Hopfensieb

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Hopfensieb

#1

Beitrag von JoGr »

IMG_0213.jpg
Hallo,
Ich möchte zum Hopfenhochen ein Sieb verwenden um diesen danach leichter wieder aus der Würze zu bekommen.
Das Sieb ist ca. 40cm lang, hat einen Durchmesser von ca.14 auf 10 cm und ich möchte zwischen 30 und 60 Liter kochen.
Muss ich mir bei der Ausbeute des Hopfens Gedanken machen?
Habt Ihr Erfahrungen?

Grüße
Joachim
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Hopfensieb

#2

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auch. Ich habe Hopfensäckchen aus feiner Baumwolle. Gehen dabei das volle Hopfenaroma und Bitterkeit in die Würze über?

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Hopfensieb

#3

Beitrag von toaster »

Ich hab‘ bei mir keinen Unterschied zwischen Hopfen in der Spider oder Hopfen direkt im Sud bemerkt. Allerdings ist das Ding nur sehr mühsam zu reinigen. Seit ich die False Bottom verwende, lasse ich die Spider weg.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfensieb

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
wird der in der Spülmaschine nicht sauber, oder passt er da nicht rein?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
BBWini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 10:54

Re: Hopfensieb

#5

Beitrag von BBWini »

Hallo
Seit Jahren verwende ich ein fast identisches Hopfensieb im 70l-Topfrand eingehängt, ohne einen Unterschied festzustellen.
Nach einfüllen und quellen der Pellets drücke ich diese einige male mit einem Küchenschaumlöffel in die Würze, gut ist.
Reinigung, funktioniert ganz einfach, Sieb umgekehrt kurz auf den Eimerrand auftupfen, damit der Hopfen rausfällt, dann mit dem Flachstrahl einer Gartenbewässerungsspritze von außen, bei mir Gardena Multibrause, reinigen. Das Sieb wird komplett sauber.
VG Winfried
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfensieb

#6

Beitrag von JoGr »

Danke für eure Infos.

Ich habe den Spider gestern das erste mal verwendet. Reinigung ging einfach von statten: einfach mit dem Wasserstrahl ausspritzen.
Grüße
Kristoffer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 18:44

Re: Hopfensieb

#7

Beitrag von Kristoffer »

JoGr hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 12:41 Danke für eure Infos.

Ich habe den Spider gestern das erste mal verwendet. Reinigung ging einfach von statten: einfach mit dem Wasserstrahl ausspritzen.
Grüße
Und wieviel Hopfentrup hat es durchs Sieb geschafft ?
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Hopfensieb

#8

Beitrag von JoGr »

Ich hatte den Eindruck, dass nur noch Eiweißbruch im Kessel war
Antworten