Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#1

Beitrag von bert2020 »

Hi,

ich bin aktuell dabei meine 20 Liter Anlage voll zu automatisieren. Ich möchte direkt durch einen 2 inch Hahn vom Maischekessel in den Läuterbottich abmaischen.

Leider gibt es keinen Einkocher zu kaufen, der bereits einen so großen Hahn besitzt, also muss ich es wohl selbst basteln..

So könnte es später aussehen:
hahn.PNG
hahn.PNG (409.8 KiB) 3139 mal betrachtet

Folgenden Einkocher habe ich gefunden:
Der Dateianhang einkocher.PNG existiert nicht mehr.

Kann mir jemand Tipps geben was für einen Hahn ich hierfür gut verwenden kann und wie ich das Loch in den Einkocher bekomme? :thumbsup


Freundliche Grüße
Bert
Dateianhänge
einkocher.PNG
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#2

Beitrag von ppuetz »

Bei Löchern in Töpfe habe ich die besten Erfahrungen mit „Schraublochern“ gemacht. Hier wird ein kleineres Loch gebohrt und das größerer geschnitten. Alternativ ginge eine Lochsäge oder ein Stufenbohrer.
Zum Hahn: Ich würde auf Rotguss verzichten und Edelstahl Fittings bzw. Armaturen verwenden. Bei der Größe geht auch eine Absperrklappe, sonst Kugelhahn. Dichtungen sollten lebensmittelecht sein.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#3

Beitrag von KliTscH »

Moin!

Ich weiß ja nicht wie dick du einmaischen willst aber 2“ ist schon ne ordentliche Hausnummer da geht sicher jede Maische durch.

Ich maische in der Regel im Verhältnis 4:1 und habe bei meinem 1“ Hahn keine Probleme über den Hahn abzumaischen. Natürlich sollte das Rührwerk laufen damit sich die Dickmaische nicht absetzt...

Nur so ein Gedanke bevor du dir diesen Monsterhahn zulegst ;)

VG
Axel
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#4

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Bert,
ein 2‘‘-Hahn mit Scheibenventil aus Edelstahl ist bestimmt doppelt so teuer wie ein Einkocher. Mal abgesehen von den Problemen beim Schweißen wegen der dünnen Kesselwand.
Auf meiner 25-Literanlage läutere ich mit einem 3/4‘‘-Hahn bei laufendem Rührwerk und das funktioniert auch.
Bei kleineren Hähnen kannst du auch noch einen Schlauch anschließen und die Maische ohne viel Sauerstoffeintrag leiten. Bei 2‘‘ rauscht dir das einfach durch und plätschert ordentlich.
Liebe Grüße, Sven
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#5

Beitrag von fg100 »

Unbewegter Beweger hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 08:09 Hallo Bert,
ein 2‘‘-Hahn mit Scheibenventil aus Edelstahl ist bestimmt doppelt so teuer wie ein Einkocher. Mal abgesehen von den Problemen beim Schweißen wegen der dünnen Kesselwand.
Kann dem nur zustimmen. Warum läuterst du nicht direkt aus dem Einkocher direkt in den Kochtopf (2ter Einkocher oder Topf mit Induktionsplatte).
Spart auch noch eineenge Zeit.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#6

Beitrag von hyper472 »

fg100 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:04
Unbewegter Beweger hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 08:09 Hallo Bert,
ein 2‘‘-Hahn mit Scheibenventil aus Edelstahl ist bestimmt doppelt so teuer wie ein Einkocher. Mal abgesehen von den Problemen beim Schweißen wegen der dünnen Kesselwand.
Kann dem nur zustimmen. Warum läuterst du nicht direkt aus dem Einkocher direkt in den Kochtopf (2ter Einkocher oder Topf mit Induktionsplatte).
Spart auch noch eineenge Zeit.
So ist es: Läuterhexe (o.ä.) in den Einkocher, darin maischen und dann gefühlvoll durch den 1/2"-Hahn in die Sudpfanne läutern.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#7

Beitrag von bert2020 »

Danke für die Antworten!

Läutern im Maischebottich klingt sehr interessant.

Habe dazu noch folgendes gefunden:
https://www.happyplate.de/mein-selbstge ... erautomat/

Werde dann wohl im Maischebottich direkt Läutern sobald ich eine Läuterhexe gefunden habe die noch zusätzlich zum Rührwerk hineinpasst.

Dann reicht es ja eigl. einen Einkocher zu kaufen der bereits einen Hahn integriert hat oder sind die dann doch zu klein?
Dateianhänge
Rührwerk.PNG
Zuletzt geändert von bert2020 am Donnerstag 11. Juni 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#8

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

du musst ja das vorhandene Loch im Einkocher (dort wo der "kleine" Hahn sitzt) nur vergrößern. Gerade für solche großen Löcher (1,5'' bis 2,0'') bietet sich ein Blechlocher gut an (siehe z.B.: https://www.amazon.de/3-Punkt-Schraublo ... 741&sr=8-3).

Wenn Du wirklich einen solchen großen Durchlass haben möchtest, könntest Du Dir ohnehin überlegen einen TriClamp Bulkhead (siehe z.B.: https://www.morebeer.com/products/stain ... ead-2.html) zu installieren. Dann bist du relativ flexibel bei der Hahnauswahl.

Viele Grüße,
Lutz
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#9

Beitrag von hyper472 »

bert2020 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 18:18 Werde dann wohl im Maischebottich direkt Läutern sobald ich eine Läuterhexe gefunden habe die noch zusätzlich zum Rührwerk hineinpasst.

Dann reicht es ja eigl. einen Einkocher zu kaufen der bereits einen Hahn integriert hat oder sind die dann doch zu klein?
Zur ersten Frage bin ich von brauhardware.de gut beraten worden - dessen Modell für den Einkocher verträgt sich mit der entsprechenden Läuterhexe von Mattmill.
Der Hahn am Einkocher ist aus Plastik und schließt sich wieder, wenn er nicht festgehalten wird. Da empfehle ich, nach einem gebrauchten 1/2"-Hahn zu schauen.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#10

Beitrag von bert2020 »

Habe mir jetzt mal das Equipment gekauft um direkt im gleichen Einkocher zu MAISCHEN und zu LÄUTERN und läutere dann in einen 2. Einkocher zum Hopfenkochen.

Gibt es eigentlich Konzepte, bei denen man insgesammt mit 2 Behältern auskommt, d.h. man macht die Gärung in dem Einkocher in dem man das Hopfenkochen gemacht hat?

--> Hopfen wird in Edelstahlhopfenfilter während des Hopfenkochens platziert und nach dem Hopfenkochen herausgenommen
--> Jetzt müsste man nur noch einen Deckel mit Gärspund für den Einkocher haben

Müsste doch eigl. eine nette Möglichkeit sein mit nur 2 Behältern auszukommen oder?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#11

Beitrag von Sebasstian »

bert2020 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 22:07 Habe mir jetzt mal das Equipment gekauft um direkt im gleichen Einkocher zu MAISCHEN und zu LÄUTERN und läutere dann in einen 2. Einkocher zum Hopfenkochen.

Gibt es eigentlich Konzepte, bei denen man insgesammt mit 2 Behältern auskommt, d.h. man macht die Gärung in dem Einkocher in dem man das Hopfenkochen gemacht hat?

--> Hopfen wird in Edelstahlhopfenfilter während des Hopfenkochens platziert und nach dem Hopfenkochen herausgenommen
--> Jetzt müsste man nur noch einen Deckel mit Gärspund für den Einkocher haben

Müsste doch eigl. eine nette Möglichkeit sein mit nur 2 Behältern auszukommen oder?
Klar, es gibt diverse gute Konzepte um mit nur zwei Behältern auszukommen. Ich hab mit dem Bielmeier Brausystem angefangen und kann das voll empfehlen. Ist nicht billig, aber top Qualität in Edelstahl und später bei event. Vergrößerung weiter verwendbar. Das System verwendet einen Einkocher und dazu einen zweiten Behälter der als Läuterbottich und als Gärbehälter dient. Hier ein Video dazu. Aber gären im Einkocher hab ich noch nie gehört.
Grüße,
Sebastian
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#12

Beitrag von bert2020 »

Ja zu dem Thema Gärung im Einkocher habe ich bisher merkwürdiger weise auch noch überhaupt nichts gefunden im Internet.

In dem Video kann man sehen das so ein Deckel benutzt wird:
deckel-gärspund.PNG
deckel-gärspund.PNG (54.51 KiB) 2656 mal betrachtet
Man müsste doch nur sowas passend für den Einkocher basteln/ kaufen?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#13

Beitrag von hyper472 »

Das würde schon gehen.
Nachteil eins: der Hahn ist ein unkalkulierbares Risiko, weil er schwer zu reinigen ist. Zweitens stellt sich die Frage, warum man einen teuren Einkocher mit der Gärung blockieren muss, wenn es ein billiger Plastikeimer auch tut. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#14

Beitrag von Ernie »

bert2020 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 23:53 Hi,

ich bin aktuell dabei meine 20 Liter Anlage voll zu automatisieren. Ich möchte direkt durch einen 2 inch Hahn vom Maischekessel in den Läuterbottich abmaischen.

Leider gibt es keinen Einkocher zu kaufen, der bereits einen so großen Hahn besitzt, also muss ich es wohl selbst basteln..

So könnte es später aussehen:
hahn.PNG


Folgenden Einkocher habe ich gefunden:
einkocher.PNG


Kann mir jemand Tipps geben was für einen Hahn ich hierfür gut verwenden kann und wie ich das Loch in den Einkocher bekomme? :thumbsup


Freundliche Grüße
Bert

Moin,

Weißt du wie schwer so ein 2" Zoll eigentlich ist?

Da kippt Dir der ganze Kocher auf die Seite.

Und ein ordentlicher Hebel ist der Hahn auch noch.

Wie willst Du das bei diesem dünnen Gewitterblech des Kocher realisieren?

Hol dir einen vernünftigen Topf 35L und dazu eine Induktionsplatte.

Dann kannst Du Dir dann einen Hahn ranschweissen lassen.

Aber mit nem Einkocher wird das nichts.

Nichts für ungut....

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#15

Beitrag von bert2020 »

hyper472 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 23:42 Das würde schon gehen.
Nachteil eins: der Hahn ist ein unkalkulierbares Risiko, weil er schwer zu reinigen ist. Zweitens stellt sich die Frage, warum man einen teuren Einkocher mit der Gärung blockieren muss, wenn es ein billiger Plastikeimer auch tut. Sonst spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Viele Grüße, Henning
Ich habe aktuell einen 2. Einkocher (den ich zum Hopfenkochen benutzen werde) dummerweise nur ohne Hahn aus Emaille. Also dachte ich mir entweder a) neuen Einkocher bestellen oder b) eine Pumpe zum umpupen in den Gäreimer.

Dann spare ich mir außerdem das Desinfizieren am Brautag komplett, da ich keinen zusätzlichen Gäreimer desinfizieren muss..

Nunja dann wird wohl nur das Problem einen entsprechenden Deckel für den Einkocher zu finden oder basteln..
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#16

Beitrag von Sebasstian »

bert2020 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 23:15 In dem Video kann man sehen das so ein Deckel benutzt wird:

deckel-gärspund.PNG

Man müsste doch nur sowas passend für den Einkocher basteln/ kaufen?
Der Deckel vom Bielmeier Läuter- und Gärbehälter ist einfach nur - ein Deckel. :Wink Darin ein Loch und darin ein Gärspund. Der "Umbau" des Einkocherdeckels wäre also in 2 Minuten gemacht (Loch bohren, Gärspund rein, fertig). Aber den Vorteil kann ich noch nicht erkennen. Natürlich solltest du auch den Einkocher vor dem Einfüllen der Würze desinfizieren. Warum denkst du das könnte entfallen nur weil es ein Einkocher ist und kein Plastikeimer?
Grüße,
Sebastian
bert2020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:27

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#17

Beitrag von bert2020 »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 14:53
bert2020 hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 23:15 In dem Video kann man sehen das so ein Deckel benutzt wird:

deckel-gärspund.PNG

Man müsste doch nur sowas passend für den Einkocher basteln/ kaufen?
Der Deckel vom Bielmeier Läuter- und Gärbehälter ist einfach nur - ein Deckel. :Wink Darin ein Loch und darin ein Gärspund. Der "Umbau" des Einkocherdeckels wäre also in 2 Minuten gemacht (Loch bohren, Gärspund rein, fertig). Aber den Vorteil kann ich noch nicht erkennen. Natürlich solltest du auch den Einkocher vor dem Einfüllen der Würze desinfizieren. Warum denkst du das könnte entfallen nur weil es ein Einkocher ist und kein Plastikeimer?

Dann würde ich im 1. Einkocher MAISCHEN und LÄUTERN und dann anschließend im 2. Einkocher HOPFENKOCHEN und HEFE HINZU + GÄRUNG. Da dort ja zuvor die Würze 1-2h gekocht hat müsste alles bereits desinfeziert sein.

Loch in den Deckel machen ginge natürlich, nur liegt dieser ja beim Einkocher quasi nur auf und ist nicht wirklich abgedichtet am Rand. (Mein Gäreimer rastet rundherum einmal komplett ein und lässt ganz sicher keine Luft durch..)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#18

Beitrag von Sebasstian »

Und den ganzen Hopfen, Heißtrub, Würzebruch lässt du einfach drin? Das würde ich nicht empfehlen.
Dass der Deckel nicht 100% dicht ist, ist doch kein Problem. Solange kein Spalt bleibt durch den die Fliegen kommen. Eigentlich könntest du dann sogar den Gärspund weglassen. Dann kann der Deckel von allein abblasen. Aber direkt nach dem Kochen.... das wird nix. Informiere dich über den Prozessschrit 'Hopfenseihen'!
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Edelstahl Einkocher mit 2" Hahn zum Abmaischen?

#19

Beitrag von Sebasstian »

Wenn du, warum auch immer :Grübel , in einem deiner beiden Einkocher vergären möchtest, dann solltest du nach dem Kochen einen Whirlpool andrehen und anschließend die möglichst klare Würze wieder in den gut gereinigten und desinfizieren ersten Maische-Einkocher umfüllen und dort anstellen. Aber du hast bei diesem Setup keinen relevanten Vorteil bzgl. Reinigung.
Grüße,
Sebastian
Antworten