Gärbottich aus Kunststoff

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
HobbyBrauerBrausch

Gärbottich aus Kunststoff

#1

Beitrag von HobbyBrauerBrausch »

Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. Gärbottichen. Aktuell habe ich einen aus Kunststoff, bin aber am überlegen, ob ich auf einen Edelstahlbehälter umsteigen soll.

Meine Frage daher:
Gibt es Qualitäts- bzw. Geschmackseinbußen durch den Kunststoffbehälter?

Danke!
HobbyBrauerBrausch
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Ich habe keine negativen Erfahrungen mit Plastik Gärbottichen aus Lebensmittelechtem Kunststoff gemacht.
Bin aber vor einiger Zeit umgestiegen auf Edelstahl, da ich immer Angst davor hatte, dass mir mal ein Plastikeimer kaputt geht beim Hin und Her tragen.

Grüße

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#3

Beitrag von Bierjunge »

Gerade für Einsteiger ist gegen Kunststoff eigentlich nichts zu sagen. Erst nach häufigerem Gebrauch kann die Oberfläche durchs Putzen zunehmend verkratzen, worin sich dann gerne Keime ansiedeln. Daher ist früher oder später ein Umstieg auf Edelstahl nicht verkehrt.

Moritz
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gärbottich aus Kunststoff

#4

Beitrag von fg100 »