Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Reinigung/Wartung/Sauber halten

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Reinigung/Wartung/Sauber halten

#1

Beitrag von da_bia »

Liebe Hobbybrauerfreunde,

wie gehe ich damit um, wenn ich das Speidel Cool (z.B. bei obergärigen Brauen) nicht ständig im Betrieb habe?, Wie gehe ich mit dem Kühlwasser (es wird nur Aqua dest /Destilliertes Wasser verwendet) um? Einfach drinnen lassen macht ja nicht wirklich Sinn. Da wird mir das Ding ja irgendwann umkippen und verkeimen. In einem andern Thread habe ich gelesen (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ol#p378825), dass der Betreiber das Kühlwasser wieder entimmt und in Kanistern lagert. Leider hat der Speidel Cool ja kein Ablasshahn.

Die eingebaute Pumpe läuft sehr schnell trocken (wenn etwa 1/3 raus ist), ist also nicht geeignet den Speichertank zu leeren.
Ich habe das versuchsweise mit einer Zimmerbrunnenpumpe als auch mit einem Bierheber (will ich ja später nicht verwenden, der soll ja nur für Bier da sein) versucht das Wasser abzuziehen, aber es bleibt auch etwa 1-2 cm Restwasserpegel drinnen.
Frage 1: Habt ihr noch eine Idee wie ich das vollständig raus bekomme? Bzw gibt es günstige Pumpen, die vollständig absaugen können (und auch günstig sind)?
Frage 2: Wie verhindert Ihr, das das Wasser mit der Zeit verkeimt? Kann man Irgendwas machen ohne das man öfters das destillierte Wasser wechselt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
da_bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 28. August 2020, 20:11

Re: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Reinigung/Wartung/Sauber halten

#2

Beitrag von da_bia »

Liebe Hobbybrauerfreunde,

kurzes Update meiner Erfahrungen bzgl Frage 1:
Einfüllen:
Zuerst habe ich den Speidel befüllt von außen mit einem 10cm Trichter. Das finde aber irgend wie unhandlich, v.a. da man nicht sieht wieviel man schon eingefüllt hat. Ich habe zwei Schrauben abgeschraubt, so dass ich den Deckel anheben/abheben kann. Bei mir ist der Deckel auf 2 Hexschrauben aufgelegt und mit 2 Kreuzschruaben tatsächlich befestigt. Ich lege also den Deckel nur noch drauf und nehme ihn beim Befüllen und Entnehmen des Kühlwassers ab.
Entnahme: Wie holt ihr das Wasser wieder aus dem Behälter (wenn ihr das Kühlaggregat gerade nicht braucht), es hat ja kein Ablass. Nach eingen Versuchen hänge ich bisher eine Zimmerbrunnenpumpe vom Baumarkt rein, die lässt ca 2cm Wasser zurück (sonst würde sie trockenlaufen). Den Rest hole ich mit einem Schwamm raus. Finde ich aber wirklich nicht optimal.
Habt Ihr da noch einen Trick? Ich habe habe nochmal gelesen, dass es aus dem Wohnwagenbereich und Wohnmobilbereich Wasserpumpen gibt die kein Trockelaufproblem haben sollen und voll absaugen können? Kennt sich da irgendwer näher aus oder hat Sonst noch Tipps?

bzgl Frage 2 konnte ich keine neuen Erkentnisse finden.
Habt Ihr da noch einen Trick? Oder wie geht Ihr damit um?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Reinigung/Wartung/Sauber halten

#3

Beitrag von Bahnbrauer »

Ich hänge mich mal an die Frage dran, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Habe den "Cool" jetzt seit ein paar Suden in Benutzung und bisher noch keine wirklich gute Lösung gefunden, das Kühlwasser da komplett rauszubekommen. Wäre also ebenfalls für Tipps dankbar!

Grüße
Markus
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Kühler Lindr AS-40 Glykol / Speidel COOL Reinigung/Wartung/Sauber halten

#4

Beitrag von fff »

Also ich wüsste nicht, warum man den Kühler entleeren sollte und dann auch noch in Kanistern lagern - was soll das denn bringen?

Mein Selbach wurde vor ca. 2,5 Jahren mit Osmose befüllt und seitdem habe ich ab und zu Mal nachgefüllt.
Bisher hat sich dort kein sichtbares Leben gebildet und das was ich nicht sehe, kommt auch nicht mit dem Bier in Berührung, Ende der Geschichte.

Ich würde das lassen, macht nur Arbeit und hat keine Auswirkung,

Grüße
Kurt
Antworten