Anschluss für Schläuche

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Anschluss für Schläuche

#1

Beitrag von train1811 »

Hallo Liebes Forum,

Die Suche brachte mich nur bedingt weiter. Deswegen dieser Beitrag:

Ich nervt bei meiner 50L Anlage, dass ich mit den 10mm Silikonschläuchen immer rum hampeln muss.
Beim Läutern stülpe ich den Schlauch über den 1/2 Hahn am Maischebottich, damit die Würze in die Pfanne laufen kann.

Bei der 12V Pumpe muss ich immer Schlauchschellen mit Werkzeug montieren.

Ich mochte zudem gerne eine Eigene Frischwasser Leitung zur Befüllung der Bottiche nutzen.

Meine Frage:
Welche Anschlüsse nehmt Ihr für diese Aufgaben?

Ich habe mir das Tri-Clamp System angeschaut. Das ist genial, kostet aber auch etwas.
Es scheint aber passende Adapter auf 3/4", 1/2", etc zu geben, sodass ich vorhandene Anschlüsse leicht übernehmen kann.

GK Kupplungen passen hier irgendwie nicht.

NC / CC Anschlüsse nur bedingt, da ich schon gerne 1/2" Schläuche nehmen möchte.

Kennt Ihr noch andere Anschlüsse? Oder ist hier Tri-Clamp das Non-Plus?

Gruß
Matthias
chris71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 22:07

Re: Anschluss für Schläuche

#2

Beitrag von chris71 »

Hey,

Dann schaue dich mal nach Camlock um. Die gibt es einigermaßen günstig und in Kunststoff oder Edelstahl.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Anschluss für Schläuche

#3

Beitrag von train1811 »

Danke - das ist im Prinzip genau das, was ich suche - und es ist bezahlbar!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anschluss für Schläuche

#4

Beitrag von secuspec »

train1811 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 20:35 Danke - das ist im Prinzip genau das, was ich suche - und es ist bezahlbar!
Achte da aber auf die Toleranzen der ganzen China Lieferanten. Ich hatte überall Camlock und bin inzwischen auf Triclamp umgestiegen, da ich die teilweise erheblichen Fertigungstoleranzen und damit verbundene Undichtigkeiten leid war.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Anschluss für Schläuche

#5

Beitrag von hiasl »

https://www.braubebo.de/quick-disconnects/
Diese Quick-Disconnects (ball-lock, ähnlich "Gardena") finde ich auch ganz sexy.
Habe mich aber dagegen (und für Camlock) entschieden, da es hier aktuell nur eine Größe gibt (1/2 ") und keine Endkappen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anschluss für Schläuche

#6

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

Camlock-Anschlüsse sind praktisch, aber nur wenn sie dicht sind. Ich hatte mir von verschiedenen Anbietern aus China welche bestellt. Die Toleranzen machen das Ganze aber zum Glücksspiel. Selbst wenn man bei einem Anbieter mal Glück hatte, wird man bei der nächsten Bestellung leider wieder enttäuscht. Der Ausschuss macht die anfängliche Ersparnis wieder zunichte.

Ich kaufe die Camlock-Anschlüsse jetzt entweder bei braubebo.de (bin sehr zufrieden) oder bei brewpi.com. Bei letzterem Anbieter kriegt man auch Camlock-Anschlüsse mit NPT-Gewinde. Dies ist sehr praktisch, wenn man amerikanische Produkte (z.B. von SS Brewtech oder Blichmann) verwendet.

Viele Grüße
Lutz
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Anschluss für Schläuche

#7

Beitrag von train1811 »

Danke für die Hinweise.

braubebeo.de oder brewpi.com wären hier ebenfalls meine erste Adresse gewesen.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Anschluss für Schläuche

#8

Beitrag von secuspec »

Beide Shops sind okay, wobei ich bei Braubebo auch schon erheblichen Toleranzen bei den Camlock Kupplungen hatte.
Ich habe noch eine ganze Menge Kupplungen und passende - also dichte 1/2“ Gegenstücke. Bei Interesse, melde Dich einfach per PN.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten