Unterschied der Polsinelli Töpfe?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tiefenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 14:42

Unterschied der Polsinelli Töpfe?

#1

Beitrag von tiefenbraeu »

Hallo zusammen,
ich möchte mich vergrößern (also meine Braugerätschaften) und bin dabei auf die Firma Polsinelli gestoßen.
Die Beschreibung der einzelnen Produkte ist jedoch teilweise recht dürftig genau wie die Übersetzung. Bei den Töpfen bin ich ziemlich verwirrt.
Es gibt dort "Topf zur Bierherstellung" (https://www.polsinelli.it/de/100-l-topf ... -P1129.htm) die in der Beschreibung "IDEAL ZUM MAISCHEN" stehen haben und "Kochtopf"(https://www.polsinelli.it/de/100-l-kochtopf-P1820.htm#0) ohne Beschreibung. Die Töpfe sehen sich sehr ähnlich nur der "Kochtopf" hat einen anderen Deckel. Hat jemand Erfahrung mit diesen Töpfen gesammelt? Kann ich in dem "Topf zur Bierherstellung" nicht auch die Würze kochen?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich aufzeigen.

Gruß Matthias
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Unterschied der Polsinelli Töpfe?

#2

Beitrag von ak59 »

Hi,
ich habe quasi das selbe, nur mit 50l. Ich sehe keinen Unterschied, aber Du kannst sie zur Sicherheit anschreiben. Rechne mal nach, was da wirklich reinpasst. Zumindest der 50l-Topf hat deutlich mehr Platz.
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Unterschied der Polsinelli Töpfe?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich bin seit einigen Jahren zufriedener Polsinelli-Brauer. Die Töpfe zum Maischen und Kochen in den jeweiligen Größen sind meines Erachtens identisch und unterscheiden sich nur hinsichtlich Deckel. Nach meiner Erfahrung passt es am Besten, wenn Du den Topf zum Kochen eine Nummer größer nimmst als den zum Maischen. Ich arbeite mit 50 l Maischekessel und 75 l Kochkessel. Dazu zwei 50 l Gärfässer. Was ich auch nur immer wieder empfehlen kann ist der Haloring zum läutern. Unter dem Stichwort findest irgendwo in den Tiefen des Forums auch meine Erfahrungen damit zusammengefasst. Ich hab den Haloring übrigens auch im Kochkessel zum Zusammenhalten des Trubkegels nach dem Whirlpool - funktioniert bestens. Falls sonst noch Fragen sind zur Polsinellianlage immer her damit. Wenn ich kann, antworte ich gern.
Gruß
Stefan
tiefenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 14:42

Re: Unterschied der Polsinelli Töpfe?

#4

Beitrag von tiefenbraeu »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich schon mal nicht den Topf mit dem teuren Deckel kaufen :)
Danke auch für den Hinweis mit den verschiedenen Größen dann muss ich mir da auch mal Gedanken machen. Bisher steht nur fest, dass es ein 75 Liter Gärbehälter wird - habe den passenden Kühlschrank schon besorgt.
Den Beitrag mit dem Haloring habe ich die Tage auch gesehen und die kurz vorher bestellte MatMill Läuterhexe schnell wieder zurück geschickt.
Ich werde definitiv noch weitere Fragen haben und dann ggfs. einen neuen Beitrag erstellen.

Vielen Dank!
Matthias
Antworten