Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Duesenzwerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 10:05
Wohnort: Oldenburg

Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#1

Beitrag von Duesenzwerg »

Moin ihr Lieben,

ein Kumpel und ich haben letzte Woche unser erste Bier gebraut und warten gerade gespannt auf das Ergebnis.
Da wir aber den Arbeitsaufwand für 20Liter etwas zu groß finden, wollen wir uns gerne in die 50 oder 100 Liter "Produktion" wagen.
Unsere Frage, die wir per Suchfunktion nicht gefunden haben ist die Folgende:

Können wir einen Heizungskessel einer Hausheizung der emailliert ist zum Bierkochen verwenden?

Wir freuen uns über Erfahrungen, bedenken auf die wir nicht kommen etc.

Liebe Grüße
Duesenzwerg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#2

Beitrag von afri »

Solange du das Innere sauber bekommst, kannst du mit jeglichem Kessel deine Sude kochen (Bier willst du sicher nicht kochen, oder?), egal ob das für eine Heizung oder eine Diesellok ist. Emaille finde ich persönlich als nicht so gut geeignet, aber viele hier maischen und kochen in Omas ollem Einkocher aus diesem Material.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#3

Beitrag von hiasl »

Ich habe schon mal in einem emaillierten Waschkessel gemaischt und gekocht...
2012-06-23 11.06.06.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#4

Beitrag von Sebasstian »

Wie sieht denn so ein Heizungskessel deiner Hausheizung genau aus?
Grüße,
Sebastian
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#5

Beitrag von konkret »

Würde mich auch interessieren. Prinzipiell ist gegen Emaille nichts einzuwenden, nur beschädigt darf es nicht sein. Bohrungen in Emaille sind auch nur schwer oder nicht realisierbar.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#6

Beitrag von renzbräu »

Je nach dem wie der Kessel beieinander ist und die Umbau-Ambitionen, könnte auch das eine Spur sein:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/herms
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Duesenzwerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2020, 10:05
Wohnort: Oldenburg

Re: Eignet sich ein Heizungskessel als Heizkessel?

#7

Beitrag von Duesenzwerg »

Wow, das ging ja fix. Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten. Damit können wir weiter arbeiten und planen:)
Antworten