Drucktest beim Polsinelli Gärfass

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Drucktest beim Polsinelli Gärfass

#1

Beitrag von Deothor »

Die Abdeckung beim Polsinelli Gärfass scheint mit dem stabilen Deckel, einer einer umlaufenden Silikondichtung und den 4 Befestigungsklammern recht solide gebaut zu sein.
Das wollte ich genauer wissen.
Ein Drucktest mit CO2 zeigte, dass das Fass bei ca. 0,2 Bar abbläst. Es hebt den Deckel, trotz der Klammern, bei Überdruck einfach hoch. Ein Gärröhrchen werde ich mir künftig deshalb sparen.
Völlig anders sieht es aus, wenn man Unterdruck - zB für das Ansaugen von Flüssigkeiten- erzeugt.
Der Deckel schliesst dann dicht ab und das Gärfass wird bei ca.-0,5 Bar richtiggehend gefaltet.
Schade dass ich kein Foto davon habe, es sah beeindruckend aus. :Mad2
Mir ein paar Schlägen mit dem Gummihammer konnte der Originalzustand näherungsweise wieder hergestellt werden. Es sind also keine bleibenden Schäden entstanden dafür bin ich um eine Erkenntnis reicher geworden.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Drucktest beim Polsinelli Gärfass

#2

Beitrag von Braufex »

Deothor hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:41 Völlig anders sieht es aus, wenn man Unterdruck - zB für das Ansaugen von Flüssigkeiten- erzeugt.
Der Deckel schliesst dann dicht ab und das Gärfass wird bei ca.-0,5 Bar richtiggehend gefaltet.
Schade dass ich kein Foto davon habe, es sah beeindruckend aus. :Mad2
Mir ein paar Schlägen mit dem Gummihammer konnte der Originalzustand näherungsweise wieder hergestellt werden. Es sind also keine bleibenden Schäden entstanden dafür bin ich um eine Erkenntnis reicher geworden.
Unterdruck führt bei Behältern, die dafür nicht gebaut sind, sehr schnell zur Zerstörung.
Wenn das Material einmal nachgibt, klappt er zusammen.
Hier ein kleines Video dazu.
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Drucktest beim Polsinelli Gärfass

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das gibt es auch eine Nummer größer.
https://m.youtube.com/watch?v=0N17tEW_WEU
Die Kräfte, die durch geringe Drücke entstehen können, werden oft unterschätzt. Bei einem Deckel wie bei Polsinelli mit 20 cm Durchmesser wären das bei 0,5 bar 1570 N, also knapp 160 Kilo.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten