Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tiefenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 14:42

Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?

#1

Beitrag von tiefenbraeu »

Hallo zusammen,

da ich meine Brauanlage vergrößern möchte komme ich bei 75 Liter Töpfen scheinbar nicht um einen Gaskocher herum.
Dazu habe ich hier schon viel gelesen und werde wohl das quasi Standard 10,5KW Modell bestellen.
Ich frage mich nun ob man die Temperatur dann auch manuell steuern kann (also ist das machbar?) oder muss ich mir da zwingend eine Temperatursteuerung / Gasfeuerungsautomaten bauen?
Gefühlt hat sich hier jeder so etwas gebaut aber das traue ich mir aktuell nicht zu - das geht nur schief. Ein bekannter braut mit Gas aber "nur" 20 Liter Sude. Er hat auch einfach nur einen Gaskocher und kommt gut zurecht. Kann man das auf 50L / 75L Sude übertragen?

Vielen Dank im Voraus.
Matthias
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?

#2

Beitrag von Hobrau »

Klar kannst Du das. Ich habe auch einen 10,5 Kw Kocher und eine Sudpfanne mit 50l. Bin aber auch "Handrührer". Du kannst den Volumenstrom am Brenner gut von Hand Regeln.
Schöne Grüße
Chris :Greets
tiefenbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2020, 14:42

Re: Gaskocher ohne Temperatursteuerung möglich?

#3

Beitrag von tiefenbraeu »

Ach prima das höre ich gerne. Da ich mir jetzt auch ein Rührwerk holen werde kann ich mich dann ja voll auf die manuelle Regelung der Temperatur konzentrieren :)

Vielen Dank.
Antworten