Wie Brausteuerung selberbauen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Wie Brausteuerung selberbauen

#1

Beitrag von masch1 »

Ich hab nen alten aber funktionierenden 17 Zoll XP-touchscreen Rechner und möcht den gerne als zukünftigen Prozessleitrecher verwenden.

1. Was brauch ich für ne Software um mir vorab schon mal ne graphische Benutzeroberfläche zu machen?
2. Welche Hardware brauch ich für den Rechner?
3. Brauch ich ausser den dazugehörigen Sensoren (PT 100 usw) noch was
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#2

Beitrag von Malzwein »

Xp Rechner? Google mal nach MashIt. Das Programm verwenden viele und es ist auf der Internetseite auch sehr gut erklärt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#3

Beitrag von tauroplu »

Entweder googlen oder hier im Forum suchen, da wirst Du totgeschlagen mit Infos...außerdem gibt's dafür sogar ein eigenes Unterforum mit dem schönen Namen "Brauanlagen Selbstbau"...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#4

Beitrag von giggls »

masch1 hat geschrieben:Ich hab nen alten aber funktionierenden 17 Zoll XP-touchscreen Rechner und möcht den gerne als zukünftigen Prozessleitrecher verwenden.
Es gibt diverse Automatisierungslösungen. Welche für Dich die Beste ist musst Du selbst rausfinden.
1. Was brauch ich für ne Software um mir vorab schon mal ne graphische Benutzeroberfläche zu machen?
Diese Frage verstehe ich nicht.
2. Welche Hardware brauch ich für den Rechner?
Das hängt von der verwendeten Software ab. Viele Sensoren und Aktoren kann man über USB anschließen.
3. Brauch ich ausser den dazugehörigen Sensoren (PT 100 usw) noch was
Aktoren wirst du natürlich auch brauchen. PT 100 würde ich jetzt eher nicht empfehlen, denn die erfordern zusätzliche AD-Wandler. Wir verwenden Sensoren mit digitalem 1-wire Anschluß.

Im Wiki unter wiki/doku.php/brauprozessautomatisierung sind einige Lösung vorgestellt.

Eine Livedemo meiner eigenen Software findet man unter http://www.fangobräu.de/mashdemo/.

Wie das hardwaremäßig aussehen kann hat ferex kürzlich beschrieben. Wir selber haben diese Hardware in der Fangomaschine drin.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#5

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo

Post 98 zeigt die Umsetzung mit einer Windows Software und einem kleinen Verteilerkasten,
der dann Relaisplatine, 1 Wire Adapter und Schütz enthält:

viewtopic.php?f=21&t=133&start=50

Gruss Klaus
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#6

Beitrag von chixxi »

Ich persönlich würde dem Rechner das Windoof austreiben und durch ein Linux (Bsp. Ubuntu) ersetzen und dann einer der unendlich vielen Softwares für die Raspberry verwenden bzw. anpassen. Kommt halt auch drauf an wieviel du dir zutraust. Windows für Prozessleittechnik :Mad2 :P
Ubi cervisia, ibi patria.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#7

Beitrag von masch1 »

Vielen Dank für die Antworten

@giggls
ich wolte mir eine eigene Benutzeroberfläche machen :Smile
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#8

Beitrag von giggls »

chixxi hat geschrieben:Windows für Prozessleittechnik :Mad2 :P
Ich will gar nicht wissen wie viele professionelle Brauereien genau das im Einsatz haben :Grübel

Das Hauptargument für Linux im Hobbybereich ist aus meiner Sicht ein komplett anderes:

Unter Linux ist es äußerst einfach Low-Level Hardware anzusteueren. Unsere Brauanlage verwendet z.B. diverse GPIO-Ports für das alphanumerische Display und die Relais, sowie den I2C-Bus zur Ansteuerung des 1-Wire Sensors. Ich bin ja von Haus aus E-technik Ing. und Linux hat mir da vor langer Zeit das zurückgegeben, was mit M$ mit der Einführung von Windows genommen hattte.

Durch die Client-Server Lösung ist mein System quasi ein Hybrid aus einer PC-Steuerung und einem all-in-one System.

Interessanterweise nutzen wir den PC inzwischen fast gar nicht mehr sondern Steuern über die 4 Tasten und das alphanumerische Display.

Über Web rufen wir eigentlich nur noch ab und an den aktuellen Prozesszustand des Maischprozesses ab.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#9

Beitrag von walliserchalet »

Ich stand vor einem Monat am selben Punkt wie du und habe mich für MashIt entschieden, nicht zuletzt da es dort eine super Anleitung gibt:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=20526

Was du brauchst:
- Raspberry Pi (neuestes Modell mit 4 Usb Anschlüssen empfehlenswert)
- Gembird Steckdose
- Temperaturfühler
- 1 Wire USB Adapter

Wie du dir einen Temperaturfühler basteln kannst steht in der MashIt Originalanleitung von Dunkelbrauer.
Dann kannst du nur noch 1 zu 1 die Anleitung abarbeiten und hast ein System welches funktioniert =)

Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten wie Web 2.0 Mash usw welche ich dann auch mal ausprobieren werde.

Gruss Fabian - Walliserchalet
-
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#10

Beitrag von Kirk1701 »

Mash IT auf einem alten WinXP Rechner mit einem Dallas DS18x20 Sensor :-)

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#11

Beitrag von masch1 »

Ok, dann werd ich's mal mit Mash IT probieren danke Leute
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Wie Brausteuerung selberbauen

#12

Beitrag von Tom-Brauer »

Du hast dich zwar für Mash-It entschieden, aber schau dir doch nochmal kurz die von emilio erstellte Brausoftware "Brauere 1.31" an. Heinrich hat den Link eh schon gepostet, hier nochmal:

viewtopic.php?f=21&t=133

Benötigt wird nur ein USB-1Wire Adapter, ein DS18B20 und ein USB-Relais.
Andreas hat in dem Link sogar eine Hardware-Empfehlung angegeben.
Der Einstieg ist leicht (Wenn der PC neu aufgesetzt ist - das Problem hatte ich) und die Software funktioniert gut und ist übersichtlich. Rezepte lassen sich speichern/laden, Kurven archivieren usw.....
und momentan gibts noch Updates ;-).
Zum Thema "Eigene Benutzeroberfläche machen - Andreas hat die offene Software ebenfalls zum Download angeboten...
Nur nochmal zum drüber nachdenken und anschauen....
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Antworten