DIY Flaschenmanometer Bügelverschluss

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

DIY Flaschenmanometer Bügelverschluss

#1

Beitrag von Brandergartenbier »

Servus,

ich habe mir eben ein Flaschenmanometer aus einem Mönchshofer Bügelverschluss gebaut.

Einfach von unten schräg mit einem 2,5mm Bohrer angebohrt und von oben dann ein 8,4mm Kernloch für 1/8" Gewinde gerade am Rand gebohrt, sodass beide Bohrungen sich im Stopfen Treffen. Versuch mit Druckluft Pistole hat das Manometer auf 4 bar ausschlagen lassen :thumbsup

Ist zwar arg knapp in dem Kunststoffstopfen aber es geht. Das schwarze ist 2-K Kunststoffkleber (sicher ist sicher).

Bild

Bild
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: DIY Flaschenmanometer Bügelverschluss

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vielen Dank Florian,
inzwischen habe ich es geschnallt.
Dieter
edti: Schreibfehler
Brau, schau wem.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: DIY Flaschenmanometer Bügelverschluss

#3

Beitrag von JackFrost »

Ich hab die bei mir mit Loctite zusätzlich gesichert.
Mein "Manometer" hat einen G1/4" Anschluss, daher ist da noch der Adapter auf 1/8" dran.
Das Gewinde hab ich mit einem Gewindebohrer geschnitten.
Bis jetzt gab es keine Probleme mit Drücken bis 3 bar. Es ist auch langzeit (> 2 Monate ) dicht.
IMG_3828 - Kopie.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten