SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

#1

Beitrag von stemps »

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, mein Anfängersystem bestehend aus einem großen Suppentopf aufzurüsten auf den 38 Liter SS Brewtech Kettle (https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... l-10-gal-3).

Mein Plan ist, daraus ein Rezirkulationssystem basierend aus dem passenden "false bottom" von SS Brewtech und einer Umwälzpume zu bauen das während des Maischens permanent Würze von unterhalb des false bottoms nach oben in den Topf umpumpt. Das ganze System wird auf einem Induktionsherd stehen der während des maischens auf sehr kleiner Flamme leicht nachheizt, oder ggf. auch mehrere Rasttermperaturen mit mehr Hitze anzufahren.

Meine Haupt-Motivation dabei ist, durch die Rezirkulation in der Maischepfanne eine gleichmässige Temperatur sicherzustellen und das häufige umrühren zu eliminieren. Denkt ihr dass dieser Plan aufgeht? Oder laufe ich Gefahr, dass unter dem Sieb Malzpartikel anbrennen oder die Pumpe verstopft? Oder habe ich sonst noch etwas übersehen?

Danke im Voraus für eure Einschätzung!
Simon
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Hallo Simon,

Theoretisch sicher möglich, aber so ein System kannst du denke ich besser fertig kaufen. Ist ja nah dran an einem Malzrohr System.
Mit so einem Topf wäre es sicherlich einfacher, robuster und günstiger stattdessen einfach ein Rührwerk zu verwenden.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

#3

Beitrag von stemps »

VolT Bräu hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 18:48 Hallo Simon,

Theoretisch sicher möglich, aber so ein System kannst du denke ich besser fertig kaufen. Ist ja nah dran an einem Malzrohr System.
Mit so einem Topf wäre es sicherlich einfacher, robuster und günstiger stattdessen einfach ein Rührwerk zu verwenden.

Viele Grüße
Volker
Danke Volker für deinen Rat! Mit dem Gedanken eines Malzrohrsystems habe ich auch gespielt... dachte aber man als Anfänger wie ich mehr lernt wenn man mehr Schritte selbst von Hand macht. Die Rührwerk Option werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Simon
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

#4

Beitrag von VolT Bräu »

Tja, im Zweifel kannst Du ja erstmal manuell anfangen und dann aufrüsten. Ich nutze diesen Topf und rühre von Hand. Ein Rührwerk macht das ganze natürlich etwas komfortabler - mir macht das Rühren auch nach >40 Suden noch nichts aus. Andere benutzen von Anfang an eine Rührwerk,...
Handarbeit ist schön, aber wenn Du sie ja vermeiden willst...? Bei einem nachgebauten Rezirkulationssystem wirst Du vor allem etwas über Anlagenbau lernen - ich denke der brauerische Erkenntnisgewinn (im Vergleich zu Grainfather, Braumeister & Co.) wird sich in Grenzen halten. Der Ablauf ist ja dann sehr ähnlich.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: SS Brewtech Kettle als Rezirkulationssystem

#5

Beitrag von secuspec »

Hallo Simon,
Malzrohrsysteme haben halt auch ihre Beschränkungen. Ja, man kann damit umzugehen lernen, aber weshalb?
Ein Rührwerk ist wohl tatsächlich die lohnendste Erweiterung.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten