Brauen mit dem Grainfather

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Brauen mit dem Grainfather

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Nach jahrelangen herumrühren im Einkochtopf habe ich mich entschieden einen Grainfather zuzulegen.Nun steht der erste Brautag vor der Tür.
Ich habe den Hopfen immer direkt in den Braukessel gegeben , einen Wirlpool gemacht und das Ganze durch einen Sputnikfilter laufen lassen.
Nun stelle ich mir die Frage ob der kleine Pumpenfilter damit klar kommt oder es besser wäre einen Hopfenspider zu verwenden.
Wie macht Ihr das ?
MFG Steffen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauen mit dem Grainfather

#2

Beitrag von chaos-black »

Wie gut der Filter damit klarkommt hängt davon ab, wie viel Hopfen und in welcher Form drinnen landet. Mit Dolden kommt der Filter besser klar als mit Pellets. Trotzdem nutze ich auch große Mengen Pellets (z.B. 160g in einer großen Whirlpoolgabe bei meinem NEIPA https://www.maischemalzundmehr.de/index ... er%20neipa ) im Whirlpool und die Pumpe pumpt trotzdem noch, vlt. etwas langsamer, aber es läuft. Wichtig: Ich habe bei meinem Grainfather die Sicherheitsfeder + Ball aus dem Anschluss entfernt. Darin setzten sich sehr sehr schnell Pelletteile fest und machten alles dicht.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Brauen mit dem Grainfather

#3

Beitrag von fg100 »

Hier gibt es extra einen Beitrag dazu.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... rainfather
Da wirst du bestimmt fündig.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Brauen mit dem Grainfather

#4

Beitrag von integrator »

Bei der einen oder anderen Hopfenbombe, Mengen ab 100gr., hatte ich schon mal leichte Probleme. Seitdem nutze ich bei grösseren Mengen Hopfen, Orangenschalen, Ingwerraspel, ... einen Hop Spider für die grossen Mengen am Ende des kochens.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten