Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#1

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Zusammen,

wie vor ein paar Tagen schon mal erwähnt, würde ich nach einer größeren Pause wieder in Bier-Brau-Geschäft einsteigen :-).

Bevor ich jedoch anfange, benötigt meine Ausrüstung ein kleines Update. Ich hatte früher eine Hendi-Platte und einen 47L-Topf von Amihopfen fürs Würzekochen. Damals dachte ich noch "Kauf lieber größer, danach ärgerst du dich nur....."

Da ich bis zur "Braupause" meine Rezepte eigentlich immer nur um die 15-20L fertiges Bier gefahren habe, möchte ich den Topf fürs Würzekochen zwecks Handling etwas "verkleinern".

Nun bin ich auf der Suche nach einem 30-35L-Topf, welcher Induktionsgeeignet ist und einen Auslaufhahn (oder zumindest ein gestanztes Loch an der Seite). Ich bin unter anderem auch auf die Klarstein-Teile gestoßen... Was haltet ihr von dem:

https://www.klarstein.de/Haushaltsgerae ... 5-Ltr.html#

Hat damit jemand Erfahrung? Ich bin auch für Vorschläge anderer Händler dankbar. Mir ist nur wichtig, dass er einen Auslauf an der Seite hat sowie Induktionsgeeignet ist.

Vielen Dank schon mal!
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#2

Beitrag von Tom-Brauer »

Nachdem der Topf jetzt im Angebot für 125€ statt 142€ ist, hab ich mal zugeschlagen. Ich werde berichten :-)
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#3

Beitrag von maker7 »

Ich hab beide Größen vom Brauheld Pur und wurde das Preisleistungsverhältnis als normal bewerten.

Man bekommt für den Preis keine Qualitätsware aber auch kein Schrott. Nach nun etwas über einem Jahr zeigen sich an beiden Töpfen Rostspuren und die Böden haben sich gefühlt mit jeden Sud mehr verzogen. Nutzen kann man die Töpfe aber dennoch, auf der Hendi merke ich auch keine Leistungseinbußen bzg. des krummen Topfbodes.
Die Thermometer gehen bei mir sehr exakt (messe parallel mit einem kalibrierten elektronischen Thermometer). Verschraubungen und Hähne sind dicht.
Die Reinigung von Topf (nicht poliert) erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit. Selbiges trifft auch auf Thermometer und Hahnanschluss sowie den Hahn selbst zu. Habe alles bisher zweimal komplett zerlegt, nur so war eine ordentliche Reinigung möglich. Den 35 l Topf habe ich jetzt auf 1,5" Tri-Clamp umgerüstet um den Reinigungsaufwand etwas zu reduzieren, der 25 l Topf kommt dem nächst in die Bucht.

Beste Grüße
Elias
Dona93
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:35

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#4

Beitrag von Dona93 »

Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir einen Brauheld Pur oder einen Mundschenk anzuschaffen. Bisher nehme ich einen 12 Liter Topf sowie einen 12 l Gäreimer aus Kunststoff. Damit erreiche ich maximal 8-9 Liter fertiges Bier. Da ich es Leid bin, nicht einmal eine Kiste Bier füllen zu können, möchte ich gerne in die Klasse von 20-25l umsteigen (2 Kisten). Mit viermal jährlich wäre meine Jahresproduktion dann ca. 80l.

Dazu stellt sich die Fragen:
1. Kann ich aus dem Brauheld direkt mit einer Läuterhexe/Läuterfreund läutern?
2. Kann ich den Brauheld mitsamt Thermometer im Wasserbad versenken (Das ist meine bisherige Methode die Würze zügig zu kühlen. Kühlspiralen sind mir zu viel Aufwand)

Würdet ihr mir eher einen Brauheld Pur empfehlen oder den Mundschenk. Und wenn ja in der 25l oder 35l Ausführung.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich mir beim Brauheld Pur auch noch eine Leistungsstarke Induktionsplatte (ca. 150 Euro) dazu kaufen würde, da mein Herd nicht stark genug ist.

Grüße
Daniel
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#5

Beitrag von Hausbrauer »

Ich empfehl dir erstmal high gravity, damit kommst dann auch auf deinen Kasten Bier.
Brockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 20. April 2019, 20:27

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#6

Beitrag von Brockbier »

Hallo Zusammen,
habe den Brauheld Pur 25 und bin bisher zufrieden. Allerdings wünscht man sich dann doch langsam eine Arbeitserleichterung und somit bin ich auf der Suche nach einem Rührwerk. Hier scheitere ich am Außenmaßen des Topfes. Ich messe ca 34,5 cm außerhalb der Wulst. Die gängigen Rührwerke die ich in dieser Klasse finde benötigen mindestens 35,5 cm.

Hat schon irgendwer Erfahrung mit dem Topf in Kombination mit einem Rührwerk?

Gruß und Danke,
Christian
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#7

Beitrag von spaddel »

Nutzt ihr den auch zum Läutern? Dafür würde ich ihn mir dann fast kaufen wollen 🙂
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich hol den Thread mal hoch. Gibts schon mehr Erfahrungen? Wie siehts mit dem Läutern aus? Kann man eine Läuterspirale anbringen oder is der Hahn zu weit oben?

Ich könnte die 35L Version für 95€ bekommen. Wäre ideal für mich, da ich dann nicht mehr in zwei Töpfen hopfenkochen müsste.

:Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#9

Beitrag von Vobi »

Ich habe vor ein paar Wochen von meinem Einkocher auf einen Brauheld Pur geupgradet. Ich hatte zwischen einem der günstigeren Brauautomaten und dem "Puristen" mit Hendi geschwankt und denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Allerdings habe ich nicht den 25 oder den 35 angeschafft sondern direkt den 50er. Ich wusste zuerst gar nicht, dass es den Pur auch in anderen Größen als 25 und 35 gibt, ich habe mir aber mal, neugierig wie ich bin, die Anleitung auf der Klarstein-Page runtergeladen und gesehen, dass die Anleitung für die Ausführungen 25, 35, 50 und 70 gilt. Und siehe da, beim Fluss waren die Ausführungen 50 und 70 - anders als bei Klarstein selbst - auch noch erhältlich.

Bisher habe ich nur zwei Sude mit dem Brauhelden gemacht, aber beide Sude haben wirklich Freude gemacht.

Eigentlich hatte ich mir eine Eintauchhülse besorgt, die ich für meinen Inkbird an die Stelle des Thermometers einsetzen wollte, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Klarstein Thermometer seinen Zweck auch vollkommen erfüllt. Bis - und falls - ich mir ein Rührwerk einbaue, bleibt das Thermometer daher jetzt an seinem Platz.
Geläutert habe ich bisher noch nicht im "Puristen", sondern in einem separaten Behälter mit Läuterfreund, aber ich denke, die nächste Anschaffung wird eine Läuterhexe.
Was meiner Meinung nach aber eine Pflichtanschaffung für den Topf ist, ist ein Winkelstück für den Auslauf. Bei der 50er Ausführung verbleiben ohne Winkelstück locker 4 Liter Flüssigkeit am Topfboden. Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte das ein Problem beim Läutern werden, möglicherweise ist der Hahn zumindest bei beim 50er zu hoch. Evtl. kann man da auch mit einem winkelstück arbeiten. Da muss ich mal ein wenig experimentieren.

Also ich bin jedenfalls echt super zufrieden. Verglichen mit 'nem No-Name-Einkocher ist wahrscheinlich jeder Sudkessel ein toller Schritt nach vorne, aber ich denke trotzdem mit dem hier kann man nicht viel falsch machen.

Edith: Anbei noch ein Bild von dem Oschi :thumbup
PXL_20210410_202627207.jpg
Und die etwas absurde Literskala. Mit ordentlichen Fünferschritten wäre Sie mir lieber gewesen :puzz
PXL_20210402_113157539.jpg
Liebe Grüße
Fabian
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#10

Beitrag von TomTom-- »

Servus Zusammen!
Ich überlege mir auch die 35 l-Variante zu kaufen. Allerdings habe ich bereits ein Rührwerk rumliegen, dass ich umbedingt weiterbenutzen will. Jetzt frage ich mich, ob das mit dem Temperaturfüler überhaupt geht. Anscheinend kann man das ja nicht abnehmen, oder?!

Grüße,
Tom
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Der Temperaturfühler is recht weit oben. Ich glaube nicht, dass dein Rührwerk so dimensioniert ist, dass das ein Problem werden könnte. Du kannst alternativ aber auch den Fühler ausbauen und einen Blindstopfen reingeben.

Wenn du mir die Maße (vor allem Höhe der Flügel) gibst, kann ich nachmessen wenn ich zuhause bin.
Best practice is practice.
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#12

Beitrag von TomTom-- »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 07:52 Der Temperaturfühler is recht weit oben. Ich glaube nicht, dass dein Rührwerk so dimensioniert ist, dass das ein Problem werden könnte. Du kannst alternativ aber auch den Fühler ausbauen und einen Blindstopfen reingeben.

Wenn du mir die Maße (vor allem Höhe der Flügel) gibst, kann ich nachmessen wenn ich zuhause bin.
Das wäre spitze! Ich hab das Rührwerk von Brauhardware.
Screenshot 2021-05-11 082815.png
Im Zweifelsfalle könnte ich die Welle durch eine Längere ersetzen. Aber vorher würde ich wahrscheinlich das Thermometer rausnehmen. :Smile
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Auf den ersten Blick sollte das kein Problem sein, da das Paddel ja grade mal 100mm hoch ist. Aber ich werde den Topf am Abend ausmessen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#14

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ah, hab grad gesehen, dass du die EInkochervariante hast. Da könnte in der Tat eine längere Welle nötig sein.
Da ich selber per Hand rühre und keine Erfahrungswerte habe, stellt sich auch die Frage, wie effizient das Rührwerk sein wird, wenn es nicht am Boden rührt. :Grübel

Könnte durchaus sein, dass es anbrennt wenn du 80mm über dem Topfboden rumrührst. Solltest du auch bedenken.
Maße dann am Abend.
Best practice is practice.
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#15

Beitrag von TomTom-- »

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich wäre es besser die Welle auszutauschen. Viellicht sind die ja so nett und tauschen es um :)
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#16

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Also ich habe jetzt nachgemessen und die Unterkante vom Thermometer beginnt bei 150mm. Es ragt insgesamt 90mm hinein.
Von Oberkante des Topfes bis zum Beginn des Thermometers sinds 220mm, also ist dein Rührwerk unter anderem deshalb ungeeignet für den Topf.
Best practice is practice.
TomTom--
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 08:49
Wohnort: Bad Aibling

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#17

Beitrag von TomTom-- »

Alles klar! Danke für die Antwort :)
Juhu!!! Bier, Bier, Bier!! Bett, Bett, Bett!!
Dr.Ink_Beer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 09:43

Re: Erfahrung mit Klarstein Brauheld Pur 25/35?

#18

Beitrag von Dr.Ink_Beer »

Moin, ich möchte meine Brauanlage gerne mit einem diesen beiden Töpfe erweitern. Diese müssen aus Platzgründen stapelbar bleiben. Kann mir jemand die INNEN Durchmesser der beiden Töpfe hier rein schreiben?
Prost :Drink
Antworten