Sache Simpel und Platzsparend halten will. Die 3V Anlagen sind technisch komplizierter und haben mehr zu reinigende Teile, das ist nicht für jeden die beste Lösung! Dennoch wurde ich sagen dass sie tendenziell mehr Volumen und mehr Feineinstellungen anbieten.
      RDWHAHB!
      Benutzeravatar
      Sebasstian
      Posting Freak
      Posting Freak
      Beiträge: 1559
      Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
      Wohnort: Jena-Ziegenhain

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #7

      Beitrag von Sebasstian »

      Gibt es eine weitere Kombination, die ich eurer Meinung nach, mir unbedingt anschauen sollte?
      Hallo,
      muss es denn zwingend ein System mit Pumpen und/oder Verrohrung und dem ganzen Schnickschnack sein?
      Du könntest ja auch ein System aus ner ordenlichen Sudpfanne, Inkuktionsplatte und Läuterbottich/Thermoport mit Schwerkraft in Betracht ziehen. Was würde dagegen sprechen? Wundere mich etwas, dass das in deiner initialen Auflistung gar nicht erscheint.
      Grüße,
      Sebastian
      Damasus
      Posting Klettermax
      Posting Klettermax
      Beiträge: 104
      Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
      Wohnort: Trier

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #8

      Beitrag von Damasus »

      Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 9. April 2020, 19:41
      Gibt es eine weitere Kombination, die ich eurer Meinung nach, mir unbedingt anschauen sollte?
      Hallo,
      muss es denn zwingend ein System mit Pumpen und/oder Verrohrung und dem ganzen Schnickschnack sein?
      Du könntest ja auch ein System aus ner ordenlichen Sudpfanne, Inkuktionsplatte und Läuterbottich/Thermoport mit Schwerkraft in Betracht ziehen. Was würde dagegen sprechen? Wundere mich etwas, dass das in deiner initialen Auflistung gar nicht erscheint.
      Gut erkannt :Bigsmile Das hätte ich vielleicht im Eingangspost erwähnen sollen. Aktuell "arbeite" ich mit einer Bielmeier Anlage und bin auch absolut zufrieden. Ein Plan wäre auch, hier ein paar Euro in die Hand zu nehmen (Rührwerk, Verbesserung der Läuterung etc.) und weiterhin damit zu fahren. Aus dem Grund, sind in meiner "Übersicht" nur andere Brauanlagen vorhanden, da ich mal sehen möchte, was die Alternativen zum klassichen Ansatz sind.
      Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
      Benutzeravatar
      Sebasstian
      Posting Freak
      Posting Freak
      Beiträge: 1559
      Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
      Wohnort: Jena-Ziegenhain

      Re: Mittelfristige Neuaufstellung meiner Brauanlage

      #9

      Beitrag von Sebasstian »

      Ah, alles klar. Dann verstehe ich deine Auflistung. Eventuell wäre dann das hier...
      Alternativen zum klassichen Ansatz
      gleich der bessere Titel gewesen. :Wink

      Unter diesen Voraussetzungen hab ich deiner Liste auch nicht mehr so recht was hinzuzufügen. Bei etwas mehr Ausschlagmenge käme dann vielleicht noch der kleinste Brewtower BT80 in Frage. Aber ist halt 80 Liter und nicht 50.
      Grüße,
      Sebastian
      Antworten