New EasyDens

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#51

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ich möchte euch auch hier ein kurzes Update zu Brew Meister for EasyDens geben.
Ab sofort verfügbar
- ABV & Attenuation Berechnung (auf Basis von OG & FG)
- EasyDens Gen 1 Verbindungsprobleme behoben (Android Version 1.1.2)

Danke vielmals für euer Feedback. Ich versuche mal auf die Fragen einzugehen.

Alkohol Berechnung
Ist ab sofort in Brew Meister verfügbar.

Android Support
Die alten Apps (Legacy Controller EasyDens Gen 1 & U-Brew) unterstützten eine stabile Verbindung nur bis Android 9. 
Die neue App Brew Meister for EasyDens unterstützt natürlich auch Android 10 & 11.

Continuous Mode
Der Modus startet eine dauerhafte Messung und zeigt ständig den Messwert an. 
Danke für das Feedback. Wir haben uns grundsätzlich entschieden alle Messfunktionen (Plato, SG, Brix, ABW, ABV, alle die noch kommen) für alle EasyDens Benutzer kostenlos zur Verfügung zu stellen und nur Sonderfunktionen kostenpflichtig zu machen. Wir werden uns das trotzdem nochmal anschauen und versuchen eine faire Lösung für alle zu finden. 

Kosten 
Danke für den Vorschlag. Wir werden prüfen wie weit wir für EasyDens Gen 1 Besitzer hier ein Sonderangebot machen können da ja das erste Jahr bereits komplett kostenlos ist.

CSV Export
Es ist  bereits jetzt möglich die Daten als CSV zu exportieren. Befindet sich unter Batch -> rechts oben die drei Punkte -> Export

Features
Die Brew Meister App wird weiterentwickelt und regelmäßig mit Updates und neue Funktionen versorgt werden. Falls ihr Feature Request habt, bitte schreibt mir hier. Ich kann es dann in unserem Backlog aufnehmen.

Mit besten Grüßen
Krasimir
Projektix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:29

Re: New EasyDens

#52

Beitrag von Projektix »

Auch mein Samsung S9 funktioniert seit dem Update (endlich) wieder. Danke dafür, was auch immer das Problem mit Samsung, Bluetooth und easyDens war. Die weiteren Entwicklungen bezügluch Kosten und Continuous Mode verfolge ich aufmerksam. Aber auch Einzelmessung fühlt sich gut an - ich vermisse das Refrakrometer so gaaaar nicht 😉
Cheers,
Patrick
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: New EasyDens

#53

Beitrag von M79576 »

Hallo Krasimir,
das Easydens2 gefällt mir sehr gut. Auch ich werde nicht zum Refraktometer zurückkehren.

Derzeit muss man, um die Exportfunktion zu nutzen, immer noch in die Testperiode einsteigen und dann wohl kündigen, sofern man die erweiterten Funktionen nach einem Jahr weiterhin nutzen möchte. Könntet Ihr bitte die Exportfunktion ohne diesen Umweg freigeben! Datenexport ist heutzutage eigentlich selbstverständlich.

Für die Zukunft wäre es schön, wenn man die Daten der Schnellvergärprobe zusammen mit dem Gärverlauf des Jungbieres erfassen könnte, aber als getrennte Einzelpunkte oder Kurve darstellen könnte.

Vielleicht noch, auch wenn ich ein ziemlich brauchbares Businessenglisch spreche, wäre es so ein großer Aufwand zusätzlich zu der englischen eine deutschsprachige Version zu pflegen? Die paar Begriffe sind doch schnell übersetzt und ändern sich ja nicht mit dem nächsten Update

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: New EasyDens

#54

Beitrag von Brauladi »

Das wäre auch meine Bitte , mal abgesehen sind die Erklärungen zu den einzelnen erweiterten Funktionen knapp gehalten ist. Es erschließt sich nicht für jeden sofort, dass die Berechnung des ABV sich aus der Messung OG zu FG ergibt.
Hans Dieter
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#55

Beitrag von secuspec »

Hallo Kasimir, alle,

der kontinuierliche Modus hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. In der Anleitung zum Easydens 1 stand irgendwo, dass das Gerät nicht für die kontinuierliche Messung zu verwenden sei. Meine Idee wäre nämlich gewesen mittels einer kleinen Pumpe beim Läutern kontinuierlich kleine Mengen aus der Pfanne durch den Easydens zu pumpen um so punktgenau auf meine Stammwürze vor dem Kochen zu kommen. Ist das so gedacht?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: New EasyDens

#56

Beitrag von Brauladi »

Hallo Steffen,

das wiederum kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Du hast ja beim Abläutern ca. 78° C heiße Würze, die durch das Gerät schickst. Das ist zu heiß! Das Gerät sollte in diesem Temperaturbereich nicht betrieben werden.
Gruß
Hans Dieter
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: New EasyDens

#57

Beitrag von heizungsrohr »

Das geht höchstens, wenn der Ansaugschlauch dann in eine Spirale gelegt in kaltem Wasser liegt. Sonst wie gesagt: viel zu heiß. Für genaue Ergebnisse ist aber ein fließendes Messmedium nicht geeignet
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#58

Beitrag von secuspec »

Brauladi hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 11:15 Hallo Steffen,

das wiederum kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Du hast ja beim Abläutern ca. 78° C heiße Würze, die durch das Gerät schickst. Das ist zu heiß! Das Gerät sollte in diesem Temperaturbereich nicht betrieben werden.
Gruß
Hans Dieter
Hallo Dieter,

Ja, das denke ich eben auch. Von daher verstehe ich diesen Modus noch nicht so ganz.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#59

Beitrag von secuspec »

heizungsrohr hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 21:06 Das geht höchstens, wenn der Ansaugschlauch dann in eine Spirale gelegt in kaltem Wasser liegt. Sonst wie gesagt: viel zu heiß. Für genaue Ergebnisse ist aber ein fließendes Messmedium nicht geeignet
Könnte man so machen, aber mir ist die Gefahr dann doch zu groß was kaputt zu machen.

Also wenn jemand aufklären kann, für was der kontinuierliche Modus gedacht ist, wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: New EasyDens

#60

Beitrag von Innuendo »

Vermutlich für den Laboreinsatz. Die stellen ja nicht nur Messgeräte für den Hobbybereich her.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: New EasyDens

#61

Beitrag von Braufex »

secuspec hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 16:54 Also wenn jemand aufklären kann, für was der kontinuierliche Modus gedacht ist, wäre ich dankbar.
Evtl. auch für einen ganz anderen Zweck:
Da man mit dem EasyDens auch den Alkoholgehalt in Destillaten messen kann, könnte man beim Brennen den aktuellen Alkoholgehalt des Destillats online überwachen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: New EasyDens

#62

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

secuspec hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 10:57 Hallo Kasimir, alle,

der kontinuierliche Modus hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. In der Anleitung zum Easydens 1 stand irgendwo, dass das Gerät nicht für die kontinuierliche Messung zu verwenden sei. Meine Idee wäre nämlich gewesen mittels einer kleinen Pumpe beim Läutern kontinuierlich kleine Mengen aus der Pfanne durch den Easydens zu pumpen um so punktgenau auf meine Stammwürze vor dem Kochen zu kommen. Ist das so gedacht?
Vielleicht kann ich etwas dazu sagen. Die alte App misst etwa alle 1-2 Sekunden und aktualisiert den gemessenen Messwert in der Anzeige. Man muss also keine neue Messung starten, um eine neue Probe zu messen etc.
Ich denke, das ist der besagte Continuous Mode.
Denn die neue App hat nur einmal gemessen und den Messwert ausgegeben. Neue Messungen mussten manuell gestartet werden.

Ich finde den Continuous Mode wichtig, wenn man Probem in der Spritze abkühlt. Dann entsteht ggf. etwas Kühltrub in der Spritze, der die Messung verfälscht. Der Trub sedimentiert jedoch schnell unten in der Spritze und wird als erstes durchs Röhrchen gedrückt. Mit dem Continuous Mode sieht man, wann genug klare Probe nachgespritzt wurde >> Messwert bleibt konstant. Mit dem standardmäßigen "Einmal Modus" der neuen App müsste man vorab filtrieren oder riskiert Messfehler.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#63

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 11:17
secuspec hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 10:57 Hallo Kasimir, alle,

der kontinuierliche Modus hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen. In der Anleitung zum Easydens 1 stand irgendwo, dass das Gerät nicht für die kontinuierliche Messung zu verwenden sei. Meine Idee wäre nämlich gewesen mittels einer kleinen Pumpe beim Läutern kontinuierlich kleine Mengen aus der Pfanne durch den Easydens zu pumpen um so punktgenau auf meine Stammwürze vor dem Kochen zu kommen. Ist das so gedacht?
Vielleicht kann ich etwas dazu sagen. Die alte App misst etwa alle 1-2 Sekunden und aktualisiert den gemessenen Messwert in der Anzeige. Man muss also keine neue Messung starten, um eine neue Probe zu messen etc.
Ich denke, das ist der besagte Continuous Mode.
Denn die neue App hat nur einmal gemessen und den Messwert ausgegeben. Neue Messungen mussten manuell gestartet werden.

Ich finde den Continuous Mode wichtig, wenn man Probem in der Spritze abkühlt. Dann entsteht ggf. etwas Kühltrub in der Spritze, der die Messung verfälscht. Der Trub sedimentiert jedoch schnell unten in der Spritze und wird als erstes durchs Röhrchen gedrückt. Mit dem Continuous Mode sieht man, wann genug klare Probe nachgespritzt wurde >> Messwert bleibt konstant. Mit dem standardmäßigen "Einmal Modus" der neuen App müsste man vorab filtrieren oder riskiert Messfehler.
:goodpost:
Ahhhhh !!!! DAS erklärt die Sache großartig. Jetzt macht das Sinn!

DANKEEE :thumbsup

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: New EasyDens

#64

Beitrag von Braufex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 11:17 Vielleicht kann ich etwas dazu sagen. Die alte App misst etwa alle 1-2 Sekunden und aktualisiert den gemessenen Messwert in der Anzeige. Man muss also keine neue Messung starten, um eine neue Probe zu messen etc.
Ich denke, das ist der besagte Continuous Mode.
Denn die neue App hat nur einmal gemessen und den Messwert ausgegeben. Neue Messungen mussten manuell gestartet werden.

Ich finde den Continuous Mode wichtig, wenn man Probem in der Spritze abkühlt. Dann entsteht ggf. etwas Kühltrub in der Spritze, der die Messung verfälscht. Der Trub sedimentiert jedoch schnell unten in der Spritze und wird als erstes durchs Röhrchen gedrückt. Mit dem Continuous Mode sieht man, wann genug klare Probe nachgespritzt wurde >> Messwert bleibt konstant. Mit dem standardmäßigen "Einmal Modus" der neuen App müsste man vorab filtrieren oder riskiert Messfehler.
Danke für den Hinweis; mir ist beim Testen der neuen App gar nicht aufgefallen, daß neu gestartet muss.
Ich hoffe ja, dass der alte, standardmäßige, Continious-Mode(?) keine zahlungspflichtige Sonder-Funktion wird ...

Gruß Erwin
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: New EasyDens

#65

Beitrag von Berndini »

Hat jemand noch das Problem, dass in der neuen App immer steht "out of range" zum Beispiel bei Plato steht und nur g/cm^3 gehen?
Grüße Berndini
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: New EasyDens

#66

Beitrag von M79576 »

Berndini hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 17:55 Hat jemand noch das Problem, dass in der neuen App immer steht "out of range" zum Beispiel bei Plato steht und nur g/cm^3 gehen?
Grüße Berndini
Hast Du die neueste Version? Bei 1.1.2 und Version Code 52 (Android) stimmen die Einheiten.

'Out of range' entsteht meiner Ansicht nach dann, wenn Du Luftblasen im Messröhrchen hast. Seitdem ich eine Grobfiltration über Watte mache (siehe #50), habe ich solche Fehler nicht. Ausserdem möchte ich sowenig Trub wie möglich eintragen, auch wenn das die Messung nicht stört. Was nicht reinkommt muss auch nicht entfernt werden.

Gruß, Michael
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: New EasyDens

#67

Beitrag von heizungsrohr »

Mehrmals den Messknopf drücken hilft auch. Manchmal kommt da erst beim 3. Mal ein reproduzierbares Ergebnis
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#68

Beitrag von U-Tube »

Werte Braukolleg(Inn)en,
anbei findet Ihr einen lesenswerten und fundierten Artikel zum Vergleich EasyDens Gen1 und Gen 2, welcher heute vom BrauCampus Graz publiziert wurde.

Gruß und :Drink
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: New EasyDens

#69

Beitrag von brötchenfluss »

Zu meinem Easydens Gen1 baut die App (Samsung S20 neueste App Version) erst gar keine Verbindung auf. Die alte App schaft es mit Abbrüchen. Und mit dem Uralt Samsung S6 geht die Verbindung 1a. Irgendwelche Tipps?
Sulog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 07:01
Wohnort: Steyr

Re: New EasyDens

#70

Beitrag von Sulog »

Könnte man mit dem EasyDens eigentlich auch denn Alkohol gehalt eines Liköres ermitteln?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: New EasyDens

#71

Beitrag von ggansde »

Moin,
m.W. gehen nur Zwei-Stoff-Gemische. Likör hat Zucker (wie Bier).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: New EasyDens

#72

Beitrag von Braufex »

Sulog hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 22:02 Könnte man mit dem EasyDens eigentlich auch denn Alkohol gehalt eines Liköres ermitteln?
Dies geht nur bei klaren Destillaten, die, wie Markus geschrieben hat, keinen Zucker oder anderen Extrakt enthalten.
Also Whiskey, Wodka, Korn, reine Obstbrände.
Bei diesen allerdings sehr genau ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#73

Beitrag von Kerki »

Servus zusammen,

kann ich in der App irgendwie einen Messwert zu einem Batch manuell hinzufügen ohne erneut zu messen?
Hintergrund: Z.B. ist nach dem Brautag die Sudhausausbeute besser gewesen als geschätzt und ich messe 14.5 °P statt die gewollten 14,0 °P. Also verdünne ich entsprechend. Da ich weiß, dass ich dann die 14,0 °P haben muss, möchte ich nicht nochmal messen müssen, sondern einfach dir OG anpassen können, damit auch der errechnete Alkoholgehalt später stimmt. Gleiches gilt, wenn ich zum Beispiel 14,1 °P messe, es aber mit 14,0 °P rechnen möchte (innerhalb des Messfehlers).
Geht das irgendwie?
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#74

Beitrag von krasimir.h »

Kerki hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 11:17 Servus zusammen,

kann ich in der App irgendwie einen Messwert zu einem Batch manuell hinzufügen ohne erneut zu messen?
Hintergrund: Z.B. ist nach dem Brautag die Sudhausausbeute besser gewesen als geschätzt und ich messe 14.5 °P statt die gewollten 14,0 °P. Also verdünne ich entsprechend. Da ich weiß, dass ich dann die 14,0 °P haben muss, möchte ich nicht nochmal messen müssen, sondern einfach dir OG anpassen können, damit auch der errechnete Alkoholgehalt später stimmt. Gleiches gilt, wenn ich zum Beispiel 14,1 °P messe, es aber mit 14,0 °P rechnen möchte (innerhalb des Messfehlers).
Geht das irgendwie?
Hallo, Ende April haben wir eine neue Version (Version 1.1.8) veröffentlicht die es nun auch ermöglicht Werte manuell einzugeben.

LG
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: New EasyDens

#75

Beitrag von Brauladi »

Super, darauf habe ich gewartet.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: New EasyDens

#76

Beitrag von HubertBräu »

Super .. vielen Dank auch von mir :thumbup
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#77

Beitrag von Kerki »

krasimir.h hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:37
Kerki hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 11:17 Servus zusammen,

kann ich in der App irgendwie einen Messwert zu einem Batch manuell hinzufügen ohne erneut zu messen?
Hintergrund: Z.B. ist nach dem Brautag die Sudhausausbeute besser gewesen als geschätzt und ich messe 14.5 °P statt die gewollten 14,0 °P. Also verdünne ich entsprechend. Da ich weiß, dass ich dann die 14,0 °P haben muss, möchte ich nicht nochmal messen müssen, sondern einfach dir OG anpassen können, damit auch der errechnete Alkoholgehalt später stimmt. Gleiches gilt, wenn ich zum Beispiel 14,1 °P messe, es aber mit 14,0 °P rechnen möchte (innerhalb des Messfehlers).
Geht das irgendwie?
Hallo, Ende April haben wir eine neue Version (Version 1.1.8) veröffentlicht die es nun auch ermöglicht Werte manuell einzugeben.

LG
Herzlichen Dank. Ich sehe schon, das war eine gute Investition :-)
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
RotasOpera
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 00:52

Re: New EasyDens

#78

Beitrag von RotasOpera »

Einen kritikpunkt hab ich jetzt aber an der neuen App:
Da Brew meister nicht den kontinuierlichen messwert anzeigt bin ich mittlerweile dazu übergegangen drei Messungen hintereinander durchzuführen. Erst nachdem ich drei mal das selbe Ergebnis erhalten habe speicher ich das Ergebnis auch. Alles nur weil brewmeister mir nicht bescheid gibt dass der messwert noch schwankt. Ich meine bei U-brew gabs da eine Fehlermeldung. Könnte man sowas wenigstens wieder einführen?
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: New EasyDens

#79

Beitrag von mo* »

krasimir.h hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:37 Hallo, Ende April haben wir eine neue Version (Version 1.1.8) veröffentlicht die es nun auch ermöglicht Werte manuell einzugeben.
Hallo Krasimir

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Kritikpunkte angebracht. Ich finde es toll, dass das meiste nun umgesetzt ist:
danke_klein.jpg
danke_klein.jpg (13.85 KiB) 6837 mal betrachtet
Leider kam ich erst letzthin wieder zum Brauen, da konnte ich die vorletzte Version das erste Mal testen. Und nun mit der letzten Version konnte ich auch noch zusätzliche Punkte dazufügen. Sicher gibt es noch ein paar Punkte, die besser werden können, aber ich finde die App nun wieder brauchbar.

Was ich im Moment noch schade finde ist, dass ich als Gen1-Kunde für die Funktionen "export" und "continuous mode" nun zahlen soll. Und ich fragte ich, ob es einen tieferen Sinn hat, dass der Text zu den Punkten der roten Kurve (Plato) rot erscheint, während der Text zu der blauen Kurve (Temperatur) grün daher kommt :puzz
Beste Grüsse, mo
MichiMünchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 6. November 2020, 19:44
Wohnort: München

Re: New EasyDens

#80

Beitrag von MichiMünchen »

Hallo zusammen,
mein EasyDens kam jetzt auch endlich an und ich bin begeistert. Hab ihn bisher zwar nur zum Aquarium messen benutzt aber das wird sich sehr bald ändern.
Ich habe jetzt nur ein Update über die App versucht und da steht nur ewig lang „searching for Update“ und es tut sich nichts. Ist das bei Euch genauso oder liegt da bei mir ein Problem mit der Firewall oder so?
Beste Grüße aus München,
Michael
In Birra Veritas
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#81

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
ich darf euch mitteilen, dass es ab sofort ein neues Update für die App Brew Meister gibt. (Version 1.1.11 & 1.1.12)

:achtung Neu Features
- Export & Visualisierung von Alkohol Forecast Werte.
- Möglichkeit unterschiedliche Formeln für den Alkohol Forecast zu verwenden.
- Export & Continuous Mode ist ab sofort für alle EasyDens Besitzer kostenlos nutzbar
- Allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen

iOS: https://apps.apple.com/us/app/brew-meis ... 1521627812
Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... l=en&gl=US

:Drink
Zuletzt geändert von krasimir.h am Freitag 25. Juni 2021, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#82

Beitrag von tauroplu »

Klasse, Krasimir! Kannst Du einem Dummie wie mir bitte noch erklären, wie ich die vorhandene Version updaten kann? Muss ich die App nochmal downloaden?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#83

Beitrag von SchlatzPopatz »

tauroplu hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 12:41 Klasse, Krasimir! Kannst Du einem Dummie wie mir bitte noch erklären, wie ich die vorhandene Version updaten kann? Muss ich die App nochmal downloaden?
Ich habe ein iPhone. Normalerweise werden mir Updates in der AppStore App automatisch angezeigt. Beim Brew Meister war es aber nicht so. Ich habe im AppStore danach gesucht und dann dort die App angeklickt. In der Deteilansicht konnte ich dann auf Aktualisieren klicken.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: New EasyDens

#84

Beitrag von tauroplu »

Perfekt, Markus, vielen Dank! :thumbsup
Ja, es ging auch bei mir um das iPhone update.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: New EasyDens

#85

Beitrag von HubertBräu »

Vielen Dank für das Update.
bierernst
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 13:17
Wohnort: Schopfheim

Re: New EasyDens

#86

Beitrag von bierernst »

Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Update mit der neuen Version der App auf meinem Nokia 7 plus mit Android 11 gemacht.
Leider stürzt jetzt die App kurz nach dem Start ab. Die vorherigen Versionen haben perfekt funktioniert.
Ich habe mir das Debug Log auf meinem Smartphone angeschaut. Folgende Fehlermeldung führt zum Crash:

Process: com.antonpaar.homebrew, PID: 12424
java.lang.IllegalStateException: Room cannot verify the data integrity. Looks like you've changed schema but forgot to update the version number. You can simply fix this by increasing the version number.

Höchstwahrscheinlich löst sich das Problem wenn ich die App Daten komplett lösche damit beim Start dann die neue Datenbank installiert werden kann. Leider habe ich schon ein paar Sude angelegt...
Ich möchte diesen Thread nicht kapern mit irgendwelchen App Logs. Aber vielleicht schiebt Anton Paar nochmals ein Update nach.

Gruß,
Holger
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen, Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ (Leo Tolstoi)
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: New EasyDens

#87

Beitrag von mo* »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 13:10 Vielen Dank für das Update.
Da schliesse ich mich gerne an: Danke!
Beste Grüsse, mo
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#88

Beitrag von krasimir.h »

bierernst hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:11 Hallo zusammen,
ich habe gestern ein Update mit der neuen Version der App auf meinem Nokia 7 plus mit Android 11 gemacht.
Leider stürzt jetzt die App kurz nach dem Start ab. Die vorherigen Versionen haben perfekt funktioniert.
Ich habe mir das Debug Log auf meinem Smartphone angeschaut. Folgende Fehlermeldung führt zum Crash:

Process: com.antonpaar.homebrew, PID: 12424
java.lang.IllegalStateException: Room cannot verify the data integrity. Looks like you've changed schema but forgot to update the version number. You can simply fix this by increasing the version number.

Höchstwahrscheinlich löst sich das Problem wenn ich die App Daten komplett lösche damit beim Start dann die neue Datenbank installiert werden kann. Leider habe ich schon ein paar Sude angelegt...
Ich möchte diesen Thread nicht kapern mit irgendwelchen App Logs. Aber vielleicht schiebt Anton Paar nochmals ein Update nach.

Gruß,
Holger
Hi,
danke für die Meldung. Bei ein paar Leute verursacht die Version 1.1.11 unter Android Probleme. Hier gibt es bereits ein Update. Bitte Version 1.1.12 installieren dann sollte alles wieder funktionieren und auch noch alle Daten da sein.

LG
Krasimir
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: New EasyDens

#89

Beitrag von Braufex »

krasimir.h hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:38 Hallo,
ich darf euch mitteilen, dass es ab sofort ein neues Update für die App Brew Meister gibt. (Version 1.1.11 & 1.1.12)
...
Servus Krasimir,

danke für's Update :thumbup
Schön, dass der kontinuierlich Modus und der Export jetzt kostenfrei nutzbar ist.
Auch die Visualisierung der Werte ist prima.

Hab zuerst keine Batches anlegen können.
Nach einem Löschen der Daten und neuer Installation hat's jetzt funktioniert.

Hätte noch ein paar Fragen bzw. Vorschläge:

- beim Einschalten des kontinuierlichen Modus kommt der Hinweis auf "Full Access for 19,99€ /Year" und ein Jahr "free trial" und "after the one year free trial the plan auto-renews and will be charged until canceled yearly".
Ist der Modus jetzt bleibend frei oder nur für ein Jahr?

- wird es auch einen deutschen Modus geben?

- könnte man, wie in U-Brew bereits umgesetzt, die Eingabe der Schnellvergärungsprobe einbauen? Wenn möglich, ohne die eigentliche Gärkurve zu verzerren?

- könnte man die Möglichkeit schaffen, Werte in einen Batch aufzunehmen, die keinen Einfluss auf die Gärkurve haben?
- könnte man die Möglichkeit einbauen, selbst kurze Bemerkungen zu diesen Werten einzugeben (z.B. vor Kochen, nach Nachgärung, etc.) ?
Würde eine bessere Dokumentation des Brau- und Gärverlaufes ermöglichen.

Gruß Erwin
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: New EasyDens

#90

Beitrag von metaler143 »

Habe heute meinen Easydens (neue Generation) ausgepackt und bin bisher begeistert! Top Verarbeitung und die Einrichtung war super easy.
Verbesserungsvorschlag für künftige Generationen des Geräts: Positionierung der Anschlüsse weiter auseinander, sodass auch 10ml Spritzen mit mittigem Ausgang eingesteckt werden können.
Aber absolut kein Kritikpunkt am Gerät, da 100 Spritzen für <15 Euro zu bekommen sind.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: New EasyDens

#91

Beitrag von schloemi »

Sehr schönes Stück Hardware und reibungslose Installation der App. Ich werde zum Messjunkie :thumbsup

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: New EasyDens

#92

Beitrag von HubertBräu »

Ich freue mich auch bei jeder Messung :Wink
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#93

Beitrag von krasimir.h »

Hallo,
danke für das Feedback und die Feature Anfragen. Wir werden sie auf jeden Fall aufnehmen und berücksichtigen.
Bzgl. der Frage. Der Continuous Modus wird freigeschalten sobald man sich mt dem EasyDens verbindet.

Kleines Update
Ab sofort ist das EasyDens auch offiziell über Amazon verfügbar. Wir würden uns über ein paar Reviews dort auch sehr freuen.

Danke & LG
Krasimir
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: New EasyDens

#94

Beitrag von ppuetz »

Ich finde das Gerät super. Messen geht gut von der Hand und die App ist auch gut.
Ich habe aber noch nicht ganz rausgefunden wann ich wie für welche Funktion bezahlen muss. Hat da jemand ein paar Infos?
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: New EasyDens

#95

Beitrag von Cubase »

Ich messe in dem ich mit der Spritze das Jungbier entnehme und entgase in dem ich den Kolben bei verschlossener Öffnung mehrfach ziehe. Nun habe ich vor 7 Tagen 4.7 plato gemessen, vor 2 Tagen 2.7 und heute wieder 4.4. Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: New EasyDens

#96

Beitrag von AlexB. »

Trubstoffe mitgezogen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse mit dem Easy Dens konsistenter sind, wenn ich trübe Proben vorher durch einen Kaffeefilter laufen lasse. Aber solch große Abweichungen hatte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: New EasyDens

#97

Beitrag von Commander8x »

Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass die Entgasung unterschiedlich gut funktioniert hat. Ist aber nur ne Vermutung.
Kann man das Gerät mit Wasser kalibrieren?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
krasimir.h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:47

Re: New EasyDens

#98

Beitrag von krasimir.h »

Hey,

es ist wieder Black Friday Zeit. Auch auf www.easydens.com gibt es dazu ein sehr gutes Angebot.
Nur als Hinweis von meiner Seite. ;)

LG
Krasimir
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: New EasyDens

#99

Beitrag von Safari-Guide »

Perfekt, darauf habe ich gewartet :)

Habe gerade zugeschlagen!

Erik
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: New EasyDens

#100

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich die Frage schon mal gestellt habe, aber kann man mit dem Easy Dens auch während dem Maischen die Stammwürze messen oder ist das Gerät nur für fertige Würze und Jungbier gedacht?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten