geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#1

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo Zusammen.

Ich bin "günstig" an einen Plattenwärmetauscher von einem Bauernhof gekommen. Die haben auf größere umgestellt.

Den habe ich jetzt erstmal zerlegt und will die einzelnen Platten einmal von allem befreien, was da noch an Resten drauf sein kann. Zerlegt wurde der im Betrieb die letzten Jahre definitiv nicht. Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch die Größe halbiert.

Meine Frage an den Schwarm ist jetzt, wie kann ich die einzelnen Platten am besten reinigen? Mein Gedanke ist in einer Wanne mit Reinigungslösung (welche?) und dann mit einer Bürste und Muskelschmalz einmal die Platten schrubben. Auch ist die Frage, welche Mitte sind tauglich und welche haben sich bei PWT als nicht erfolgreich rausgestellt. Ich bin da für jede Hilfe dankbar.

Im späteren Betrieb stelle ich mir das so wie bei den gelötet PWT vor. Nach dem Sud von der Gegenrichtung spülen und mit Chemoxi o.ä. füllen und stehen lassen. Und dann so alle 5 bis 10 Sude einmal öffnen und reinigen/nachsehen
Und da Milch ja auch recht empfindlich auf Keime reagiert sollte sich der im späteren Betrieb in der Brauerei auch keimarm bekommen lassen.

Der PWT ist ebenso Teil der Vergrößerung des Sudwerks wie der Gebläsebrenner der Bundeswehr zum Aufheizen der Maische und Hopfenkochen. Da ich ja Zeit habe läuft das auch schon seit 2 Jahren so nebenher :redhead
Wenn ich da weiter bin zeige ich auch mal was ich vorhabe. Aber erst wenn ich sicher bin, das das Ganze auch funktionert. :Bigsmile

Grüße, Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ordentliche Lauge aus Spülmaschinenpulver 60-70°C und über Nacht darin einlegen. Dann brauchst du vieleicht nicht mal mehr rumschrubben. Danach abspülen und das gleiche Spiel nochmal mit Säure. Da reicht die handelsübliche "reine Zitronensäure."
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
chrisvied
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 20:07

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#3

Beitrag von chrisvied »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 16:18 Ordentliche Lauge aus Spülmaschinenpulver 60-70°C und über Nacht darin einlegen. Dann brauchst du vieleicht nicht mal mehr rumschrubben. Danach abspülen und das gleiche Spiel nochmal mit Säure. Da reicht die handelsübliche "reine Zitronensäure."
Wäre auch mein Vorgehen mit dem Wissen aus meinem Job wenn sowas reinigen.

Passt nur auf die Dichtungsgummis auf wenn die geklebt sind.
Je nach verwendetem Kleber könnte der sich ablösen bei zu warmen Wasser.
Früher zb konnten mit 80 bis 90 Grad Wasser spülen
Mittlerweile nur noch max 60 - 65 Grad.
Kleber war angeblich zu teuer.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#4

Beitrag von uli74 »

Für eine Grundreinigung würde ich Melkmaschinenreiniger empfehlen, oder sonstwas alkalisches das wirkt. Anschliessend gründlich mit Wasser spülen und mit saurem Reiniger dieselbe Prozedur wiederholen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

uli74 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:41 Für eine Grundreinigung würde ich Melkmaschinenreiniger empfehlen,
Leute, lasst doch mal den Melkmaschinenreiniger auf dem Bauernhof.
Alkalisch reinigen kann man auch, ohne hochgiftiges Aktiv-Chlor in die Umwelt zu schütten. Oder empfehlt das Zeug wenigstens für eine "normale Reinigung" weiter, bei der keine parallele Desinfektion mit Chlor erforderlich ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#6

Beitrag von Kptn_Chaos »

Danke für die Tipps. :thumbsup

Ich werde das Ganze dann so machen. Erst mit Spülmaschinenpulver, dann Spülen und anschließend noch mit Zitronensäure 4% hinterher. Die 70°C versuche ich durch Dampfstufe vom dieselbetrieben Kärcher, natürlich unter besonderer Beachtung der Sicherheit, in der Wanne hin zu bekommen.

Die Dichtungen sind zum Glück mit "Gummiohren" zum einhängen. Ich hab so zum einen Reservedichtungen, zum anderen kann ich die zur Reinigung abbauen.

Ein schönes Wochenende,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
chrisvied
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 20:07

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#7

Beitrag von chrisvied »

Wofür Kärcher
Mit Wasserkocher entsprechende Menge erhitzen
Pulver auflösen einlegen
Abspülen dabei wenn sein noch nötig Bürste nutzen
Zitronensäure spülen
Klar spülen evtl. noch

Vor erstem benutzen nochmal Zitronen Säure spülen Heiss Wasser.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#8

Beitrag von Brandergartenbier »

Hallo,
ist zwar schon nen Monat her, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu:

Ich habe als Technikerabschlussarbeit rein zufällig eine Reinigungsanlage für Plattenwärmetauscher (kupfergelötete von AlfaLaval) konstruiert und mittlerweile auch gebaut.

Da man bei den gelöteten nicht den Luxus hat diese zu zerlegen hilft nur:

1. Um Welche Verunreinigungen handelt es sich
2. Welcher Reiniger kann diese Verunreinigungen lösen?
3. Unter welchen Bedingungen wird der Reiniger angewendet?

Dann wird es schlagartig relativ simpel:

Es wurde bei uns schon zisch mal versucht mit unglaublich viel Druck, hohen Temperaturen und und und an die Dinger ran zu gehen, das ist aber nicht der Schlüssel zum Erfolg.

Am Besten wäre es eine Reinigungslösung die genau gegen die vorhandenen Verunreinigungen wirkt im Kreis durch den Wärmetauscher zu pumpen und alle 30 Minuten die Flussrichtung zu wechseln ( kann man über Kugelhähne leicht realisieren). Dabei sollte weder Druck noch Flussgeschwindigkeit zu hoch sein, damit der Reiniger die Möglichkeit hat die Verunreinigungen anzulösen (Durchfluss kann man über einen Bypass mit Hahn drosseln). Das Flussrichtung wechseln bewirkt dann, dass die gelösten Partikel angehoben und richtig ausgespült werden.

Meine Anlage ist auf Kalk und Korrosionsrückstände ausgelegt und der verwendete Reiniger ( ist auch Zitronensäure mit drin) wird bei Raumtemperatur angewendet.

Sollte man etwas einsetzen, dass auch die Edelstahlplatten und das Kupfer angreift sollte man danach etwas zum passivieren der Platten durchspülen (auch min. 2h), so versiegelt man die gereinigten Platten und neue Verunreinigungen haften nicht so gut an.

Und zum Schluss noch ein Tipp um den Verunreinigungsgrad zu messen:

Auslitern!:

- Wenn dein PWT ganz sauber ist geht da an Wasser xxx Liter, ml , etc. rein.
- Man wird sich wundern, wenn auf den Platten schon kleinste Ablagerungen sind, wie man dann auf einmal z.B. 50ml weniger Wasser rein bekommt als vorher.

Nach dem Reinigen gibt das einem ein super Feedback wie gut diese abgelaufen ist. Natürlich sollte der PWT immer trocken sein, hier kann ein Heißluftföhn helfn.

Diese Methode ist auch super um nach einer "normalen" Reinigung mit Geschirrspülpulver und Wasser zu sehen ob das gereicht hat oder noch Bedarf an mehr besteht
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: geschraubter Plattenwärmetauscher Erst- und spätere Reinigung

#9

Beitrag von Brandergartenbier »

chrisvied hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 17:34 Wofür Kärcher
Mit Wasserkocher entsprechende Menge erhitzen
Pulver auflösen einlegen
Abspülen dabei wenn sein noch nötig Bürste nutzen
Zitronensäure spülen
Klar spülen evtl. noch

Vor erstem benutzen nochmal Zitronen Säure spülen Heiss Wasser.
Hier noch eine ANmerkung, deswegen auch in meinen Post der Hinweis auf Raumtemperatur, Zitronensäure zerfällt am 60°C und verliert ihre Wirkung.
Den Reiniger bitte immer studieren, sonst kann man mehr falsch als richtig machen .
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten