Fillboy Modifikationen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Fillboy Modifikationen

#1

Beitrag von hiasl »

Hallo zusammen - an alle Fillboy-Nutzer!

Wer nutzt denn den Fillboy von Werk2.eu und hat ihn modifiziert/erweitert?
Ich besitze noch einen der ersten Prototypen. Habe gesehen, dass der mittlerweile etwas anders gebaut wird.
In der aktuellen Variante wird der Gaszylinder z.B. separat bedient und nicht mehr über die Vorspannung der Flasche. Dies verhindert, dass Schaum und Flüssigkeitsreste beim Vorspannnen in den Gaszylinder gedrückt werden. Auch das Vorspannventil scheint ein anderes zu sein.

Ich habe auf der letzten Brau mal ein Foto vom "Innenleben" des Arms gemacht. Würde mich über einen Austausch bzgl. der neuen Version und möglicher Modifikationen beider Versionen hier freuen.
IMG_20191113_143600.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Fillboy Modifikationen

#2

Beitrag von JoGr »

Hallo Matthias,
Ich verwende ebenfalls einen Fillboy.
Ich werde die Tage mal ein Bild von dem Arm machen und hochladen.
Bei mir ist der Knopf zum Vorspannen und andrücken und das Füllventil.
Ist am neuen Arm ein weiteres Ventil verbaut?
Grüße
Joachim
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Fillboy Modifikationen

#3

Beitrag von JoGr »

Hab nachgeschaut: Ih habe den gleichen Aufbau... bin an einer Modifikation auch interessiert.

Grüße
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Fillboy Modifikationen

#4

Beitrag von JoGr »

Ich habe mittlerweile den FillBoy vom Hersteller umbauen lassen.
Ruft dort einfach an. Eventuell bekommt ihr auch nur die Teile.
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Fillboy Modifikationen

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Ich benutze ebenfalls den Fillboy aus der ersten Produktion.
Die anfängliche Zufriedenheit ist allerdings vorbei.
Ich musste mehrfach die Ventile erneuern, da sie sich zugesetzt hatten.
Und neuerdings bekomme ich den Arm nur noch mit großer Kraftanstrengung hochgedrückt.
Wenn es da etwas Neues gibt, ich bin sehr interessiert.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Fillboy Modifikationen

#6

Beitrag von hiasl »

Ich habe mal ein Schaltbild der Gasstrecke vom Fillboy gezeichnet.
Die Neuerung beim aktuellen Modell scheint nur weiteres Ventil am Gaszylinder zu sein, damit der seine Vorspannung behält und am Schluss manuell entspannt werden kann.
Bild1.png
Der neuraligische Punkt ist das Y-Stück (roter Kreis). Wenn beim Füllen Schaum über den Gasein- und -auslass des Füllkopfs in die Leitung Richtung Drossel und Abblasöffnung am 2/3-Wege Ventil gerät, wird diese beim nächsten Vorspannen automatisch mit in die Leitung Richtung Gaszylinder gedrück.
In meinen Augen ließe sich das nur vermeiden, wenn die Vorspannung separat über die Bierleitung erfolgt und der Auslass wiederum separat über den Gasanschluss des Füllkopfs.

Oder hat jemand andere Ideen?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten