Gärbottich aus Kunststoff

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
HobbyBrauerBrausch

Gärbottich aus Kunststoff

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Gärbottichen. Aktuell habe ich einen aus Kunststoff, bin aber am überlegen, ob ich auf einen Edelstahlbehälter umsteigen soll.

Meine Frage daher:
Gibt es Qualitäts- bzw. Geschmackseinbußen durch den Kunststoffbehälter?

Danke!
HobbyBrauerBrausch
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Plastik Gärbottichen aus Lebensmittelechtem Kunststoff gemacht.
Bin aber vor einiger Zeit umgestiegen auf Edelstahl, da ich immer Angst davor hatte, dass mir mal ein Plastikeimer kaputt geht beim Hin und Her tragen.

Grüße

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#3

Beitrag von Bierjunge »

Gerade für Einsteiger ist gegen Kunststoff eigentlich nichts zu sagen. Erst nach häufigerem Gebrauch kann die Oberfläche durchs Putzen zunehmend verkratzen, worin sich dann gerne Keime ansiedeln. Daher ist früher oder später ein Umstieg auf Edelstahl nicht verkehrt.

Moritz
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#4

Beitrag von fg100 »

Das muss übrigens kein "richtiger" Gärbehalter sein. Wenn du auf ein blubbern mittels Gärverschluss keinen Wert legst tut's auch ein einfacher Edelstahltopf mit Deckel. Deckel auflegen reicht. Da muss nichts gasdicht sein
Bei eBay gibt es z.B. so 33l Töpfe mit einfachen nicht induktionsgeleiteten Böden schon in Auktionen ab knapp über 20€.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#5

Beitrag von BrauSachse »

fg100 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:13 Das muss übrigens kein "richtiger" Gärbehalter sein. Wenn du auf ein blubbern mittels Gärverschluss keinen Wert legst tut's auch ein einfacher Edelstahltopf mit Deckel. Deckel auflegen reicht. Da muss nichts gasdicht sein
Bei eBay gibt es z.B. so 33l Töpfe mit einfachen nicht induktionsgeleiteten Böden schon in Auktionen ab knapp über 20€.
So vergäre ich auch ab und zu, wenn meine anderen Gärgefäße in Benutzung sind. Falls der Topf einen Glasdeckel mit einem kleinen Loch für den Dampabzug hat, kannst du es einfach mit einem kleinen Stück Küchenkrepp zustöpseln, damit keine Essigfliegen reinkönnen. Ich würde aber eher zu einem induktionsgeeigneten Topf raten. Einer meiner großen Töpfe ist es nicht, und ich ärgere mich regelmäßig, dass ich damals die 15 Euro(?) gespart habe, weil ich inzwischen eine Induktionsplatte benutze.

Edit: Bezüglich der Kunststoffgärgefäße schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Bislang hatte ich damit keine Probleme, würde aber keine mehr mit Hahn kaufen, da ich ausschließlich mit einem Bierheber von oben abziehe und der Hahn keine Verwendung findet.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#6

Beitrag von JokerPs »

BrauSachse hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 14:39 So vergäre ich auch ab und zu, wenn meine anderen Gärgefäße in Benutzung sind. Falls der Topf einen Glasdeckel mit einem kleinen Loch für den Dampabzug hat, kannst du es einfach mit einem kleinen Stück Küchenkrepp zustöpseln, damit keine Essigfliegen reinkönnen. Ich würde aber eher zu einem induktionsgeeigneten Topf raten. Einer meiner großen Töpfe ist es nicht, und ich ärgere mich regelmäßig, dass ich damals die 15 Euro(?) gespart habe, weil ich inzwischen eine Induktionsplatte benutze.
Ein Topf aus Edelstahl, der induktionsgeeignet ist, bietet für die Gärung noch einen großen Vorteil: neben der deutlich einfacheren Reinigung ggü. einem Kunststoffgefäß kann man darin auch einen Liter Wasser ein paar Minuten kochen und so heiß-desinfizieren. Das geht mit Kunststoff nicht. Dass in Kunststoffgefäßen "Infektionen" lange überleben können, kann ich nur bestätigen. Das kann durchaus - entgegen der landläufigen Meinung - auch anderen Ursachen haben als den Hahn - nämlich eben die nicht glatten Oberflächen, die durch Reinigung aufrauen können. Einmal Milchsäure - oder schlimmer Brett - und Du hast immer saures Bier - egal auf welchem Wege es den Bottich verlässt.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#7

Beitrag von guzzi-matz »

Nach 3 Jahren brauen ( so 5 - 6 mal pro Jahr ) hab ich immer noch den ersten Gärbehälter aus Kunststoff.
Der bekannte 30 L Behälter, mit großen grünen Deckel , wird nach dem Vergären nur mit reichlich Spülmittel und Wasser gereinigt.
Ohne Schrubber oder harten Schwämmen. Die Innenseiten vom Pott sind immer noch glatt und riefenfrei.
Mir ist noch kein Sud umgekippt. :thumbsup

Diese Kunststoff - Edelstahl Frage ist auch 'n bisschen ne Glaubensfrage :Bigsmile
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#8

Beitrag von BrauSachse »

guzzi-matz hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 19:53 Diese Kunststoff - Edelstahl Frage ist auch 'n bisschen ne Glaubensfrage :Bigsmile
:thumbsup

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#9

Beitrag von hyper472 »

Auch ich benutze seit Jahren zwei Kunststoffbehälter von Speidel. Beide werden nach der Gärung eingeweicht für mindestens 24 Stunden. Danach mit heißem Wasser ausgespült und dann lasse ich sie trocknen. An der Innenseite schrubbe ich überhaupt nicht rum, auch nicht mit dem Fingernagel. Es genügt, sie mit Oxi-Waschmittel lange genug einzuweichen. Die Brandhefe geht mit dem harten Massagestrahl aus der Dusche ab.
Ich schätze am Plastik, dass es dicht ist, denn nach dem Anstellen werden die Behälter von mir kräftig durchgeschüttelt.
Edelstahl ist sicherlich schöner, aber entbehrlich. Spare dir das Geld und investiere es lieber in eine kontrollierte Gärführung.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#10

Beitrag von Vestenrunner »

Hänge mich mal an den alten Tröt.
Wahrscheinlich hgeht es vielen so: Im Kühlshrank bleibt jede Menge verschwendeter Platz, wenn man einen runden Gärbehälter benutzt. Aktuell habe ich die Sansone Kanne im Einsatz, 50l Volumen. Ein anderer 50l Gärbehälter passt bei mir nicht rein weil die alle im Durchmesser kleiner sind und somit zu hoch sind (Deckel aufmachen und so). Die Sudkapazität ist da dann auf max. 40l begrenzt und dann auch nur bei untergärigem.
Jetzt hatte ich überlegt eventuell ein rechteckiges Plexgles (Akrylglas) Becken ansuschaffen, das hätte bei 40x40x40 cm Innemaß immerhin ein volumen bon 64 litern. Rechteckige Edelstahlbehälter sucht man ja vergebens.
Hat jemand sowas schon mal angedacht?
Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#11

Beitrag von coyote77 »

Vestenrunner hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 12:37 Rechteckige Edelstahlbehälter sucht man ja vergebens.
Hat jemand sowas schon mal angedacht?
Gruß
Peter
Hallo Peter, such doch mal nach GN-Behältern für die Gastro, die sind rechteckig
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#12

Beitrag von Till »

Von Speidel gibts auch welche die in Richting eckig gehen:

https://www.fischer-lahr.de/Weinfaesser ... efass-oval
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#13

Beitrag von Vestenrunner »

Till hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 15:38 Von Speidel gibts auch welche die in Richting eckig gehen:

https://www.fischer-lahr.de/Weinfaesser ... efass-oval
Danke! Kenn ich schon. Die in Frage kommenden (60l) sind alle zu lang.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#14

Beitrag von Andimaus »

Vestenrunner hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 12:37
Jetzt hatte ich überlegt eventuell ein rechteckiges Plexgles (Akrylglas) Becken ansuschaffen, das hätte bei 40x40x40 cm Innemaß immerhin ein volumen bon 64 litern. Rechteckige Edelstahlbehälter sucht man ja vergebens.
Hat jemand sowas schon mal angedacht?
Gruß
Peter
Da muss ich unweigerlich an ein Aquarium denken :Wink
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#15

Beitrag von Vestenrunner »

Andimaus hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 17:31 Da muss ich unweigerlich an ein Aquarium denken :Wink
Im Prinzip läuft es darauf hinaus. Sowas nur umgekehrt:https://www.alles-aus-plexiglas.de/inde ... _400x400mm
Ist zwar auch nicht ganz billig, löst aber das Platzproblem.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#16

Beitrag von Labmaster »

Da solltest du erst mal fragen wie das verklebt ist. Lebensmittelecht?
Und hält der Behählter dem Gewicht stand ?

Plexiglas mag keinen Alkohol das gibt risse.

Grüße Jo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#17

Beitrag von BrauSachse »

Ich nutze aus den oben erwähnten Gründen solche ähnlichen Boxen (bis 20 Liter, lebensmittelecht): https://www.amazon.de/STiGBJ%C3%96RN-Au ... WRG7N?th=1

Bei 20 Litern ist die Grenze der Stabilität erreicht. Größere Boxen müssten dann stabiler gebaut sein, sonst kann man sie nicht transportieren. Ich freue mich immer, wie gut der Platz im Kühlschrank ausgenutzt ist.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#18

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Vestenrunner hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 19:33
Andimaus hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 17:31 Da muss ich unweigerlich an ein Aquarium denken :Wink
Im Prinzip läuft es darauf hinaus. Sowas nur umgekehrt:https://www.alles-aus-plexiglas.de/inde ... _400x400mm
Ist zwar auch nicht ganz billig, löst aber das Platzproblem.
Da sehe ich auch noch dieses Problem:
Wie kriegt man die Innenkanten wieder sauber? Brandhefe-Reste usw?
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#19

Beitrag von Vestenrunner »

Labmaster hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 20:03
Plexiglas mag keinen Alkohol das gibt risse.

Grüße Jo
Das ist schon mal eine wichtige Info. Genau für solche Hinweise habe ich die Frage in dem Tröt gestellt.

Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Antworten