Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
RobertB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:40

Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#1

Beitrag von RobertB »

Hallo Freunde der Sonne -

also Ich habe seit 2 Wochen meine AS-40 Glycol von Lindr in Betrieb - und er läuft technisch einwandfrei - bin super happy.
Ohne weitere Steuerung oder Regelung, hab Ich eine perfekte Fermenter Kühlung für 500,-€

ABER - wie bereit andere Benutzer berichtet haben - kann der AS-40 etwas geräuschvoll sein.
Das einzige was aber Geräusche macht ist die Pumpe. Der Kompressor und der Ventilator laufen nur selten - und dann leise.
Problem ist das die Schwingungne der Eintauchpumpe sich auf das 1mm (? oder 0,75mm) Blech des Deckels übertragen.
Dieser generiert dann den leicht dröhneneden Sound - nicht geeignet für Wohnungen oder Mieterkeller.

Was ich jetzt suche - wären Pumpen wie diese Flojet Pumpen - die Ich extern (zB an einer Wand) montieren kann - und deren Ansaugschlauch in das Kühlbecken des AS40 tauchen.

Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung für qualitativ hochwertige (=zuverlässige), ruhige und selbstansaugende Pumpen die dafür in Frage kommen? Lindr selbst sagt mir sie nutzen auch "Flojet" pumpen - die werden offenbar in China hergestellt (was für mich kein disqualifizierenden Merkmal ist)

Alternative wäre auch eine der Eintauchpumpen die SS-Brewtech in dem Set mit der Steuerung für 200,- verkauft - aber 200,- ist das Set nicht wert - zumal die Steuerung des Lindr selbst für einen Kühlkreis ausreicht.

Grüße
Robert

PS: falls sich jemand für den Lindr interessiert - achtet auf die Versandverpackung - die sind ziemlich schlecht. Notiert Beschädigungen bei der Entgegennahme. Hat mich Nerven, Geld und 4 Wochen Zeit gekostet. Gute Quelle scheint mir "Mashcamp" aus Wien zu sein.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#2

Beitrag von Profi-Laie »

Hi
Ich benutze so eine 12V China Pumpe... billig aber läuft einwandfrei. Ich versenke die einfach in meinem CR50. Klappt bis jetzt prima. Allerdings habe ich dieses Setup noch nicht so lange (3x benutzt)
8CCE099C-0BA3-4C9F-B1BC-972BA43C81BE.jpeg
Grüße, Dennis :Drink
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#3

Beitrag von fctriesel »

Wäre es nicht auch ne Möglichkeit die Schwingungen des Bleches mit etwas selbstklebenden Schaustoffs zu verhindern?
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#4

Beitrag von Ernie »

Profi-Laie hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:20 Hi
Ich benutze so eine 12V China Pumpe... billig aber läuft einwandfrei. Ich versenke die einfach in meinem CR50. Klappt bis jetzt prima. Allerdings habe ich dieses Setup noch nicht so lange (3x benutzt)

8CCE099C-0BA3-4C9F-B1BC-972BA43C81BE.jpeg
Moin,

diese Pumpe habe ich auch, doch ist meine nicht zum Untertauchen geeignet !

Hast du einen Link für uns ?

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#5

Beitrag von Bunauster »

Hallo Robert,

ich habe seit nun bereits einem Jahr, unzählige Sude und unzählige Kühlstunden, nachfolgende Tauchpumpe im Einsatz:
https://www.amazon.de/SunSun-CHJ-2500-E ... B00IQRK9Z0

Die Pumpe macht auch einen Cold Crash mit Wasser-/Glykol Gemisch bei -3°C ohne Probleme mit und ist dabei leise.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#6

Beitrag von Profi-Laie »

Die Pumpe habe ich schon einige Jahre. Wurde damals in der Bucht gekauft... das Original Angebot von damals gibt es nicht mehr. Optisch identisch sieht diese hier zum Beispiel aus:

https://www.ebay.de/itm/352983962236
Grüße, Dennis :Drink
RobertB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:40

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#7

Beitrag von RobertB »

Bunauster hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:22 ich habe seit nun bereits einem Jahr, unzählige Sude und unzählige Kühlstunden, nachfolgende Tauchpumpe im Einsatz:
https://www.amazon.de/SunSun-CHJ-2500-E ... B00IQRK9Z0
Die Pumpe macht auch einen Cold Crash mit Wasser-/Glykol Gemisch bei -3°C ohne Probleme mit und ist dabei leise.
Hast Du die Pumpe versenkt? oder ist die außen und saugt mit einem Schlauch an?
Ah - doofe Frage - Du hast schließlich "Tauchpumpe geschrieben ..... <hüstel>
Zuletzt geändert von RobertB am Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#8

Beitrag von Profi-Laie »

Die ist in der Kühlflüssigkeit versenkt
Grüße, Dennis :Drink
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#9

Beitrag von halsbonbon »

De Pumpe selber macht so gut wie keine Geräusche,wie Robert aber richtig anmerkte gerät das obere Abdeckblech hin und wieder in Resonanz und scheppert so richtig nervig.

Ich habe oben auf das Blech einfach einen ca. 1kg Klotz aus Alu gelegt. Dann war Ruhe im Karton.

Ein kleiner schwerter Kochtopf,wenn nötig mit Wasser gefüllt,dürfte den selben Zweck erfüllen. Oder irgendwas anderes schweres das man im Keller/Haushalt findet.

Gruß,
René
RobertB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 07:40

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

#10

Beitrag von RobertB »

Danke in die Runde!
Antworten