Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#1

Beitrag von Karlsruher »

Hallo zusammen,

habe mir als empfehlung aus dem alten Forum diesen Kühlschrank gekauft:

http://www.amazon.de/Bomann-VS-173-1-K% ... ann+vs+173

Bisher war ich sehr zufrieden damit allerdings lässt die Kühlleistung stark nach, er schafft nur noch 11°C und der Kompressor läuft andauernd.
Die Kühlwendel auf der Rückseite wird kaum noch warm.
Achso er ist 21 Monate alt... ich könnt ....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Bomann ?

Grüße Karlsruher
vitivory

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#2

Beitrag von vitivory »

Sieht nach put..put..put.. Kompressor

21Monate alt, Garantie
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Karlsruher,

Kopf hoch, da hast Du ja noch drei Monate Garantie. Als reklamiere ihn bitte beim Verkäufer, dann gibts noch Hoffnung.
Wie ich auf amazon.de für diesen Kühlschrank gelesen habe, ist er wohl sehr billig hergestellt und er gibt oft viel zu früh seinen Geist auf. Glück ist, wenn das noch innerhalb der Garantiefrist geschieht.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
vitivory

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#4

Beitrag von vitivory »

Made in China,

Schein Produktion
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#5

Beitrag von Havana »

Was mir bei meinem Bomann Zapfkühlschrank als erstes auffiel - der Kompressor ist ungewöhnlich laut. Ich habe auch die Befürchtung dass er kein sehr langes Leben haben wird.

Dagegen ist mein uralter Bosch Klassiker aus den 50er oder 60er!!! Jahren flüsterleise und versieht seit vielen Jahrzehnten klaglos seinen Dienst. Inzwischen als Gärkühlschrank für untergäriges.:thumbsup
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#6

Beitrag von Karlsruher »

Amazon will das ich mich beim Hersteller nachfrage weil es mehr als 30 Tage her ist...

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =200336190

Bomann verweist auf Ihrer Seite auf den Servicedienstleister:

https://portal0.sli24.de/index.php?typ= ... ranmeldung

Ich hab da mal ne Email geschrieben und bin gespannt ob was passiert, werde berichten.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#7

Beitrag von Griller76 »

Das nenne ich mal eine richtige Verunke. Wenn Du das bei amazon gekauft hast und amazon auch der tatsächliche Verkäufer ist, steht amazon dafür auch gerade ohne wenn und aber bis zum Ende der Garantiefrist.
Was den Servicedienstleister betrifft, "erfreut" es schon wieder ungemein, wenn dieser eine so "schöne" kostenpflichtige Vorwahl hat, wie 01805...

Es würde mich interessieren, wie Dein Servicefall nun weitergeht. Bitte lasse es uns wissen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#8

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

es ist sehr üblich bei elektronische Geräte das der Garantieabwicklung über Servicepartner läuft.
Bei große Geräte sollte man da selbst froh um sein, Schicke mal gut verpackt ein Kühlschrank zurück nach Amazon!
Nach 21 Monate ist der orginal Verpackung bestimmt nicht mehr vorhanden.

Mein persönliche Erfahrung mit solche Servicepartner ist das diese meistens sehr kulant sind.

MfG

Simon
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#9

Beitrag von Mastersergeant180 »

Verwechselt nicht Gewährleistung und Garantie. Die Garantie gibt der Hersteller und nicht der Verkäufer.
Also müsst du mit deinem Garantiescheib bzw Rechnung an den Hersteller herantreten.

Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Sepp15
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 18:05

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#10

Beitrag von Sepp15 »

ich will ja keine Werbung für Bomann manchen, aber ich habe bereits zwei Kühlschränke dieses bzw. ähnlichen Typs und der eine ist schon 10 Jahre alt, der andere 7 Jahre und ohne Probleme durchgehend am laufen.
Ich habe auch einen großen Miele Kühlschrank, bei dem ist nach 2 Monaten das Kältemittel wegen eines Lecks raus. Die Kompressoren werden so weit ich weiß, fast alle in China gefertigt. Kann also bei allen Kühlschränken mal passieren, aber wenn noch Garantie drauf ist, muss es ja jemand reparieren. Amazon wird normalerweise an den Hersteller verweisen, welcher dann einen Kundendienst in deiner Nähe beauftragt das Gerät zu reparieren.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#11

Beitrag von Bierfetischist »

Karlsruher hat geschrieben:Bisher war ich sehr zufrieden damit allerdings lässt die Kühlleistung stark nach, er schafft nur noch 11°C und der Kompressor läuft andauernd.
Die Kühlwendel auf der Rückseite wird kaum noch warm.
Da der Kompressor ständig läuft und der Kühlschrank nicht richtig kühlt, würde ich auf den Kompressor oder eine Undichtigkeit im System tippen. Das Thermostat würde ich zu 99% ausschließen. Der Verflüssiger (Kühlwendel) muss da wo er vom Kompressor das Kältemittel eingespeist bekommt sehr warm werden, wird er das nicht könnte Kältemittelverlust, defekter Kompressor, eine umgeknickte Kältemittelleitung die Ursache sein.

- Hat der Kühlschrank genügend Abstand zur Wand? (Luftzirkulation)
- Türdichtungen alle in Ordnung?
- Hast du den Kühlschrank liegend transportiert? (wenn's geht 24 Stunden warten nach dem Transport)
- Steht der Kühlschrank in einem sehr warmen Raum?
Karlsruher hat geschrieben:Achso er ist 21 Monate alt... ich könnt ....
Da hast du ja Glück im Unglück gehabt, in ein paar Monaten wäre die Garantie vorbei und du müsstest eventuell viel Geld für die Reparatur bezahlen.

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#12

Beitrag von Karlsruher »

- Hat der Kühlschrank genügend Abstand zur Wand? (Luftzirkulation)
hat er

- Türdichtungen alle in Ordnung?
sieht aus wie neu

- Hast du den Kühlschrank liegend transportiert? (wenn's geht 24 Stunden warten nach dem Transport)
er steht seit 21 Monaten am gleichen fleck

- Steht der Kühlschrank in einem sehr warmen Raum?
trockener kühler Keller
Karlsruher hat geschrieben:Achso er ist 21 Monate alt... ich könnt ....
Ich dachte ab dem 2. Jahr gilt die "Beweislastumkehr" soll heissen der Käufer muss beweisen das der Fehler vom Hersteller kommt.
Oder bin ich da falsch informiert ?

Grüße Karlsruher
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#13

Beitrag von Karlsruher »

Will mal kurz berichten was weiter passiert ist.

Also die Firma Bomann gibt laut Gebrauchsanweisung 24 Monate Herstellergarantie was erfreulich ist.
Die Servicefirma Profectis wollte mir nicht bestätigen das der Technikereinsatz für mich kostenfrei ist, war er aber wg. Garantie.
Ich habe Profectis per Email kontaktiert und bekam zügig einen Rückruf, musste also keine teure Hotline anrufen. :thumbup
Der Kontakt war sachlich freundlich.
Der ausgemachte Technikerbesuch wurde ohne Verzögerung eingehalten, der Techniker hat sich vorher Telefonisch gemeldet um welche Uhrzeit er kommt. auch gut.
Er stellte fest das der eingeschäumten Kühler undicht ist und der Kühlschrank nicht reparabel ist. Kältemittel hätte er dabei gehabt !

Man kann Online seinen Auftragsstatus einsehen:

Status:
10.03.2015: Auftrag angelegt
16.03.2015: ReparaturEinsatz : Es besuchte Sie unser Techniker/in , xxxxxxxxx
18.03.2015: Termin Offen Antrag auf Umtausch wurde beim Hersteller angefordert

Soweit so gut, ich hoffe ich habe bald einen neuen Kühlschrank

Grüße Karlsruher
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#14

Beitrag von Hopfa Sepp »

Karlsruher hat geschrieben:Will mal kurz berichten was weiter passiert ist.

Also die Firma Bomann gibt laut Gebrauchsanweisung 24 Monate Herstellergarantie was erfreulich ist.
Die Servicefirma Profectis wollte mir nicht bestätigen das der Technikereinsatz für mich kostenfrei ist, war er aber wg. Garantie.
Ich habe Profectis per Email kontaktiert und bekam zügig einen Rückruf, musste also keine teure Hotline anrufen. :thumbup
Der Kontakt war sachlich freundlich.
Der ausgemachte Technikerbesuch wurde ohne Verzögerung eingehalten, der Techniker hat sich vorher Telefonisch gemeldet um welche Uhrzeit er kommt. auch gut.
Er stellte fest das der eingeschäumten Kühler undicht ist und der Kühlschrank nicht reparabel ist. Kältemittel hätte er dabei gehabt !

Man kann Online seinen Auftragsstatus einsehen:

Status:
10.03.2015: Auftrag angelegt
16.03.2015: ReparaturEinsatz : Es besuchte Sie unser Techniker/in , xxxxxxxxx
18.03.2015: Termin Offen Antrag auf Umtausch wurde beim Hersteller angefordert

Soweit so gut, ich hoffe ich habe bald einen neuen Kühlschrank

Grüße Karlsruher
Hallo Karlsruher,

habe letzten Monat genau das gleiche Problem gehabt. :crying Der Kühlschrank ist mitlerweile ohne Probleme erneuert worden. :Smile Von Profectis wurde hervorragend gearbeitet. :thumbsup Das einzige, das mich ein bisschen gestört hat, war die lange Lieferzeit (knapp 4 Wochen) des neuen Gerätes. Das lag aber nicht an Amazon, das kann man ja alles nachverfolgen. Sondern die Spedition hatte mein Austauschgerät irgendwie verschlampt. :Ahh Mittlerweile kann ich wieder, wie gewohnt, vergären und kaltstellen. :Drink Mach dir keine Sorgen, müsste eigentlich alles recht zufriedenstellend über die Bühne gehen. :Smile
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#15

Beitrag von Karlsruher »

Wollte noch mal abschließend berichten.

Alter Kühlschrank wurde abgeholt und neuer bereits geliefert.
Hat dann doch alles gut geklappt.

Allerdings würde ich mir wohl doch keinen Bomann mehr kaufen wenn man Bewertungen liest,
sieht man das doch einige kurz nach der Garantie kaputt gehen.
Ich hatte halt Glück das er grad 21Monate alt war und der Neue hat jetzt noch 3 Monate Garantie...

Grüße Karlsruher
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

#16

Beitrag von albbraeu »

Ich hatte das Vergnügen mit einem teuren "Premiumgerät" das seinen Geist nach knapp 3 Jahren aufgab.
Habe seither auch einen Bomann und kann nicht klagen, kühlt wunderbar auf 3 Grad herunter, läuft seit knapp 2 Jahren angenehm leise.
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Antworten