Kaufempfehlung Braukomplettanlage

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#1

Beitrag von baum 12345 »

Servus Braufreunde,

seit einiger Zeit spiele ich mit den Gedanken meine Brauutensilien zu ,,upgraden". Mom,entan braue ich mit einem 20l Einkochautomaten und Plastikeimer. Bei meinem Upgrade wollte ich mindestens 40l aufeinmal tendenziell eher 45 bzw 50l brauen können und eine Komplettanlage kaufen um das brauen etwas zu erleicherten. Bis jetzt habe ich aber nur den Brewster Beacon 40l gefunden, mal abgesehen vom Braumeister, der aber jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten liegt :redhead . Das Problem beim Brwester Beacon für mich sind zwei Punkte. Erstens is er mit maximal 35l Sud kleiner als meine Vorstellung (und der Beacon 70 zu groß) und zweiten habe ich kaum seriöse und nützliche Erfahrungsberichte gefunden. Daher meine Fragean Euch, Kennt ihr empfehlenswerte Braukomplettanlagen mit ca 50l Sud? Und habt ihr Erfahrungen mit dem Brewster Beacon? :thumbup :Drink

MfG
Alex
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#2

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Alex,

ich habe den Mundschenk XXL seit 2 Jahren und bin damit bisher sehr zufrieden. Damit solltest du gut 40-50l brauen können, allerdings hab ich das selbst noch nie gemacht. Ich braue immer so 30-35l und da wäre schon noch Luft nach oben. Aber bei 200l pro Jahr will man auch nicht nur 4x brauen und dann das ganze Jahr das gleiche trinken.
Scheinbar gibt es jetzt ein neues Modell. Ich habe noch den alten, wie er hier auch noch angeboten wird:
https://www.real.de/product/342636421/? ... BkQAvD_BwE
Der von dir gewünschte Brewster Beacon ist dem ja sehr ähnlich, genau wie der Brew Monk, dessen Anleitung ich anfangs sogar nutzte, da sie wesentlich verständlicher war und im Endeffekt das gleiche Gerät beschrieb.
Ach ja zwischen Mundschenk und Braumeister liegt natürlich noch der Grainfather, von dem es auch eine größere Version gibt.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#3

Beitrag von danieldee »

Ich würde dir auch aus eigener Erfahrung heraus kein Malzrohrsystem empfehlen.
Kauf dir zwei induktionsfähige Töpfe, zwei Hendis, Rührwerk und Läuterfreund.
Damit bist du extrem flexibel!
Du kannst mal weniger mal mehr brauen, 70% Weizenanteilschüttung lässt sich ohne Probleme läutern und vorallem ist das ganze extrem fehlerunanfällig!
Schau dir hier mal die Suche im Forum an wieviele Probleme mit den Trompetenblecheimern haben!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Ich kann mich da danieldee anschließen. Es muss ja nicht gleich alles in doppelter Ausführung sein.
Aber ich kann Dir ein Set Up mit Kochtopf (50 oder 70l) + Indunktionskochplatte nur empfehlen.
Damit bist Du flexibel und kann Dein Set Up jederzeit erweitern und Deinen Bedürfnissen anpassen.
Lieber einmal etwas mehr Geld für das richtige ausgegeben als sich dann ständig ärgern.

Grüsse

Stefan, der sich über sein erstes Set Up nur geärgert hat
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#5

Beitrag von Innuendo »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:24 Schau dir hier mal die Suche im Forum an wieviele Probleme mit den Trompetenblecheimern haben!
Trompetenblecheimern :Bigsmile
Ich befürchte, ein kleiner Shitstorm der Malzrohrfraktion wird über Dich hinwegfegen. Ich bin zwar der selben Meinung bzgl. Induktionskochfeld und Kochtopf, aber ich habe mit meinem Brew Monk viele problemlose Sude und leckere Biere gebraut. Die Systeme Klarstein, Brew Monk & co sind sehr günstig und machen das Infusionsverfahren (nicht nur beim Einstieg) sehr einfach und reproduzierbar. Ich habe meinen Brew Monk verkauft.

Das einzige, was mich bei meinem Malzrohrsystem so richtig gestört hat, war das Malzrohr :Shocked
Bei einem 50l Malzrohr wiegt der Korb round about 20kg und ist ca. 78° heiß. Der Korb muss aus der Würze gezogen werden, gedreht und dann auf kleinen Metallecken aufgestellt werden. Das empfand ich beim Brew Monk als typischen Asia-Schrott.
Innu
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#6

Beitrag von danieldee »

Ach da steh ich drüber und zu meiner Meinung!
Natürlich kann man damit Bier brauen und wenn man seinen R2D2 sehr gut kennt wird das auch klappen.
Die negativen Posts ob hier oder FB sprechen aber für sich:
- Angebranntes Malz im Raum der Heizspirale
- Ausgestiegene Steuerungen
- Regelmäßige Läuterkatastrophen
- Schlechte Ausbeute
....
Alleine schon wenn ich das Malz speziell schroten müsste würde mich das stören.
Mit dem Läuterfreund im Topf, juckst dein Malz durch die Quetsche und gut is.
Vorallem für das Geld bekommt doch auch schon eine 2 Kesselanlage.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich braue selber mit dem Braumeister 50. Von mir wird es keinen Shitstorm geben, denn Daniel hat im Prinzip Recht. Aber: Für die Standard-Infusionsrezepte würde ich dennoch den BM jederzeit einem Induktionssystem vorziehen (Ich habe damit auch langjährige Erfahrung gemacht). Es ist einfach zu bequem. Und: Roggenschüttungen, Weizenschütungen bis 100 % sind kein Problem. Problematisch wird es bei hohen Stammwürzen oder Dekoktion. Dafür habe ich einen Thermoport.
Wenn es ein Maltrohrsystem werden soll, bitte auf die Qualität achten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Naja, von der Materialqualität her gibt es sicher besseres als den Mundschenk. Andererseits würde ich ihn auch nicht mehr herumtragen wollen, wäre er aus dickerem Material. Das ist für mich auch einer der Vorteile, weil halt alles kompakt und schnell zu verstauen ist. Nichtsdestotrotz kann ich allen vorstehenden Aussagen zustimmen. Der Malzkorb kann schon richtig schwer sein und das Einhängen ist auch nicht gerade der reinste Spaß sobald die Schüttung etwas größer ist.
Ich würde ihn aber immer wieder kaufen, weil ich ansonsten keine Probleme habe und Malz auch nicht besonders schroten muß. Ich habe nur eine Corona-Malzmühle und bin da schon eher auf der engeren Seite. Bei Weizen nochmal deutlich enger, damit die SHA bei ca. 60-65% bleibt.
Ich bin aber vielleicht auch nicht der typische User, der denkt: „Ich programmiere kurz die Maschine und dann habe ich Abends ein leckeres Trendgetränk“.
Ich mache hauptsächlich klassische, deutsche Biersorten und da auch Dekoktion in separaten Gefässen und Herrmann Verfahren. Man muss halt schon ab und zu nach der Maschine schauen und ab und an während des Maischens zu rühren schadet auch nicht. Lässt man ihn einfach machen und regelt z.B. die Pumpe nicht nach, braucht man sich nicht darüber wundern, dass was am Boden anhängt. Gleiches gilt auch wenn der Hauptguss zu niedrig ist.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#9

Beitrag von danieldee »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:13 Moin,
ich braue selber mit dem Braumeister 50. Von mir wird es keinen Shitstorm geben, denn Daniel hat im Prinzip Recht. Aber: Für die Standard-Infusionsrezepte würde ich dennoch den BM jederzeit einem Induktionssystem vorziehen (Ich habe damit auch langjährige Erfahrung gemacht). Es ist einfach zu bequem. Und: Roggenschüttungen, Weizenschütungen bis 100 % sind kein Problem. Problematisch wird es bei hohen Stammwürzen oder Dekoktion. Dafür habe ich einen Thermoport.
Wenn es ein Maltrohrsystem werden soll, bitte auf die Qualität achten.
VG, Markus
Genau, den BM habe ich auch nicht unter die Trompeteneimer gezählt :thumbup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#10

Beitrag von integrator »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:24 Schau dir hier mal die Suche im Forum an wieviele Probleme mit den Trompetenblecheimern haben!
Von mir wird es auch keinen Shitstorm geben aber :Grübel ich frage mich warum man immer so schwarz/weiss denken muss. (Dos vs. Windows, Android vs. Apple, ...) Kann man nicht einfach mal zur Kenntniss nehmen das jedes Setup seine User und seine Berechtigung hat. Es reicht doch wenn der Döspaddel Trump die ganze Welt polarisiert.

Für meine Bedingungen habe ich mit meinem Grainfather die richtige Wahl getroffen :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
es ging doch nicht um das Thema Setup schwarz-weiß sondern um Qualität.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#12

Beitrag von Roger »

Ich habe seit 3 Jahren einen Grainfather und damit erfolgreich und zufrieden knapp 50 Sude gebraut. Zuvor war es ca. 10 Jahre der Einkocher, zu dem ich jetzt langsam wieder zurückkehre. Grund: ich braue gerne und oft Starkbiere, sei es Imperial Stouts, Belgische Tripel oder ähnliches und die sind nun mal einfacher/effektiver mit dem Einkocher als mit dem Grainfather.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#13

Beitrag von §11 »

Ich vergleiche das gerne mit Modellbauern (in zweifacher hinsicht). Zum einen gibt es die für die das Modell nie fertig wird. Für die ist das Basteln das eigentliche Hobby. Das sind beim Brauen die, die sehr viel Zeit beim Basteln an der Anlage verbringen. Auf der anderen Seite gibt es den der ein gekauftes Model hat und dem es darum geht damit Spass zu haben. Die Benutzung des Models ist das eigentliche Hobby. Das sind die Leute beim Brauen die nach einer fertigen Lösung suchen und jahrelang das selbe Setup nutzen.

Es gibt aber im Modelbau auch noch die, die penibel darauf achten das das Model und dessen Verhalten genau dem Vorbild entsprechen. Bei Flugzeugen gibt es da sogar Wettbewerbe. Die bauen Airliner nach und es wird bewertet wie nahe die Flugmanöver am Original sind. Ein Modell ist ja um einiges wendiger und reagiert schneller. Auch diesen Unterschied sehe ich unter Brauern. Die einen nutzen eine Läuterspirale oder ein Malzrohrsystem, das funktioniert einwandfrei, ist aber sehr weit weg von dem was in der "richtigen" Brauerei passiert. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die versuchen die Prozesse einer klassischen Brauerei 1:1 auf Ihrer Anlage umzusetzen.

Ich zähle mich eigentlich zu lezteren. Ich nutze seit 13 Jahren einen BM20, finde es aber sehr schade das ein Malzrohr so weit weg ist von dem was in der klassischen Brauerei passiert. Hier ist aber das Problem, das ich (schon zeitlich bedingt) nicht zu den Bastlern gehöre und es derzeit kein Fertigsystem gibt, das wie eine klassische Brauerei (zwei oder drei Gerätesudwerk) arbeitet. Es gab Anlagenbauer die so etwas angeboten haben, allerdings waren die Preise entsprechend und ich kenne keinen der so etwas derzeit "von der Stange" anbietet.

Mein Traum? Ein Anlagenkonzept das wie Lego Mindstorm funktioniert. Die Komponenten können zusammengebaut werden und problemlos in eine Steuerung integriert werden. Verdindungen wie Tri Clamp sollten das Problemlos möglich machen. Wie gesagt macht Lego Mindstorm vor wie sich mit einfachsten Mitteln Hardware in eine Steuerun einbinden lässt und wie sogar das Programmieren wie Legobauen funktionieren kann. Aber ich befürchte das hier die Marktgrösse das Problem ist so etwas wirtschaftlich auch umzusetzen (wenn jetzt ein interessierter Investor mitliesst, bitte PN an mich :Wink )

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht ja nicht nur darum was man vor hat, es geht trotz allem auch noch darum was man will. Sowohl ein Golf als auch ein Ferrari kann einem im Grunde auch nur von a nach b bringen. Es gibt also keinen rationalen Grund Ferrari zu fahren. Trotzdem würden 90% nicht nein sagen wenn sie sich einen Ferrari leisten könnten.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#14

Beitrag von integrator »

:goodpost:

Vielleicht sollte der Themenersteller noch ein paar mehr Bedingungen und Wünsche äußern. Dann könnte man etwas zielgerichteter helfen :Bigsmile
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#15

Beitrag von Innuendo »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:40 Aber ich befürchte das hier die Marktgrösse das Problem ist so etwas wirtschaftlich auch umzusetzen
Ich denke, dass geht in deine Lego Richtung https://www.crafthardware.de
Innu
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#16

Beitrag von §11 »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:15
§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:40 Aber ich befürchte das hier die Marktgrösse das Problem ist so etwas wirtschaftlich auch umzusetzen
Ich denke, dass geht in deine Lego Richtung https://www.crafthardware.de
Innu
Ja und nein. Das geht schon in die Richtung, aber auch hier sind ja, bedingt durch die Steuerung, bestimmte "Grundkonzepte" vorgegeben. Zum Beispiel sehe ich keine Möglichkeit Ventile anzusteuern.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#17

Beitrag von baum 12345 »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:40 Ich vergleiche das gerne mit Modellbauern (in zweifacher hinsicht). Zum einen gibt es die für die das Modell nie fertig wird. Für die ist das Basteln das eigentliche Hobby. Das sind beim Brauen die, die sehr viel Zeit beim Basteln an der Anlage verbringen. Auf der anderen Seite gibt es den der ein gekauftes Model hat und dem es darum geht damit Spass zu haben. Die Benutzung des Models ist das eigentliche Hobby. Das sind die Leute beim Brauen die nach einer fertigen Lösung suchen und jahrelang das selbe Setup nutzen.

Es gibt aber im Modelbau auch noch die, die penibel darauf achten das das Model und dessen Verhalten genau dem Vorbild entsprechen. Bei Flugzeugen gibt es da sogar Wettbewerbe. Die bauen Airliner nach und es wird bewertet wie nahe die Flugmanöver am Original sind. Ein Modell ist ja um einiges wendiger und reagiert schneller. Auch diesen Unterschied sehe ich unter Brauern. Die einen nutzen eine Läuterspirale oder ein Malzrohrsystem, das funktioniert einwandfrei, ist aber sehr weit weg von dem was in der "richtigen" Brauerei passiert. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die versuchen die Prozesse einer klassischen Brauerei 1:1 auf Ihrer Anlage umzusetzen.

Ich zähle mich eigentlich zu lezteren. Ich nutze seit 13 Jahren einen BM20, finde es aber sehr schade das ein Malzrohr so weit weg ist von dem was in der klassischen Brauerei passiert. Hier ist aber das Problem, das ich (schon zeitlich bedingt) nicht zu den Bastlern gehöre und es derzeit kein Fertigsystem gibt, das wie eine klassische Brauerei (zwei oder drei Gerätesudwerk) arbeitet. Es gab Anlagenbauer die so etwas angeboten haben, allerdings waren die Preise entsprechend und ich kenne keinen der so etwas derzeit "von der Stange" anbietet.

Mein Traum? Ein Anlagenkonzept das wie Lego Mindstorm funktioniert. Die Komponenten können zusammengebaut werden und problemlos in eine Steuerung integriert werden. Verdindungen wie Tri Clamp sollten das Problemlos möglich machen. Wie gesagt macht Lego Mindstorm vor wie sich mit einfachsten Mitteln Hardware in eine Steuerun einbinden lässt und wie sogar das Programmieren wie Legobauen funktionieren kann. Aber ich befürchte das hier die Marktgrösse das Problem ist so etwas wirtschaftlich auch umzusetzen (wenn jetzt ein interessierter Investor mitliesst, bitte PN an mich :Wink )

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht ja nicht nur darum was man vor hat, es geht trotz allem auch noch darum was man will. Sowohl ein Golf als auch ein Ferrari kann einem im Grunde auch nur von a nach b bringen. Es gibt also keinen rationalen Grund Ferrari zu fahren. Trotzdem würden 90% nicht nein sagen wenn sie sich einen Ferrari leisten könnten.

Gruss

Jan
Zähle mich eher zu den Leuten, die mit dem gekauften Modell Spass haben. Ob der Aufbau und Ablauf dabei 1:1 wie in einer echten handwerklichen Brauerei ist mir eigentlich egal, solang am Ende ein gutes Bier raus. Mein ,,Hauptproblem" ist das ewige umschütten, da mein Gärbottich auch mein Läuterbottich ist. Wobei das auch ein Punkt wäre zum ansetzen. Großen Läuterbottich, größeren Einkocher evtl + Rührwerkund Gärbottich kauft, dann sollt des a besser werden. Die Frage is, ob ich damit bei qualitativen Produkten trotzdem noch billiger wegkomme, als Komplettanlage?
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#18

Beitrag von baum 12345 »

Mein Plan sähe mittlerweile soh aus: Gar keine Komplettanlage kaufen und statt vergrößerung lieber verbesserung der bestehenden Geräte. Und zwar hätte ich geplant mir zudätzlich einen Maischesack und Rührwerk sowie eine Läuterhexe statt einer Spirale wie bisher zu kaufen.Bisher habe ich den Bielmeier mit 25l Fassungsvermögen glaube ich. Konkret dachte ich an
https://www.hobbybrauerversand.de/The-Brew-Bag-27-Liter
und
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... omplettset
sowie
https://www.hobbybrauerversand.de/MattM ... rhexe-1000.

Hat damit schon jmd Erfahrungen?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#19

Beitrag von fg100 »

Irgendwie bringst du hier einiges durcheinander. Der BIAB-Sack passt auf alle Fälle nicht zum Rührwerk und Läuterhexe.
Entweder du machst BIAB, dann brauchs die beiden anderen Sachen nicht. Dein Ausschalgsmende wird dann aber auch deutlich geringer.

Rührwerk und Läuterhexe ändert nichts an deiner Umschüttproblematik.

Vorschlag. Du machst wie viele hier eine Kombirast im Thermoport (20,5l oder 35l). Damit kannst du die meisten Biersorten brauen.
Du brauchst dazu z.B.
https://www.ebay.de/itm/35-L-Edelstahl- ... SwMmlbcGFd
oder
https://www.ebay.de/itm/20-5-L-Edelstah ... 100623.m-1
und einen passenden Hahn
https://www.brauhardware.de/de/38HahnTP.html

Eine Spirale hast du doch anscheinend schon.
wenn nicht dann z.B. die von dir vorgeschlagene Läuterhexe oder
https://www.brauhardware.de/de/Spirale1040.html
und eine T-Stück
https://www.brauhardware.de/de/Tstueck123812.html
Die Spirale baust du in den Thermoport ein und maischt auch darin.

Von da aus läuterst du dann nach der Kombirast direkt in den Einkocher zum Kochen. Ohne umschöpfen!!

Wenn du doch mal Biere mit verschieden Rasten fahren möchtest, kannst immer noch wie bisher im Einkocher maischen und zum Läutern in den Thermoport umfüllen und wieder im Einkocher kochen.

So hast du maximale Freiheiten mit geringem Kostenaufwand.

Und bei Bedarf dann noch einen Edelstahl-Gärbehälter.
Da tut´s übrigens auch ein ganz einfacher Edelstahlkochtopf. Das Blubberröhrchen braucht man absolut nicht. Einfach Deckel auflegen reicht.
z.B. https://www.ebay.de/p/1323445682?iid=353165676460 (gehen so um die 30€ bei ebay weg).
oder so was
https://www.beeketal.de/hotelausstattun ... e_669_2744

Grüße Franz
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#20

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich hatte auch erst nur den Einkocher und den Plastikeimer, habe mir dann für den Einkocher eine Führwerk gebaut und einen 30L Edelstahltopf zum Läufern gekauft. Dieser ist ausgestattet mit Käuferfreund und Hahn. Ich schöpfe nur die Maische aus dem Einkocher in den Läuferbottich und das dauert mit Messbecher keine 2 Min.

Du brauchst zu deinem Setup quasi nur das Rührwerk plus einen Läuferbottich mit Läuterfreund oder Hexe.

Ich finde das so als sehr angenehmes brauen und das Umschöpfen ist wirklich keine Last.

Um mehr als die ca. 20L zu brauen musst du dann auf Töpfe mit Induktionsplatte umsteigen statt dem Einkocher.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#21

Beitrag von studilja »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:24 Ich würde dir auch aus eigener Erfahrung heraus kein Malzrohrsystem empfehlen.
Erzähl mal deine schlechten Erfahrungen bitte. Man kann ja nur draus lernen.
Kein Bier für Nazis
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#22

Beitrag von uli74 »

Schleche Erfahrungen macht man, wenn man seine Anlage nicht kennt. Das kann man aber auch auf konventionelle Sudwerke beziehen.

Brauautomaten zu verteufeln ist falsch, auch wenn sie nicht in Germanien aus Tirpitzstahl gefertigt werden. Je nach persönlichen Vorlieben haben sie dieselbe Daseinsberechtigung wie alle anderen Brauverfahren auch.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#23

Beitrag von secuspec »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:47
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:15
§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:40 Aber ich befürchte das hier die Marktgrösse das Problem ist so etwas wirtschaftlich auch umzusetzen
Ich denke, dass geht in deine Lego Richtung https://www.crafthardware.de
Innu
Ja und nein. Das geht schon in die Richtung, aber auch hier sind ja, bedingt durch die Steuerung, bestimmte "Grundkonzepte" vorgegeben. Zum Beispiel sehe ich keine Möglichkeit Ventile anzusteuern.

Gruss

Jan
Hi Jan,Innu,
ich will nicht den den Faden kapern - bitte seht es mir nach. Die Sache mit der Komplettanlage wäre schon genial.
Crafthardware oder Brewpaganda und BrewPi Komponenten mit Brewblox gesteuert und Du kommst dem Ganzen Mindstorms Paradigma m.E. schon recht nah. Es sind auch Ventile/Stellmotoren mit Feedback ansteuerbar. Momentan sucht Elco nach einer Alternative zum alten Lieferanten.
Darüber hinaus läuft der Eventbus über MQTT, womit der Spaß dann so richtig flexibel wird. So läuft Innus MQTT device perfekt damit. Die Möglichkeiten der Automation in Brewblox entwickelt sich ebenfalls ständig weiter. Natürlich ist auch an die Gärsteuerung mehrer Tanks gedacht. Das Ganze derzeit über 1-wire, zukünftig auch über RS-425/Modbus.
Okay, ich bin mittlerweile offiziell Brewblox Fanboy, aber das Konzept hat enormes Potential. 😅

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#24

Beitrag von §11 »

secuspec hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 02:30
§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:47
Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:15

Ich denke, dass geht in deine Lego Richtung https://www.crafthardware.de
Innu
Ja und nein. Das geht schon in die Richtung, aber auch hier sind ja, bedingt durch die Steuerung, bestimmte "Grundkonzepte" vorgegeben. Zum Beispiel sehe ich keine Möglichkeit Ventile anzusteuern.

Gruss

Jan
Hi Jan,Innu,
ich will nicht den den Faden kapern - bitte seht es mir nach. Die Sache mit der Komplettanlage wäre schon genial.
Crafthardware oder Brewpaganda und BrewPi Komponenten mit Brewblox gesteuert und Du kommst dem Ganzen Mindstorms Paradigma m.E. schon recht nah. Es sind auch Ventile/Stellmotoren mit Feedback ansteuerbar. Momentan sucht Elco nach einer Alternative zum alten Lieferanten.
Darüber hinaus läuft der Eventbus über MQTT, womit der Spaß dann so richtig flexibel wird. So läuft Innus MQTT device perfekt damit. Die Möglichkeiten der Automation in Brewblox entwickelt sich ebenfalls ständig weiter. Natürlich ist auch an die Gärsteuerung mehrer Tanks gedacht. Das Ganze derzeit über 1-wire, zukünftig auch über RS-425/Modbus.
Okay, ich bin mittlerweile offiziell Brewblox Fanboy, aber das Konzept hat enormes Potential. 😅

Viele Grüße,
Steffen
Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung wie man das umsetzen kann, aber bin dabei wenn es um die Technologie geht. Ich kann dir sagen was wir brauchen, wenn du das umsetzen kannst

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#25

Beitrag von secuspec »

§11 hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 02:55
secuspec hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 02:30
§11 hat geschrieben: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:47

Ja und nein. Das geht schon in die Richtung, aber auch hier sind ja, bedingt durch die Steuerung, bestimmte "Grundkonzepte" vorgegeben. Zum Beispiel sehe ich keine Möglichkeit Ventile anzusteuern.

Gruss

Jan
Hi Jan,Innu,
ich will nicht den den Faden kapern - bitte seht es mir nach. Die Sache mit der Komplettanlage wäre schon genial.
Crafthardware oder Brewpaganda und BrewPi Komponenten mit Brewblox gesteuert und Du kommst dem Ganzen Mindstorms Paradigma m.E. schon recht nah. Es sind auch Ventile/Stellmotoren mit Feedback ansteuerbar. Momentan sucht Elco nach einer Alternative zum alten Lieferanten.
Darüber hinaus läuft der Eventbus über MQTT, womit der Spaß dann so richtig flexibel wird. So läuft Innus MQTT device perfekt damit. Die Möglichkeiten der Automation in Brewblox entwickelt sich ebenfalls ständig weiter. Natürlich ist auch an die Gärsteuerung mehrer Tanks gedacht. Das Ganze derzeit über 1-wire, zukünftig auch über RS-425/Modbus.
Okay, ich bin mittlerweile offiziell Brewblox Fanboy, aber das Konzept hat enormes Potential. 😅

Viele Grüße,
Steffen
Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung wie man das umsetzen kann, aber bin dabei wenn es um die Technologie geht. Ich kann dir sagen was wir brauchen, wenn du das umsetzen kannst

Gruß

Jan
Hi Jan,

aber sehr gerne ! Verlegen wir das in den Brewblox Faden.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... t=brewblox

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#26

Beitrag von Innuendo »

Das wäre ein sehr interessantes Projekt: die Technologie von Jan und die Automatisierung von Steffen. Klingt spannend!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung Braukomplettanlage

#27

Beitrag von secuspec »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 13:29 Das wäre ein sehr interessantes Projekt: die Technologie von Jan und die Automatisierung von Steffen. Klingt spannend!
Dann gehen wir das mal an.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten