Brauanlage für Eingsteiger

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
david184
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. August 2020, 16:34

Brauanlage für Eingsteiger

#1

Beitrag von david184 » Montag 31. August 2020, 18:40

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße David, bin 25 und komme aus der Steiermark. Ich habe vor ca einen halben Jahr mit dem Brauen begonnen (ja mir war langweilig während des Lockdowns) und bin jetzt auf der Suche nach einer Brauanlage da ich bisher nur mit Einkochern gearbeitet habe.
Von der Größe her denke ich so an 50 Liter.

Was könntet ihr mir da Empfehlen bzw mit welchem Equipment arbeitet ihr so?

Freue mich auf eure Antworten :Bigsmile

PS: Bin im Internet auf den Klarstein Brauheld Pro gestoßen, der Preislich sehr attraktiv wäre. Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
coyote77
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brauanlage für Eingsteiger

#2

Beitrag von coyote77 » Montag 31. August 2020, 20:01

Hallo David,
was die Brauanlage betrifft gibt es so viele Möglichkeiten wie es Nutzer im Forum gibt.
Mein Tipp: les dich mal ein bisschen durchs Forum (es gibt eine Kategorie Vorstellung von Brauanlagen oder auch die Braudokus).
Dann musst du für dich einige Fragen beantworten : was ist mir wichtig beim brauen? Will ich ein fertiges System, oder basteln? All-in-one oder klassisches Läutern? Zu den einzelnen Automaten findest du auch jede Menge über die Suchfunktion (Braumeister, Grainfather, brauheld und wie sie alle heißen.
Viele schwören auf eine flexible Anlage mit großen Töpfen. Hier heißt die erste Frage: mit Gas oder mit Strom? Bei letzterem ist Induktionsplatte das Stichwort. Und nicht zuletzt: wie viel Geld will ich investieren?
Wenn du das klarer hast und konkrete Fragen, auf die du im Forum keine Antwort gefunden hast, dann stell sie gerne.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Brauanlage für Eingsteiger

#3

Beitrag von train1811 » Montag 31. August 2020, 20:16

Hallo David,

HIER findest du einen kompletten Brautag mit so einem Malzrohrsystem.

Ein wenig auf der Tube schauen, da findest du dann auch andere Anlagen in aktion!

Benutzeravatar
hyper472
HBCon Supporter
HBCon Supporter
Beiträge: 2765
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Brauanlage für Eingsteiger

#4

Beitrag von hyper472 » Montag 31. August 2020, 21:06

Schließe mich Andreas an. Eine Möglichkeit findest Du hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ns#p378939
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)

Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Brauanlage für Eingsteiger

#5

Beitrag von mavro » Montag 31. August 2020, 21:29

Viele Grüße, Andreas

Antworten