Britetank oder Unitank

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Britetank oder Unitank

#1

Beitrag von Beerkegging »

Hallo,


ich hätte eine Frage an die Profis hier! Wo liegt der Unterschied zwischen einem Britetank und einem Unitank?
Den Britetank kann ich doch auch aktiv Temperatur führen? Druckfest sind Beide. Und die Hefe kann ich doch auch beim Britetank abschießen?
Wo liegt also der Unterschied? Außer dass der Britetank deutlich günstiger ist.

Wäre dankbar wenn mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen könnte

Danke!!

Euer
Beerkegger
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Britetank oder Unitank

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Das Abschießen der Hefe ist im Unitank durch den Konus leichter. Daher ist der im Wesentlichen als Gärtank und zusätzlich als Lagertank geeignet. Der Britetank ist primär als Lagertank gedacht. So kann man beispielsweise auch drucklos vergären und im Brite dann in der Nachgärung Druck aufbauen.
Aber grundsätzlich stimmt es, du kannst auch im Brite hauptgären. Ist nur nich so vorteilhaft, die Hefe loszuwerden.
Gruß
Magnus
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Re: Britetank oder Unitank

#3

Beitrag von Beerkegging »

Ok.
Dann liege ich also nicht ganz falsch.
Macht der Konus wirklich so viel aus oder ist es auch im Britetank möglich die Hefe ohne Geschmackseinbußen abzuschießen?
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Britetank oder Unitank

#4

Beitrag von CastleBravo »

Der Brite ist eher zum Reifen gedacht, während der Unitank primär für die Gärung vorgesehen ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man den Brite heizen kann.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Britetank oder Unitank

#5

Beitrag von CastleBravo »

Beerkegging hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 19:40 Ok.
Dann liege ich also nicht ganz falsch.
Macht der Konus wirklich so viel aus oder ist es auch im Britetank möglich die Hefe ohne Geschmackseinbußen abzuschießen?
Der Boden des Brite ist eher flach. Ich denke nicht, dass du die Hefe da so leicht ausschießen kannst.
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Re: Britetank oder Unitank

#6

Beitrag von Beerkegging »

Ok das mit dem Boden leuchtet ein.
Warum soll ich nicht damit heizen können? Heizmatte von außen drauf und gut ist. Ich meine sogar irgendwo eine spezielle für den ssbrewtech Britetank gesehen zu haben
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Britetank oder Unitank

#7

Beitrag von CastleBravo »

Ich meinte damit, dass seitens SsBrewtech keine Heizvorrichtung zum Ftss für den Brite angeboten wird. Man könnte vielleicht die Heizmatte des Ftss für den Unitank verwenden.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass du mit dem Brite als Fermenter nicht glücklich werden wirst. Schreib aber vielleicht mal Stephan (Tozzi) an, der nennt soweit ich weiß einen Brite sein eigen.
Viele Grüße
Antworten