Position Rührwerk

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Troubadix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 15:01
Wohnort: Kevelaer

Position Rührwerk

#1

Beitrag von Troubadix » Montag 11. Mai 2020, 14:19

HAllo,

für die Konfiguration bräuchte ich Hinweise von Euch, wie weit runter das Rührwerk im Maischekessel reichen sollte, damit unten nichts anbrennt. Bodennah, oder reichet auch ein Abstand von 5 - 10 cm?
Viele Grüße
Troubadix

Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 863
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Position Rührwerk

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer » Montag 11. Mai 2020, 15:05

Kommt natürlich auch darauf an wie der Führflügel gestaltet ist und welche Drehzahl du hast. Ich würde so weit wie möglich an die Heizplatte rangehen, 10 cm sind m.E. zu viel.
Wenn du was vorhandenes einbauen willst das höher liegt, einfach probieren.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.

Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Position Rührwerk

#3

Beitrag von Beerkenauer » Montag 11. Mai 2020, 15:48

Mein Rückwerk ist ca 2 cm über dem Boden. Das ist meiner Meinung nach ausreichend. Hatte zumindest bisher keine Probleme mit angebrannter Maische oder so.

Stefan

Antworten